• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

bundesmarine

News
BUNDESMARINE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dornum

Günter Marklein aus Dornum
Vom Elektrotechniker zum hundertfachen Autor

Vom Elektrotechniker  zum hundertfachen Autor

Auch mit 80 Jahren schreibt Günter G. A. Marklein aus Dornum noch Bücher. Dabei war der gelernte Elektrotechniker nie untätig. Auch das Bismarckmuseum in Jever hat er gegründet.

Geschichte
Queen Mum, Diana, Churchill: Große Trauerfeiern in London

Queen Mum, Diana, Churchill: Große Trauerfeiern in London

Die Beerdigung von Königin Elizabeth II. ist ein historisches Ereignis - aber nicht das erste seiner Art.

Wilhelmshaven

Wahlbenachrichtigungen werden verschickt
„Briefwahl vor Ort möglich“

„Briefwahl vor Ort möglich“

Das Wahlamt der Stadt Wilhelmshaven hat in diesen Tagen die Wahlbenachrichtigungen an alle Berichtigten verschickt. Angeboten wird auch wieder eine „Briefwahl vor Ort“.

Wilhelmshaven

Marinetanker aus der Werft zurück
Die „Rhön“ wieder im Heimathafen

Die „Rhön“ wieder im Heimathafen

Nach Instandsetzungsarbeiten ist der Marine-Tanker „Rhön“ wieder nach Wilhelmshaven zurückgekehrt. Im Marinearsenal werden letzte Arbeiten durchgeführt, bevor der Tanker zum Einsatz kommt.

Emden

Serie Damals in Emden
Es war die „Emden III“

Es war die „Emden III“

In unserer Serie „Damals in Emden“ ging es um ein Kriegsschiff, das 1926 auf Stippvisite in Emden war. Dazu gab es nun viele Leserreaktionen und Erinnerungen.

Ramsloh

Marine in Ramsloh
Er steht dem Chef der „Türme“ zur Seite

Er steht dem Chef der „Türme“ zur Seite

Der 44-jährige Leutnant zur See Carsten Kröger ist neuer Stellvertreter des Chefs der „Türme“ in Ramsloh. Er ist zudem Einsatz- und Ausbildungsoffizier des Marineführungsunterstützungszentrums 2.

Emden

Damals in Emden
Ausgemergelt nach dem Steckrüben-Winter

Ausgemergelt nach dem Steckrüben-Winter

Vom „Türmchen-Gebäude“ auf dem Kasernen-Gelände in Emden, das gerade zu Wohnungen umgebaut wurde, lässt sich historisch ein Bogen zu Schnauzbart, Steckrüben-Winter und der Abdankung des Kaisers schlagen.

Sande/Wilhelmshaven

Bahnausbau Oldenburg-Wilhelmshaven
Mehr als 750 Pfähle sollen die Galerie stabilisieren

Mehr als 750 Pfähle sollen die Galerie stabilisieren

Der Zugverkehr durch Sande ist mit dem Ende der Arbeiten an der Umfahrung Vergangenheit. Bis auch der Personenverkehr erstmals über die neue Strecke um Sande herum rollt, wird es aber noch dauern.

Wilhelmshaven

Fregattenkapitän Dennis Fauerbach übernimmt das Kommando an Bord der Bayern
Der neue „Alte“ kommt an Bord

Der neue „Alte“ kommt an Bord

Dennis Fauerbach ist der neue Kommandant der Fregatte Bayern, die in Wilhelmshaven stationiert ist. Inmitten von Schneegestöber fand die Übergabe statt.

Elsfleth/Brake

Urteil in Brake
Gorch-Fock-Sanierung – Subunternehmer erhält Bewährungsstrafe

Gorch-Fock-Sanierung – Subunternehmer erhält Bewährungsstrafe

Wer hat sich wie bei der Gorch-Fock-Sanierung die Taschen voll gemacht? Ein 66-jähriger Subunternehmer sagte vor Gericht umfassend aus. Dabei wurde auch deutlich, dass er sich in einer Zwickmühle befand.

Hamburg/Großenkneten/Oldenburg

Porträt Jürgen Bruns-Berentelg
Vom Bauernhof in Großenkneten zu „Mr. Hafencity“ in Hamburg

Vom Bauernhof in Großenkneten zu „Mr. Hafencity“ in Hamburg

Fast 19 Jahre prägte Jürgen Bruns-Berentelg aus Großenkneten die Stadtentwicklung Hamburgs. Jetzt ist er in den Ruhestand gegangen. Eine Geschichte über Stadtentwicklung, die Hafencity, das Oldenburger Land und übers Kühemelken.

Emden

Emder Reederei baut Aktivitäten aus
AG Ems-Tochter übernimmt Ölbekämpfungsschiff

AG Ems-Tochter übernimmt Ölbekämpfungsschiff

Die Emder Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) will mehr als ein Offshore-Service sein.

Emden

Neuer Auftrag für die EWD?
Emder Werft hofft auf ein Stück

Emder Werft hofft auf ein Stück

Ein Auftrag der Marine für die Emder Werft und Dock GmbH? Die Bundesmarine hat viel Geld zu vergeben. Wir haben haben recherchiert, was davon in Emden landen könnte.

Segelschulschiff
"Gorch Fock" in Wilhelmshaven angekommen

"Gorch Fock" in Wilhelmshaven angekommen

Sechs Jahre hat es gedauert, nun geht die "Gorch Fock" wieder auf Fahrt. Das Marineschulschiff ist umfangreich generalüberholt worden. Reibungslos gelingt die erste Probefahrt aber nicht.

Oldenburg

Im Wandel
Mit frischem Blick auf Industriebrachen

Mit frischem Blick auf Industriebrachen

Ein Flughafen wird zur Freizeit- und Event-location, ein Kernkraftwerk zum Vergnügungspark und ein Bergwerk zum ...

Aus alt wird neu
Industriebrachen neu entdeckt

Industriebrachen neu entdeckt

Von Flughafen bis Kraftwerk: Einst wurden Industriebauten zu einem bestimmten Zweck errichtet, heute dienen manche von ihnen vor allem der Freizeitgestaltung. Fünf ungewöhnliche Transformationen.

Wangerooge

Klappernde Otterblenden und heulendes Nebelhorn
Diese Töne sind auf Wangerooge längst verhallt

Diese Töne sind  auf Wangerooge längst verhallt

Der Winter ist auf der Insel die ruhige Jahreszeit – und zurzeit besonders still. Insulaner und Besucher hören kaum einen Ton, wenn sie abends über den Dorfplatz schlendern oder noch eine Runde um den Pudding drehen. Das war nicht immer so.

Barßel/Saterland

Kranzniederlegung
Gedenken zum Volkstrauertag

Gedenken zum Volkstrauertag

„In diesem Jahr ist alles anders“, betonte Christian Averbeck, Vorsitzender der Ortsgruppe Sedelsberg der Kriegsgräberfürsorge, ...

Saterland

Volkstrauertag im Saterland
Kranzniederlegungen in aller Stille

Kranzniederlegungen in aller Stille

Es wird keine öffentlichen Gedenkfeiern geben. Erinnert wird an die Opfer von Gewaltherrschaft trotzdem.