• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

BUNDESREGIERUNG

Wegen Sondierungsergebnis
Bundesregierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Bundesregierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

Auf den letzten Metern der Sondierungsgespräche hat die SPD einen brisanten Beschluss durchgesetzt, der ab sofort gilt. Er soll zur Beendigung eines Krieges beitragen. Bei einigen befreundeten Staaten dürfte er aber für Irritationen sorgen.

Grüne und Linke dagegen
Union will Familiennachzug weiter aussetzen

Union will Familiennachzug weiter aussetzen

Die Union plädiert für eine "humanitäre und zugleich verantwortungsvolle Zuwanderungspolitik". Allerdings versteht darunter jede Bundestagsfraktion etwas anderes, wie die aktuelle Debatte über den Familiennachzug zu Flüchtlingen zeigt.

Forderungen aus NRW und Hessen
SPD: GroKo-Befürworter trommeln für Koalitionsgespräche

SPD: GroKo-Befürworter trommeln für Koalitionsgespräche

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug.

Berlin

Neue Regierung
Heftige Spekulationen über die Ministerposten

Bei der Union gilt Seehofer als Ministerkandidat. Auch seine Gefolgsleute werden heiß gehandelt.

Jeder Fünfte über 85 betroffen
Politiker fordern größeren Einsatz im Kampf gegen Einsamkeit

Politiker fordern größeren Einsatz im Kampf gegen Einsamkeit

Einsamkeit kann Krankheiten wie Depression oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Allein fühlen sich in Deutschland immer mehr Menschen. Nun fordern Politiker, dass die Regierung ihnen helfen muss.

Agrarexperte Grupe Erwartet Seuche
Niedersachsen steht vor großer Tier-Katastrophe

Niedersachsen steht vor großer Tier-Katastrophe

Die Afrikanische Schweinepest bereitet große Sorgen. Sollte die Seuche auch in Niedersachsen ausbrechen, hätte das immense Folgen für das Land.

Bauwirtschaft
Wohnungsbau kommt nicht so schnell voran wie erhofft

Wohnungsbau kommt nicht so schnell voran wie erhofft

Gerade in Städten kann die Wohnungssuche zur Nervenprobe werden. Die Baubranche zieht deutlich mehr Gebäude hoch als noch vor einigen Jahren - stößt aber beim Wachstum allmählich an Grenzen.

Knapp 3 Milliarden mehr
Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen

Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen

Berlin (dpa) - Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung ist besser als angenommen. Die Reserve der Rentenkasse ...

Bonn
Zeitung: Beschwerden über die Post mehren sich

Zeitung: Beschwerden über die Post mehren sich

Die Bundesbürger sind zunehmend sauer auf die Deutsche Post. Die zuständige Aufsichtsbehörde zählt nicht nur mehr Beschwerden. Sie selbst stellt auch Mängel fest.

Karlsruhe

Beamtentum
Streikverbot auf dem Prüfstand

Wenn ein verbeamteter Lehrer statt zur Schule zum Warnstreik geht, bekommt er Probleme mit dem Dienstherrn.
Ist das noch zeitgemäß?

Berlin/Varel

Windenergie
Branche fordert stärkeren Ausbau auf See

Insgesamt waren Ende vergangenen Jahres 1169 Anlagen am Netz. Rund 20 000 Menschen sind in der Offshore-Windindustrie tätig.

Streikrecht für Lehrer

Marlis Tepe, GEW-Vorsitzende
Unser Anliegen ist keine Rosinenpickerei

Unser Anliegen  ist keine  Rosinenpickerei

Nur für "Freaks"
Taugt ein Elektroauto für die Fahrt in den Urlaub?

Taugt ein Elektroauto für die Fahrt in den Urlaub?

Die meisten Menschen fahren mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Auch mit einem E-Auto ist das möglich. Aber vor einer defekten Ladestation ist schon mancher Reisende verzweifelt. Wie man trotzdem bis nach Marokko kommt - und welche Hürden es gibt.

Interview mit Deniz Yücel
"Für schmutzige Deals stehe ich nicht zur Verfügung"

"Für schmutzige Deals stehe ich nicht zur Verfügung"

Deniz Yücel ist zum Symbol der deutsch-türkischen Krise geworden. Im dpa-Interview erzählt der Journalist, auf welche Art er auf keinen Fall freikommen möchte - und was er nach der Entlassung aus dem Gefängnis als erstes machen will.

Apple-Chef
Cook lobt Merkel als "phänomenale Führungspersönlichkeit"

Cook lobt Merkel als "phänomenale Führungspersönlichkeit"

Boulder (dpa) - Apple-Chef Tim Cook sieht in der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Vorbild für ...

GroKo-Sondierungen
Merkel: "Herbe" Zugeständnisse an SPD

Merkel: "Herbe" Zugeständnisse an SPD

Vom Ergebnis der GroKo-Sondierungen sind viele in der SPD enttäuscht. Geht da noch was? Kanzlerin Merkel sieht bei den Eckpunkten keinen Spielraum mehr - hilft SPD-Schulz aber auch ein bisschen.

Karlsruhe

Bundesverfassungsgericht
Kein „Weiter so“ bei Grundsteuer

Kein „Weiter so“ bei Grundsteuer

Ein Urteil wird in einigen Monaten erwartet. Den Kommunen droht beim Wegfall der Steuer ein Milliardenverlust.

Deutsch-türkische Beziehungen
Deniz Yücel lehnt "schmutzige Deals" für Freilassung ab

Deniz Yücel lehnt "schmutzige Deals" für Freilassung ab

Die Bundesregierung fordert die Entlassung von Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei und hat Rüstungsexporte an den Nato-Partner eingeschränkt. Der Journalist sagt nun, er wolle auf keinen Fall mit Hilfe "schmutziger Deals" freikommen.

Vor Bundesverfassungsgericht
Lehrer greifen Beamten-Streikverbot an

Lehrer greifen Beamten-Streikverbot an

Zwischen Staat und Beamten besteht ein besonderes Treue- und Fürsorgeverhältnis. Der Grundsatz, dass nicht gestreikt wird, wird nun vom Bundesverfassungsgericht überprüft. Mehrere Lehrer sind vor das Gericht nach Karlsruhe gezogen.