Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "DB Schenker".
2024 soll für die Bahn und ihre Fahrgäste das Jahr der Kehrtwende werden. Die seit Jahrzehnten vernachlässigte Infrastruktur wird endlich angegangen. Für den Konzern, die Regierung und fürs Klima steht viel auf dem Spiel.
Schwierige Tarifrunden, unzählige Verspätungen und finanzielle Unwägbarkeiten: Es war ein wildes Jahr für die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste. Ruhiger wird es rund um den bundeseigenen Konzern nicht.
In einer ganz neuen Branche arbeiten, den Beruf wechseln, gar eine Umschulung machen: Wer sich umorientieren will oder muss, wird womöglich noch mal Praktikant. Wie geht man das am besten an?
Die Deutsche Bahn trennt sich von ihrer Auslandstochter Arriva. Angesichts der hohen Unpünktlichkeit fordern Kritiker schon seit Jahren mehr Fokus auf das deutsche Kerngeschäft.
Der DB-Konzern kämpft an vielen Fronten: Ein sanierungsbedürftiges Schienennetz, hohe Schulden und eine kriselnde Güterverkehrstochter gehören dazu. An einer großen Baustelle zeichnet sich nun ein Ende ab.
Wie kann die Deutsche Bahn für die Zukunft fit gemacht werden? CDU und CSU legen einen Plan vor. Der DGB spricht von «altem Wein in neuen Schläuchen».
Trotz vieler Verspätungen könnten in diesem Jahr so viele Menschen wie nie mit der Bahn fahren. Dabei ist die überalterte und störanfällige Infrastruktur der hohen Nachfrage nicht gewachsen. Die Bahn muss sanieren - und die Fahrgäste ...
Verspätungen, hohe Schulden, teure Auslandsinvestitionen: In einem Sonderbericht listet der Bundesrechnungshof nochmals auf, was alles nicht läuft bei der Deutschen Bahn.
Das ist ein Paukenschlag: Im Oktober wird bekannt, dass eine VW-Tochter das Traditionsunternehmen EVAG übernimmt.
Noch ist der Logistik-Riese Schenker Teil der Bahn. Doch nach einem Beschluss des Aufsichtsrats wird ein Verkauf immer wahrscheinlicher. Mit den Milliardenerlösen soll die hoch verschuldete Bahn ihre Verbindlichkeiten deutlich senken.
Ein großer Mobilkran war am Mittwochmorgen an der Oldenburger Brüderstraße im Einsatz. Grund sind Arbeiten am Umspannwerk. Dafür wurde ein entscheidendes Bauteil geliefert.
Rund um die Oldenburger Innenstadt wurde es um kurz vor 1 Uhr dunkel. Ein Kran, der zu nah an eine Stromleitung gekommen war, verursachte einen Stromausfall.
Ein Traditionsbetrieb im Emder Hafen wechselt den Mutterkonzern. Was die Übernahme der EVAG durch VW im Detail bedeutet, ist nach wie vor unklar.
Die Deutsche Bahn trennt sich von ihrer Logistiksparte Schenker. Das hat offenbar auch Auswirkungen auf Emden. Ein Hafenunternehmen ist davon unmittelbar betroffen.
Die internationale Logistiksparte zählt zum Tafelsilber des größten deutschen Staatskonzerns. Der Verkauf würde Milliarden in die klamme Bahn-Kasse spülen. Doch es gibt Widerstand.
Finanziell geht es bei der Bahn wieder aufwärts. Doch für die Fahrgäste ist das kaum Grund zur Freude. Verspätete oder ausfallende Züge sind auf dem engen Netz mehr Regel als Ausnahme.