• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

DEICHBEHÖRDE

Brake

Politik
Attraktivität der Kaje weiter steigern

Attraktivität der Kaje weiter steigern

Nach und nach sollen alle Festplätze auf Vordermann gebracht werden. Mit der Kaje könnte man am besten den Anfang machen.

Wangerland

Strandeintritt Im Wangerland
Gebühr für Hunde soll möglicherweise bald fallen

Gebühr für Hunde soll möglicherweise bald fallen

Janto Just will die Strandgebühr für Hunde im Wangerland kippen. Nun bekommt er für sein Vorhaben Unterstützung von Bürgermeister Björn Mühlena.

Nordenham

Stadtentwicklung
Luftige Architektur und grünes Lichtspiel

Luftige Architektur und grünes Lichtspiel

Die Kosten stiegen von 650 000 auf 900 000 Euro. Ab sofort können Karten für die Fahrradstation beantragt werden.

Kleinensiel

Campingplatz
Investor braucht eine Ausnahme

Der Campingplatz darf vom 15. Oktober bis 15. April nicht genutzt werden. Ein Investor kommt aber nur, wenn er das geplante Restaurant ganzjährig betreiben darf.

Dangast

Bauvorhaben In Dangast
Bürgerinitiative leistet weiter Widerstand

Bürgerinitiative leistet weiter Widerstand

Stein des Anstoßes ist die Bebauung innerhalb der Deichschutzzone. Kritiker fordern die Stornierung des Seekurparks und die Rückabwicklung des Sandkuhlen-Verkaufs. Eine Klage gegen den Landkreis Friesland läuft.

Fadenscheinige Argumente für Fällung

In einer Nacht- und Nebelaktion wird eine Jahrhunderte alte Eiche durch Anweisung von Behörden gefällt. Sicherlich ...

Apen

Natur
Wieso wurde uralte Eiche gefällt?

Wieso wurde uralte Eiche gefällt?

Bäume dürfen auf einem Deich nicht stehen, sagt Meino Kroon,vom Leda-Jümme-Verband. Schon seit Jahren sei bei Deichschauen darüber diskutiert worden, den Baum zu fällen.

Berne

Hochwasserschutz Im Nordwesten
Warum eine Herbstdeichschau so wichtig ist

Warum eine Herbstdeichschau so wichtig ist

NWZ-Volontärin Nathalie Meng stammt aus dem Schwarzwald, mit dem Thema Hochwasserschutz hatte sie bisher noch nicht wirklich Berührungspunkte. Ein Deichband gab ihr nun „Nachhilfe“ – und das war alles andere als eine Kaffeefahrt.

Varel

Küstenschutz
Landrat: Mehr Tempo beim Deichbau

Landrat: Mehr   Tempo beim Deichbau

Bei der Deichschau am Mittwoch wurden keine Beanstandungen gefunden. Das Bauwerk wurde für „schaufrei“ erklärt.

Video

Deich von Wapelersiel bis Dangast ist sicher

Deich von Wapelersiel bis Dangast ist sicher 01:04

Friesland, 18. Oktober 2017: Der Deich von Wapelersiel bis Dangast ist sicher. Das ist das Ergebnis der Herbstdeichschau des II. Oldenburgischen Deichbandes ...

„Dangast hat Glück gehabt“

Herr Johann Taddigs und die untere Deichbehörde müssten wissen, dass das Deichvorland bereits Anfang September ...

Dangast

Bauantrag
Parkplatz dient auch der Deichsicherung

Parkplatz dient auch der Deichsicherung

Auf dem Platz werden im Deichverteidigungsfall Material und Fahrzeuge gelagert. Ansonsten ist er für die Autos der Mitarbeiter reserviert.

Dangast

Dangast
Bürgerinitiative stellt Strafanzeige

Mitglieder der Bürgerinitiative Dangast haben stellvertretend für die Bürgerinitiative Strafanzeige gegen Varels ...

Video

Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher!

Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher! 00:51

Dangast, 20. Oktober 2016: Die nächste Sturmflut kann kommen:Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher", sagte Jochen Meier, stellvertretender ...

Dangast

Küstenschutz
Siel-Toren fehlt Standfestigkeit

Laut unterer Deichbehörde besteht keine akute Gefahr. Die Höftdeiche in Dangast müssten erhöht werden.

Dangast

Ufermauer Wieder Sicher
Dangast ist bereit für die nächste Sturmflut

Dangast ist bereit für die nächste Sturmflut

Die Sanierung ist nach drei Jahren abgeschlossen worden. 15.000 Klinkersteine und 40 Zaunpfähle wurden ersetzt.

Varel

Vareler Schleuse undicht

Die Schleuse am Vareler Hafen (Kreis Friesland) ist undicht. Auch nach der Sanierung plätschert durch die Ebb-Tore ...

Video

Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher!

Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher! 00:52

Dangast, 20. Oktober 2016: Die nächste Sturmflut kann kommen: „Der Deich zwischen Wapelersiel und Dangast ist sicher“, sagte Jochen Meier, stellvertretender ...

Nordenham

Stadtentwicklung
In einer Woche startet Abriss beim Bahnhof

In einer Woche startet Abriss beim Bahnhof

Bereits ab Montag sollen hier keine Fahrräder mehr abgestellt werden. Die Abrissarbeiten dauern etwa zwei Wochen.