Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Deutsche Stiftung Organtransplantation".
Ein grundsätzliches Ja oder Nein zu einer Organspende nach dem Tod kann man jetzt auch digital festhalten. Wie wird das neue Portal angenommen?
Im Ringen um mehr dringend benötigte Organspenden ist mit Verspätung ein neues Instrument gestartet: eine zentrale Datenbank. Wie soll das funktionieren?
8400 Menschen warten in Deutschland auf eine Transplantation. Zwar ist die Spendebereitschaft gestiegen. Doch noch immer kann zu vielen Patienten nicht geholfen werden, weil Organe fehlen.
Beim Thema Organspende bezeichnet der Bundesgesundheitsminister die Lage in Deutschland als beschämend. Seit Jahren gibt es Diskussionen, wie sich daran was ändern kann.
Im Mai hatte die NWZ über die Huderin Wiebke Theermann berichtet, die dringend eine Organspende brauchte. Inzwischen hat sie eine Leber-Transplantation bekommen. Wie hat das ihr Leben verändert?
Das Organspende-Tattoo – ein Statement, das für immer hält. Wer aber Organe spenden möchte, muss zusätzlich ein gültiges Dokument unterschreiben.
Die Zahl der Organspenden ist im vergangenen Jahr gesunken. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bringt daher die Widerspruchslösung erneut ins Gespräch.
In Sachen Organspende bekleckert sich Deutschland nicht mit Ruhm: 2021 waren es 11,2 Organspender pro 1 Million Einwohner – in Spanien sind es 38.
40 Eingriffe in neun Monaten: Dirk Loerwald hat in 2022 einen Krankenhausmarathon absolviert, an dessen Ende ein neues Herz stand. Hier erzählt der Oldenburger, wie es ihm geht.
Die Zahl der Organspenden ist im ersten Quartal 2022 deutlich zurückgegangen. Um Prozesse in kleineren Krankenhäusern zu verbessern, arbeiten Klinikum Oldenburg und MHH zusammen.
„Zwölf Jahre Wartezeit auf eine Niere – das ist nicht mehr auszuhalten!“ Zum Tag der Organspende zieht der Verein Organtransplantierte Ostfriesland eine erschreckende Bilanz.
Mit Sorge blicken Mediziner auf die sinkenden Zahlen der Organspenden. Um gegenzusteuern wurden die Kriterien für mögliche Spender geändert - auch in puncto Corona.
Eine kleine Karte, hinter der eine große Entscheidung steht: Auf dem Organspendeausweis können wir festhalten, was nach dem Tod mit unserem Körper passieren soll. Wichtige Fragen und Antworten dazu.
Sollten sich der Empfänger einer Organspende und die Familie des Spenders kennenlernen dürfen? In Deutschland ist das verboten. Aber es gibt andere Wege, Danke zu sagen.
Anfang dieses Jahres gab es mehr als ein Viertel weniger Transplantationen als zu Beginn des Vorjahres. Die zuständige Koordinierungsstelle ist überrascht - und besorgt.
Mehr als 8000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. Grundsätzlich ist die Bereitschaft zu einer solchen Spende hoch, die Zahl der tatsächlichen Organspenden aber weiter zu niedrig.