Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "DEUTSCHE HERZSTIFTUNG".
Kurz nach Weihnachten 2020 wurden in Deutschland die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Seither sorgten immer wieder Berichte über Nebenwirkungen für Irritationen. Was wissen wir heute darüber?
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Reagieren Ersthelfer schnell und richtig, kann das Leben retten. Doch nicht jeder weiß im Ernstfall weiter. Schnelle Hilfe bietet eine App.
Müdigkeit, Blässe und Kopfweh können Anzeichen für einen Eisenmangel sein. Wer herzkrank ist, sollte das unbedingt regelmäßig überprüfen lassen.
Sport fördert eigentlich die Gesundheit. Doch bei viralen Infekten wie Erkältungen oder gar einer Grippe kann Training riskant sein.
Wer Volkskrankheiten wie Zucker, Übergewicht, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte ignoriert, der züchtet oft Folgekrankheiten heran. Eine davon kann eine Herzrhythmusstörung sein.
Vom 1. bis 30. November laufen die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Am Montag, 22. November, gibt es dazu einen Vortrag in der Ammerland-Klinik
Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung dient der Herz-Vorsorge. Mit viel Spaß wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Petersdorf an das Thema herangeführt.
Er gilt als stiller Killer und ist ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Bluthochdruck ist ein Volksproblem - noch dazu ein oft unbemerktes und wohl ebenso oft auch vermeidbares.
Am 1. November beginnen die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Auch das Braker St. Bernhard-Hospital wird auf das Thema aufmerksam machen. Los geht’s mit dem Online-Vortrag am 2. November.
Er trifft jedes Jahr alleine in Deutschland mehrere Hunderttausend Menschen. Ein Herzinfarkt ist wie eine kleine Explosion - und immer ein Notfall.
Die Volkshochschule und das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen beteiligen sich an den bundesweiten Herzwochen. Nach langer Zeit gibt es im Johanneum mal wieder ein Präsenzvortrag.
Die Corona-Krise kann für Schulkinder auch abseits einer Erkrankung gesundheitliche Folgen haben: Bewegungsmangel droht. Dagegen an geht in Ganderkesee die Grundschule Dürerstraße mit einem Projekt.
Kaffee bewirkt etwas im Körper. Doch dabei geht es nicht nur ums Muntermachen und verdauungsanregende Effekte. Studien zeigen: Der Konsum könnte sogar helfen, bei bestimmten Erkrankungen vorzubeugen.
Das Herz schlägt gefühlt bis zum Hals, der Puls «stolpert», man bekommt Luftnot: Ein Vorhofflimmern kann Angst machen, gerade wenn es das erste Mal auftritt. Was sie zu dieser Störung wissen müssen.
Urlaub als Herzpatient: Wer unter Rhytmusstörungen leidet oder bereits einen Infarkt hatte, sollte auf Reisen vorsichtig sein. Höhe, Kälte oder tropisches Klima können Betroffene belasten.
Vor einem Vierteljahrhundert startete die Erfolgsgeschichte des Smartphones. Mit immer mehr Fähigkeiten ersetzt das Technik-Wunder immer mehr Alltagsgegenstände - und das mit Überraschungseffekt.
Vergebene Chancen, Elfmeterschießen - Fußball sorgt bei Fans für Nervenkitzel. Für das Herz ist das Schwerstarbeit. Die Aufregung kann besonders Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich werden. Ein Experte rät, wie man sich schützen kann.