• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bundeswehr

News
BUNDESWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Verteidigungspolitische Pläne
Kramp-Karrenbauer will Lazarettzug in der EU

Kramp-Karrenbauer will Lazarettzug in der EU

Der Druck zu mehr Handlungsfähigkeit in Europa wird wachsen, sagt die Verteidigungsministerin. Daran orientiert sich auch ihr Kursplan für die EU-Ratspräsidentschaft - in dem sich auch Lehren aus der Corona-Krise finden.

Große Höhe

Bundeswehr sperrt die Große Höhe

Wegen der militärischen Ausbildung auf dem Bundeswehr-Standortübungsplatz ist das Waldgebiet Große Höhe in Teilen ...

Bodenlose Frechheit

Öffentliches Eigentum verschwindet einfach? Ich kann es nicht glauben. Jeder noch so kleine Betrieb muss einmal ...

Neuer Freiwilligendienst
FDP warnt vor allgemeiner Dienstpflicht durch die Hintertür

FDP warnt vor allgemeiner Dienstpflicht durch die Hintertür

Die Verteidigungsministerin plant einen neuen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr, schon im nächsten Jahr soll es losgehen. Eine FDP-Politikerin fürchtet, dass es letztlich um einen neuen Pflichtdienst gehen könnte.

Ulmen/Hannover

Corona-Krise
Spürhunde sollen Virus erschnüffeln

Spürhunde sollen Virus erschnüffeln

Die Bundeswehr bildet Sprengstoff- und Minenspürhunde aus. Die vierbeinigen Freunde der Menschen können aber auch Krebs bei ihnen riechen – und sogar eine Coronavirus-Infektion?

Hude

Hobby In Hude
Minensuchboot zurück im Heimathafen

Minensuchboot   zurück im Heimathafen

Erwin Wagner ist ein großer Technikfan. Nicht nur Schiffe, sondern auch Eisenbahnen faszinieren ihn. Und dann sind da auch noch Admiral Brommy und Erwin Wagners Liebe zur Musik.

Wehrbeauftragte
Wiedereinführung der Wehrpflicht? Ablehnung für Högl-Vorstoß

Wiedereinführung der Wehrpflicht? Ablehnung für Högl-Vorstoß

War die Aussetzung der Wehrpflicht ein "Riesenfehler"? Die Meinungen darüber gehen seit 2011 auseinander. Stimmen, die auf freiwillige Dienste setzen, scheinen nun aber in der Mehrzahl.

Trefferquote bei 80 Prozent
Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler

Die Bundeswehr bildet Sprengstoff- und Minenspürhunde aus. Die Vierbeiner können aber auch Krebs erschnüffeln. Eine Corona-Infektion auch?

Berlin

Bundeswehr
Högls Wehrpflicht-Idee kommt nicht an

Högls Wehrpflicht-Idee kommt nicht an

Eva Högl ist erst seit Kurzem im Amt. Die Wehrpflicht war vor neun Jahren abgeschafft worden.

Wiedereinführung abgelehnt
Dobrindt: Rückkehr zur Wehrpflicht unrealistisch

Dobrindt: Rückkehr zur Wehrpflicht unrealistisch

Wenige Wochen nach Amtsübernahme bringt die Wehrbeauftragte Högl eine Rückkehr zur Wehrpflicht ins Gespräch. Eine Chance hat der Vorstoß nicht. Ein anderer Vorschlag aus dem Verteidigungsressort schon eher.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Eva Högl Und Der Wehrpflicht
Offenkundige Fehlbesetzung

Offenkundige Fehlbesetzung

Die neue Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) hält es „für einen Riesenfehler, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.“ Das mag sein, darüber kann man streiten. Allerdings war es ein offenkundiger „Riesenfehler“, die SPD-Politikerin zur Wehrbeauftragten zu machen, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Jever

Gedenkstele Vor Dem Fliegerhorst Upjever
Wo die NS-Verbrechen ganz lokal werden

Wo die NS-Verbrechen ganz lokal werden

Die Gründung des Camps für „Displaced persons“ in Upjever jährte sich am 4. Juli zum 70. Mal. In dem Camp waren etwa 1000 Überlebende des KZ Bergen-Belsen untergebracht.

Debatte um Wiedereinführung
SPD-Spitze: Wehrpflicht kein Mittel gegen Rechtsextremismus

SPD-Spitze: Wehrpflicht kein Mittel gegen Rechtsextremismus

Zurück zur Wehrpflicht? Die neue Wehrbeauftragte Högl hat eine Debatte darüber angestoßen - die Verteidigungsministerin kontert mit der Idee eines Freiwilligendienstes. Und auch ihre Parteispitze hat Högl nicht hinter sich.

Berlin

Debatte Zur Bundeswehr
Zurück zur Wehrpflicht – oder neuer Freiwilligendienst?

Zurück zur Wehrpflicht – oder neuer Freiwilligendienst?

Die Wehrpflicht wurde vor fast zehn Jahren ausgesetzt. Nun ist erneut eine Debatte ausgelöst worden, sie wieder in Kraft zu setzen – von prominenter Seite. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer aber hat andere Pläne.

In drei Bundesländern
Nach Waffenfunden: Ermittlungen gegen sechs Beschuldigte

Nach Waffenfunden: Ermittlungen gegen sechs Beschuldigte

Mehrfach haben Ermittler Listen mit privaten Kontaktdaten bei Rechtsextremen entdeckt. Der Fund einer solchen Liste bei einem Reservisten der Bundeswehr erschütterte besonders. Nun haben Spezialkräfte Waffen gefunden, es gibt weitere Beschuldigte.

Aussetzung war "Riesenfehler"
Debatte über Rückkehr zur Wehrpflicht

Debatte über Rückkehr zur Wehrpflicht

Die Wehrpflicht wurde vor fast zehn Jahren ausgesetzt. Nun ist erneut eine Debatte ausgelöst worden, sie wieder in Kraft zu setzen - von prominenter Seite. Die Verteidigungsministerin aber hat andere Pläne.

Huntlosen

Paar Aus Huntlosen Restauriert Feuerwehrauto
„Fietje“ hat jetzt eine neue Aufgabe

„Fietje“ hat jetzt eine neue Aufgabe

Der alte Rüstwagen war der fahrende Werkzeugkoffer. Bald transportiert er in seiner neuen Bestimmung vielleicht Frischvermählte.

Lüneburg

Terrorismus
Durchsuchungen in Reservisten-Umfeld

Nach dem Fund einer Liste mit Telefonnummern, Adressen und anderen privaten Daten von 17 deutschen Spitzenpolitikern ...

Langeoog

Ostfriesische Insel Im Urlaubstest
Langeoog geht bei Corona auf Nummer sicher

Langeoog geht bei Corona auf Nummer sicher

Der Tagestourismus ist eingeschränkt, die Fähren verkehren mit halber Passagierzahl, viele Veranstaltungen fallen aus: Langeoog schützt sich mit großem Ernst vor einem zweiten Lockdown. Denn der wäre für die Insel der Supergau.