• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

bundesgrenzschutz

News
BUNDESGRENZSCHUTZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede

Rasteder Rathaus
Der Mann am Empfang

Der Mann am Empfang

Georg Sandkuhl war seit Mitte der 80er-Jahre bei der Gemeinde Rastede beschäftigt und viele Jahre am Empfang tätig. Auch so mancher Promi kam an ihm vorbei.

Cloppenburg

Nachruf auf Cloppenburger
Heinz Haupt mit 91 Jahren gestorben

Heinz Haupt mit 91 Jahren gestorben

Schützenverein, Kaninchen-, Tauben- und Geflügelzüchter, Blindenverein, Jägerschaft, Dorfgemeinschaften, Gemeinderäte und, und, und...Heinz Haupt war 67 Jahre (!) für die Nordwest-Zeitung als freier Mitarbeiter tätig.

Potsdam

30 Jahre deutsche Einheit
„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

„Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es je gab“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit. Doch beim Festakt wurde auch über Missstände gesprochen.

Ganderkesee

Silvio Voigt floh aus der DDR
Ossi? – Wessi? – „Ich bin Ganderkeseer!“

Ossi? –  Wessi? – „Ich bin Ganderkeseer!“

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch viele interessante Ost-West-Geschichten. Eine besondere hat Silvio Voigt aus Ganderkesee erlebt. Uns hat er sie erzählt.

Borkum

Flugunfälle In Ostfriesland
Als 1971 ein Flugzeug auf der Vogelinsel Memmert zerschellte

Als 1971 ein Flugzeug auf der Vogelinsel Memmert zerschellte

Vor 49 Jahren zerschellte ein Flugzeug auf dem Memmert. Der Pilot konnte gerettet und nach Borkum ins Krankenhaus gebracht werden. Fotograf ist damals der Journalist und Sänger Hannes Flessner.

Zetel

Verabschiedung
Dienstende nach 43 Jahren

Dienstende nach 43 Jahren

Polizeihauptkommissar Jost Breden, der Leiter der Polizeistation Zetel, geht in den Ruhestand. Er wurde vom Leiter ...

Osternburg

Oldenburger Polizist Nach 47 Jahren Im Ruhestand
Die Namen gehen, der Traumberuf bleibt

Die Namen gehen, der Traumberuf bleibt

Mario Sieghold hat bei Bahnpolizei, Bundesgrenzschutz und Bundespolizei gearbeitet. Der Osternburger geht als letzter von einst 27 Kollegen in den Ruhestand – nach 47 Dienstjahren.

Wiefelstede

Leinenzwang In Wiefelstede
Schutz für brütende Vögel und Jungtiere

Schutz für brütende  Vögel und Jungtiere

Die Brut- und Setzzeit hat wieder begonnen. Daher gilt bis zum 15. Juli wieder Leinenzwang für Hunde. Wer sich nicht dran hält riskiert ein Bußgeld.

Coronavirus-Pandemie
Sportökonom: "Athleten geht es nach der Krise nicht besser"

Sportökonom: "Athleten geht es nach der Krise nicht besser"

Die Coronavirus-Pandemie wird auch Auswirkungen auf die finanzielle Lage von Athleten nach der Krise haben. Der Sportökonom Christoph Breuer meint, dass es nicht viel schlimmer werden kann: Die meisten Athleten haben ohnehin nicht viel und somit nicht viel verlieren.

Cloppenburg

Heinz Haupt Schreibt Seit 66 Jahren Für Die Nwz
Ein Phänomen wird 90 Jahre alt

Ein Phänomen wird  90 Jahre alt

Eigentlich sollte man ja diesen Begriff nicht mehr benutzen, weil er leider allzu inflationär gebraucht wird. Doch ...

Massengrab auf ehemaligem KZ-Außengelände entdeckt

Massengrab auf ehemaligem KZ-Außengelände entdeckt

Auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Ellrich-Juliushütte sollen fast 75 Jahre nach Kriegsende zwei Sammelgräber ...

Nikolausdorf

Erinnerungen Aus Nikolausdorf
Wehen in der Mondlande-Nacht

Wehen in der Mondlande-Nacht

Die Region spielte eine Rolle bei der Entwicklung der Raketentechnik. Neun Zeitzeugen erinnern sich. Bei Familie Niegisch war es nicht nur das Ereignis im Fernsehen, was die Nacht unvergesslich machte und sind in einer NDR–Doku zu sehen.

Elsfleth

Elsflether Werft
Auf die Schiffbauer setzen

Auf die Schiffbauer  setzen

Heinz Schumacher ist mit Schleppern aufgewachsen. In dritter Generation hat der heute 83-Jährige ein Familienunternehmen geführt, bevor er es vor einiger Zeit verkaufte. Jetzt hat er Ideen für die Elsflether Werft.

NDW und NDH
Joachim Witt: Der "Goldene Reiter" wird 70

Joachim Witt: Der "Goldene Reiter" wird 70

Er ist der "Goldene Reiter", er besang "die Flut" und er zog ins Big-Brother-Haus. Nun wird der Musiker Joachim Witt 70 Jahre alt. Sein größter persönlicher Erfolg hat indes wenig mit Musik zu tun.

Hude

Goldene Hochzeit In Hude
Seit 50 Jahren auf der Ehe-Reise

Seit 50 Jahren auf der Ehe-Reise

Kennengelernt haben sich Inge und Eckhard Gehrke in Delmenhorst. Irgendwann ging es dann auch weiter weg.

Landkreis

Brut- und Setzzeit
Leinen anlegen – Tiere schützen

Leinen anlegen – Tiere schützen

Der Nabu erinnert an die Anleinpflicht während der Brut- und Setzzeit. Vögel wie Fasane oder Kiebitze könnten durch störende Hunde ihren Nachwuchs aufgeben.

Ramsloh

Ortsgruppe Saterland
Neues Fahrzeug für die DLRG

Neues Fahrzeug für die DLRG

Jetzt fehlt noch ein neuer Gerätewagen Wasserrettung. Die Wachstation am Hollener See soll im Sommer in Dienst gestellt werden.

Nordenham

Natur
Nur mit Leine in die Kinderstube

Nur mit Leine in die Kinderstube

In der freien Landschaft herrscht wieder Leinenzwang für Hunde. Diese Bestimmung gilt bis zum 15. Juli.

Rodenkirchen

Nachruf
Der großzügigste private Sponsor

Der großzügigste private Sponsor

Er war der großzügigste private Sponsor der Wesermarsch: Werner Hofmann. Jetzt ist der Rodenkircher nach einem ...