• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

deutsche-akademie-für-sprache-und-dichtung

News
DEUTSCHE-AKADEMIE-FÜR-SPRACHE-UND-DICHTUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Meisterin des Vexierspiels
Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Sie schrieb über den Norden, die Liebe, Sehnsüchte und das Leben. Für ihre Romane wurde Brigitte Kronauer mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautorinnen. Ihr neuestes Buch wird nun posthum erscheinen.

Darmstadt

Ehrung für Autor Bärfuss

Ehrung für Autor Bärfuss

Der Georg-Büchner-Preis 2019 geht an den Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss (47). „Mit hoher Stilsicherheit ...

Abenteuer Schreiben
Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Die Auszeichnung kommt für den Schriftsteller Lukas Bärfuss überraschend: Georg-Büchner-Preisträger 2019. Die Vita des Namensgebers sollte bei der derzeitigen Flüchtlingssituation Mahnung sein, sagt er.

Straßburg

Literatur
Von Ost nach West und zu den jüdischen Wurzeln

Von Ost nach West und zu den jüdischen Wurzeln

Wenn Barbara Honigmann über sich und ihr Leben spricht, dann merkt man, dass sie gern erzählt – und dass sie Routine ...

Kritik an Hetze
Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Büchner-Preisträgerin Terézia Mora äußert sich in ihrer Dankesrede besorgt über "hetzerisches Reden" in Deutschland - auf Regierungsebene und im Privaten.

Darmstadt

Literatur
Schriftstellerin weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Schriftstellerin  weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Er gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland: der Georg-Büchner-Preis, der in diesem Jahr an ...

Auszeichnung
Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat schon viele Auszeichnungen. Nun erhält sie auch noch den renommiertesten deutschen Literaturpreis: Die Büchner-Preis-Jury würdigt damit ihre "eminente Gegenwärtigkeit".

Darmstadt

Literatur
Mit poetischer Sprachkunst das Denken schärfen

Mit poetischer Sprachkunst das Denken schärfen

Der Lyriker Jan Wagner hat den renommierten Georg-Büchner-Preis verliehen bekommen. Dem 46-Jährigen wurde die mit ...

Berlin

Lage der deutschen Sprache gut

Das oft fehlerhafte Schreiben in Chats und Messenger-Diensten beeinträchtigt das Schreiben anderer Textsorten aus ...

Hamburg

Deutsche Akademie Für Sprache Und Dichtung
Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Die Gedichte des in Hamburg geborenen 45-Jährigen „verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz“, begründete die Akademie ihre Entscheidung. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Auszeichnung
Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Lyriker Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner gilt als neugieriger und sensibler Erkunder des Kleinen. Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.

Auszeichnung
Der Georg-Büchner-Preis

Der Georg-Büchner-Preis

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur. ...

Und wer ist Elena Ferrante?
Literatur 2016: Von Bob Dylan bis Harry Potter

Literatur 2016: Von Bob Dylan bis Harry Potter

Der Buchhandel ist trotz Umsatzflaute zuversichtlich, obwohl die Mega-Bestseller wieder ausgeblieben sind. Und ein großer Star lässt auf sich warten.

Büchner-Preis für Marcel Beyer

Büchner-Preis für Marcel Beyer

"Sprache ist alles": Marcel Beyer gilt als vielseitiger Autor. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Darmstadt

Auszeichnung In Darmstadt
Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Autor Marcel Beyer erhält Büchner-Preis

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ebenfalls preisgekrönt wurden Sachbuchautorin Kathrin Passig und Kulturtheoretiker und Ägyptologe Jan Assmann.

65. Verleihung
Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Büchner-Preis an Schriftsteller Marcel Beyer verliehen

Marcel Beyer wird als höchst vielseitiger Autor gewürdigt. Er hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Nun bekam er den bedeutenden Georg-Büchner-Preis.

Darmstadt

Literatur
Auszeichnung für herausragenden Poeten

Auszeichnung für herausragenden Poeten

„Seine Texte sind kühn und zart, erkenntnisreich und unbestechlich“, begründete die Deutsche Akademie für Sprache ...

Darmstadt

Literatur
Über Spione und Flughunde

Über  Spione und Flughunde

Die Auszeichnung gilt als die wichtigste literarische Ehrung Deutschlands. Der 50-jährige Schriftsteller lebt in Dresden.

Darmstadt

Literatur
Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gewinnt Büchner-Preis

Marcel Beyer gilt als ein Autor, der „ein unverwechselbares Werk“ geschaffen hat. Zu seinen Auszeichnungen gehört unter anderem der Uwe-Johnson-Preis. Nun bekommt er den renommierten Georg-Büchner-Preis.