Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur".
Der marode Zustand des Rad- und Fußweges entlang des Heidewegs von Busch bis Dötlingen birgt ein hohes Gefahrenpotenzial für Radfahrer. Ein Dötlinger schlägt die Einrichtung einer Fahrradstraße vor.
Im Nordwesten sorgt der schwebende Bundeshaushalt 2024 für Unsicherheiten in der regionalen Wirtschaft. Betroffen sind neben Wasserstoffprojekten und energieintensive Unternehmen auch Privathaushalte.
Jeden Tag geschehen in der Welt richtig gute Dinge. Neben schlechten Nachrichten können sie jedoch leicht untergehen. Dagegen tun wir jetzt etwas: Das sind unsere „Guten Nachrichten der Woche“.
Das Fahrzeug wird mit zwei Brennstoffzellen und vier Wasserstofftanks betrieben. Es ist das erste dieser Art in der Flotte der Oldenburger Müllabfuhr und kostet in der Anschaffung 1,01 Millionen Euro.
Die Wasserstoffinitiative Ostfriesland ist mit großen Erwartungen gestartet. Doch seit dem Start ist es öffentlich weitgehend ruhig geblieben.
Auf den Gleisen im Wilhelmshavener JadeWeserPort-Areal fährt noch bis 31. Mai eine Diesellok mit einem auffälligen Tigerkopf im Rangierbetrieb. An ihr wird geforscht, ob das Rangieren demnächst automatisiert werden kann.
Am Kreishaus Wildeshausen wurden zwei neue Ladesäulen für Elektroautos installiert. Die Zahl der zugelassenen Elektro-Autos in Wildeshausen steigt.
Die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge wird im Landkreis Oldenburg weiter ausgebaut. Vor dem Kreishaus sollen zwei weitere Ladesäulen entstehen. Für den Ausbau stehen 19.600 Euro bereit.
Bis 2033 müssen Millionen von Führerscheinen umgetauscht werden. Der Pflichtumtausch ist gestaffelt. Die erste Frist sorgt jetzt für eine extrem hohe Nachfrage in der Emder Behörde.
Das Maritime Cluster Norddeutschland hat erstmals den MCN Cup verliehen. Damit werden Projekte gewürdigt, die zu einer nachhaltigen Transformation der maritimen Branche beitragen – wie in Brake.
Eigentlich sollte Oldenburgs erste Wasserstofftankstelle bereits im Frühling eröffnen. Für die Verzögerungen bis ins nächste Jahr hinein gibt es mehrere Gründe.
Durch den Tidenhub kommt soviel rein, dass stetig gebaggert werden muss. Neue Technik ist da hoch willkommen.
Die Ostfriesischen Inseln sehen in den geplanten neuen Befahrensregeln für das Wattenmeer eine Verschlechterung der Bedingungen für alle Anrainer: „Naturschutz und die Sicherung der Lebensgrundlagen müssen Hand in Hand ...
Zu einem Sommergespräch mit dem Staatssekretär Enak Ferlemann hatte die Ganderkeseer CDU eingeladen. Interessierte verfolgten die Diskussion über den Verkehr der Zukunft im Autohaus Hoppe.
Nicht nur Brummi-Fahrer, auch die Einsatzkräfte der Feuerwehren kennen den Toten Winkel. Um die Gefahr, nicht gesehen zu werden, zu minimieren, hat die Samtgemeinde jetzt neun Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen der ...
Informationen über wichtige Themen wie etwa die Digitalisierung will die Bundesregierung künftig schneller auffindbar machen. Nach verschiedenen Themen lässt sich nun über die Ressorts hinweg suchen.
In Oldenburg steht die erste Wasserstofftankstelle kurz vor der Inbetriebnahme. Ein Student leistete wichtige Forschungsarbeit.
Kann die Stadt Nordenham mehr Solaranlagen auf Dächern städtischer Gebäude installieren? SPD und Grüne im Stadtrat wollen das.