• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bundeswehr

News
BUNDESWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Meppen/Emsland

Nach Moorbrand In Meppen
Bundeswehr zahlt 600.000 Euro an Kommunen

Bundeswehr zahlt 600.000 Euro an Kommunen

Der Landkreis Grafschaft Bentheim sieht einen Großteil der Aufwendungen für die Löschung des Moorbrandes damit als abgegolten. Im Abschlussbericht hatte die Bundeswehr die Kosten auf 7,9 Millionen Euro beziffert.

Porträt
Von der Leyen will EU-Kommissionschefin werden

Von der Leyen will EU-Kommissionschefin werden

Als Überraschungskandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin hatte Ursula von der Leyen nach eigenen Worten einen holprigen Start. Wird daraus doch noch ein Happy End?

Straßburg

Abstimmung Im Eu-Parlament
Live-Blog: Wird Ursula von der Leyen Kommissionspräsidentin?

Live-Blog: Wird Ursula von der Leyen Kommissionspräsidentin?

Am Montag kündigte Ursula von der Leyen ihren Rücktritt als Verteidigungsministerin an. Heute könnte sie zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt werden. Alle Entwicklungen gibt es hier im Live-Blog.

Straßburg

Von der Leyen hört als Ministerin auf

Wird die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) EU-Kommissionspräsidentin? An diesem Dienstag ...

Berlin

Kommissionspräsidentin
Von der Leyen setzt alles auf die Karte Europa

Per Twitter kündigt Ursula von der Leyen am Montag – einen Tag vor der Abstimmung über ihre Kandidatur als EU-Kommissionspräsidentin ...

Tagesbefehl Rücktritt
Von der Leyen setzt alles auf eine Karte

Von der Leyen setzt alles auf eine Karte

Vor der Entscheidung über ihre Zukunft an der Spitze der EU-Kommission macht von der Leyen eine klare Ansage. Wahlsieg im EU-Parlament oder Niederlage - sie wird als Verteidigungsministerin zurücktreten. Ihre Botschaft an die Soldaten: "Bleiben Sie behütet!"

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Rücktritt
Ursula von der Leyen setzt alles auf eine Karte

Ursula von der Leyen setzt alles auf eine Karte

Ursula von der Leyen tritt als Verteidigungsministerin zurück, auch wenn sie bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin scheitert. Das ist konsequent, die CDU-Politikerin hatte aber auch keine andere Möglichkeit, meint Politik-Redakteur Hermann Gröblinghoff.

Berlin

Verteidigungsministerin
Von der Leyen tritt am Mittwoch zurück

Von der Leyen tritt am Mittwoch zurück

Am Dienstag will sich Ursula von der Leyen zur Präsidentin der EU-Kommission wählen lassen. Einen Tag vorher setzt sie alles auf eine Karte – und verkündet ihren Rücktritt am Mittwoch.

Altona

Wettbewerb
Pistolenschützen in Altona treffsicher

Pistolenschützen  in Altona treffsicher

Vize-Sportleiter Jörg Kropp lobte die Bedingungen in Altona. Hier wurde auch „Sportpistole Auflage“ ausgetragen.

Harald Kujat

Harald Kujat

Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat (77), ist neuer Chefkontrolleur des wirtschaftlich angeschlagenen ...

Bad Zwischenahn

Feine Stoffe Für Die Truppe
Zwischenahnerin zieht Soldaten schicker an

Zwischenahnerin zieht Soldaten   schicker an

Kathrin Schlüter beschafft für jeden Bundeswehr-Dienstgrad die ganz eigene Uniform: Panzerfahrer schwören zum Beispiel auf rosa Innenfutter. Doch wie kann man mit einem Nischenprodukt am Markt erfolgreich sein?

Manfred Wahl, Horst Gelfert, Jürgen Hinzmann
Redebedarf zum Postenstreit in der EU

Betrifft: „Von der Leyen an EU-Spitze – Posten-Poker: EU-Staats- und Regierungschefs nominieren die CDU-Politikerin“, Titelseite, 3. Juli, sowie weitere Berichte

Reiner Holze
Zum Preis für CO2

Betrifft: „Schulze wirbt für CO2-Preis – Klimaschutz: Darum sollen Diesel und Co. verteuert werden“, Nachrichten, 6. Juli

Aurich

Prozess
Pflegevater in wenigen Punkten geständig

Über 100 Mal soll er sich an Pflegekindern vergangen haben. Vor Gericht trifft der Mann auf seine inzwischen erwachsenen mutmaßlichen Opfer.

Nach Verlustjahren
Waffenhersteller Heckler & Koch mit Gewinn

Waffenhersteller Heckler & Koch mit Gewinn

An Heckler & Koch scheiden sich die Geister. Für Friedensaktivisten ist das schwäbische Unternehmen ein rotes Tuch, für viele Militärs weltweit steht es für solide Produkte. Die Firma war im vergangenen Jahr tief in den roten Zahlen - und sieht nun etwas Licht im Tunnel.

Spreckelmeyer im Ruhestand

Spreckelmeyer im Ruhestand

Am Amtsgericht Cloppenburg ist jetzt Geschäftsleiter Josef Spreckelmeyer in den Ruhestand verabschiedet worden. ...

Große Freude bei Vereinen

Große Freude bei Vereinen

Jagdhornblasen ist ein altes Kulturgut, das bis in die heutige Zeit hinein gepflegt und im praktischen Jagdbetrieb ...

Bückeburg

Soldaten trauern um verunglückte Pilotin

Rund 600 Soldaten und Gäste haben in Bückeburg Abschied von einer Anfang Juli verunglückten Hubschrauber-Pilotin ...

Oldenburg

Geschichte In Oldenburg
Wo auch der Gefreite was zu melden hatte

Wo auch der Gefreite  was zu melden hatte

„Verbindung herstellen und halten“, lautet der Wahlspruch. Woher stammt der Begriff „Bono“ für die Soldaten?