Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "DEUTSCHE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT".
Die Rolle des dynamischen Gleichgewichts zwischen Einwandern und Aussterben von Arten für die Gesamtzahl der Arten auf einem inselartigen Ökosystem wird erforscht. Es geht um Ansiedlung und Verdrängung.
Die Preisträger stehen fest. Insgesamt zehn Wissenschaftler erhalten den renommierten Leibniz-Preis für ihre Forschungen.
Sogenannte „Pockenjahre“ gab es immer wieder, doch war die Sterberate höchst unterschiedlich. Im Jahr 1780 sind in Leerhafe-Hovel allein 22 Kinder unter 13 Jahren an der Krankheit gestorben Die Überlebenden indes waren durch die ...
Mit Hörgeräten oder Kopfhörern so realistisch wie möglich hören – dieses Ziel verfolgt ein Forscherteam in Oldenburg. Erste Meilensteine sind genommen.
Die Leeraner Reederei Briese nutzt den Emder Hafen immer mehr als Basishafen für Forschungsschiffe. Diesmal startet die „Meteor“ von hier aus nach Sizilien. Dort soll zu Ausbrüchen des Ätna geforscht werden.
Der Oldenburger Physiker Dr. Jan Vogelsang ist ein herausragender Forscher und in das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen worden.
Gleich zwei Preise vergaben die medizinische Fakultät in Oldenburg und die Freunde der Unimedizin in diesem Jahr. Beide Nachwuchswissenschaftler konnten in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen.
Wie hat die Pandemie den Deutschunterricht bezüglich digitaler Medien beeinflusst? Dazu forscht ein vierköpfiges Forschungsteam von der Universität Oldenburg.
Der frühere Bezirksarchäologe Dieter Zoller wäre an diesem Mittwoch 100 Jahre alt geworden. Eine besondere Beziehung hatte er zu Rastede. Dort erinnert heute aber nichts mehr an den Forscher.
Mit Industriestädten und ihren Krisen hat sich der Historiker Jörn Eiben in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) beschäftigt. Seine vergleichende Untersuchung der Städte Wilhelmshaven und Wolfsburg beschäftigt sich ...
Gedichte und Prosa im Unterricht: Wie nehmen die Schüler möglichst viel von Gesprächen über Literatur mit?Das soll eine groß angelegte Studie unter Beteiligung der Uni Oldenburg untersuchen.
Feierlich wurde Präsident Hans Michael Piper am Donnerstag verabschiedet. Sechs Jahre lang stand er an der Spitze der Carl von Ossietzky Universität.
Wer Karriere in der Wissenschaft machen möchte, muss mit befristeten Verträgen rechnen. Existenzängste sind damit programmiert. Ein Streit zwischen Betroffenen und dem Forschungsministerium kocht hoch.
In den Forschungsinstituten der Region haben Frauen mit Männern gleichgezogen – nur bei den Führungspositionen gibt es noch Luft nach oben.
Auf die Professur für „Kulturgeschichte der Musik“ am Institut für Musik der Universität Oldenburg ist Dr. Anna Langenbruch berufen worden.
Ein Landwirt aus Cuxhaven findet beim Pflügen Knochenreste. Er ahnt nicht, dass es sich um einen der größten Schätze der Archäologie handelt. NIhK-Forscher bringen nun überraschende Erkenntnisse über das Leben der Menschen an die ...
Bis zu seiner Emeritierung 2003 hatte Peter Kneißl 20 Jahre lang den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Uni Oldenburg inne. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.
Drei Ereignisse der vergangenen Tage sind es, die dem NWZ-Kolumnisten Michael Sommer Sorgen machen. Sie zeigten, dass in Deutschland immer weniger Menschen gewillt sind, Haltungen zu tolerieren, die nicht ihre eigenen sind.