Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Der Paritätische".
Der Paritätische Gesamtverband hat seinen Jahresbericht zur Armut in Deutschland vorgestellt. Demnach lebten mehr als 14 Millionen Menschen im Jahr 2022 in Armut - viele von ihnen erwerbstätig.
Finanzminister Lindner will den Kinderfreibetrag erhöhen, das Kindergeld aber nicht. Sozialverbände kritisieren dies als „zutiefst ungerecht“. Steuerexperten halten das für sinnvoll. Die Fakten.
Jörg Bade ist neuer Beiratsvorsitzender des Kreisverbands Wesermarsch des Paritätischen Wohlfahrverbands. Hier verrät er, wo er seine Hauptaufgabe sieht und welchem Thema er besondere Aufmerksamkeit widmen will.
Anders als geplant, schafft es die Kindergrundsicherung doch nicht ins Kabinett. Wenn es nach Familienministerin Paus geht, muss das aber noch in Kürze passieren. Nur so funktioniert ihr ehrgeiziger Zeitplan.
Mehr Geld für Millionen Bedürftige: Das Bürgergeld soll im kommenden Jahr spürbar angehoben werden. Rund 60 Euro mehr für Alleinstehende stehen in Aussicht.
Der Bund möchte im kommenden Jahr 78 Millionen Euro bei der Förderung der Freiwilligendienste einsparen. Das entspricht 25 Prozent und hätte massive Auswirkungen im sozialen Bereich.
Der Auricher Kreistag beschloss kürzlich eine Selbsthilfegruppe für Post-Vac-Erkrankte zu gründen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband soll dabei helfen. Wie es jetzt weiter geht.
Sie ist das zentrale sozialpolitische Ampel-Projekt: Nach langem Hin und Her soll die Kindergrundsicherung beschlossen werden. Die Grünen sehen Kanzler Scholz auf ihrer Seite - die FDP bleibt skeptisch.
Zum Jahresbeginn wurde «Hartz IV» offiziell durch das «Bürgergeld» ersetzt. Es geht aber um mehr als nur eine Umbenennung und mehr Geld. Mit Stufe zwei der Reform winken Weiterbildungsboni und -prämien.
Wie stark sollte der gesetzliche Mindestlohn im kommenden Jahr erhöht werden? Selbst unter Ökonomen sind die Ansichten dazu geteilt. Am Montag legt die zuständige Kommission ihren Vorschlag vor.
Die Schufa wird alte Schulden ab sofort schon nach sechs Monaten löschen. Aber was bedeutet das im Detail für Betroffene? Eine Oldenburger Schuldnerberatung ordnet ein.
Seit der Corona-Pandemie leiden mehr Kinder an Essstörungen und psychischen Belastungen - das zeigt der Bericht einer Expertengruppe. Die Bundesregierung will dagegen vorgehen.
Seit der Corona-Pandemie leiden mehr Kinder an Essstörungen und psychischen Belastungen - das zeigt der Bericht einer Expertengruppe. Die Bundesregierung will dagegen vorgehen. Schulen sollen dabei eine zentrale Rolle spielen.
Für das Bürgergeld wird es zeitlich eng. Bereits Ende kommender Woche soll das Gesetz verabschiedet werden. Nach dem vorläufigen Stopp im Bundesrat läuft die Suche nach Kompromissmöglichkeiten auf vollen Touren.
Der Wahlkampf in Niedersachsen kommt noch nicht so recht auf Touren. In der Manege des Circus Krone auf dem Schützenplatz in Hannover ist mehr los. Doch nun dreht die Politik auf.
Die Gasumlage kommt schon bald bei den Kunden an. Die von der Regierung angekündigte Steuersenkung auf Gas steht in der Kritik. Sozialverbände fordern zusätzliche Entlastungen.
Wegen der hohen Inflation und der Energiekosten warnen Sozialverbände vor wachsender Armut bis weit in die Mittelschicht hinein. Wird die Not in Deutschland zum Massenphänomen?
Wegen der Energiekosten warnen Sozialverbände vor wachsender Armut. Wird die Not in Deutschland zum Massenphänomen? Oder sind die Ängste übertrieben? Über Schicksale, Statistiken und staatliches Handeln.
Vertreter von SPD und Grünen haben sich in Hannover getroffen, um die Koalitionsverhandlungen vorzubereiten. Auch Gewerkschaften und Verbände geizen nicht mit Forderungen.