• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

deutscher-hausärzteverband

News
DEUTSCHER-HAUSÄRZTEVERBAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Praxen stellen sich um
Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai

Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai

In der Corona-Krise können sich Patienten mit leichten Atemwegserkrankungen telefonisch krankschreiben lassen. Bald ist damit Schluss.

Sonderregelung
Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai

Im März wurde in der Corona-Krise die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung eingeführt. Eigentlich sollte die Regelung schon am 20. April wieder auslaufen, doch dann wurde sie verlängert. Bald ist mit der Erleichterung wohl endgültig Schluss.

Bremen/Potsdam

Ernährung
Vollkorn als Reinigungsmittel: Was Ballaststoffe so wichtig macht

Vollkorn als Reinigungsmittel: Was Ballaststoffe so wichtig macht

Ballaststoffe enthalten keine Nährstoffe - und sind dennoch unverzichtbar für den Körper. Drei Experten erklären, warum das so ist. Und warum man sie auch „Bodylotion von innen“ nenen kann.

Berlin/MÜnchen

Termine
Arztbesuche in der Corona-Krise

Arztbesuche in der Corona-Krise

Die jährliche Kontrolle, der Termin beim Spezialisten: Viele Arzttermine stehen Monate im Voraus fest. Und jetzt ist da plötzlich diese Pandemie. Soll ich mich trotzdem ins Wartezimmer setzen?

Vollkorn als Reinigungsmittel
Was Ballaststoffe so wichtig macht

Was Ballaststoffe so wichtig macht

Ballaststoffe enthalten keine Nährstoffe - und sind dennoch unverzichtbar für den Körper. Drei Experten erklären, warum das so ist. Und warum man sie auch "Bodylotion von innen" nenen kann.

Notfall bis Vorsorge
Tipps zu Arztbesuchen in der Corona-Krise

Tipps zu Arztbesuchen in der Corona-Krise

Die jährliche Kontrolle, der Termin beim Spezialisten: Viele Arzttermine stehen Monate im Voraus fest. Und jetzt ist da plötzlich diese Pandemie. Soll ich mich trotzdem ins Wartezimmer setzen?

Corona-Krise
Krankschreibung per Telefon bleibt doch möglich

Krankschreibung per Telefon bleibt doch möglich

Im März wurde in der Corona-Krise die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung eingeführt. Die Regelung sollte zum Wochenbeginn ausgelaufen, doch es gab massive Kritik. Und die zeigt Wirkung.

Berlin

Covid-19
Wie gut ist Deutschland gerüstet?

Wie gut ist Deutschland  gerüstet?

Hunderte in Quarantäne, Überstunden in Gesundheitsämtern, Sorge um Kapazitäten der Kliniken: Gesundheitsminister Spahn sagt, Deutschland sei gut für eine drohende Epidemie aufgestellt. Stimmt das?

Medizin-Studium
Was bringt eine Landarztquote bei der Studienplatzvergabe?

Was bringt eine Landarztquote bei der Studienplatzvergabe?

Weiß ein Studienanfänger, was und wo er zwölf Jahre später arbeiten will? Bei der Landarztquote wird dies vorausgesetzt. Für Kritiker ist das einer der Knackpunkte der Regelung, die in vielen Bundesländern kommen soll.

Hannover

Coronavirus In Niedersachsen
Kein Grund zur Panik

Kein Grund zur Panik

In Deutschland gibt es erste Coronavirus-Patienten, in Niedersachsen bisher noch immer nur einige Verdachtsfälle. Mehrfach wird Entwarnung gegeben. Doch die Sorge wegen der neuen Lungenkrankheit wirkt sich aus – wie Reiseanbieter merken.

Großenmeer

Diskussion In Der Wesermarsch
Landarztquote allein reicht nicht aus

Landarztquote allein reicht nicht aus

Die Musterlösung für eine bessere medizinische Versorgung auf dem Land gibt es nicht. Das wurde bei einer Expertenrunde in der Wesermarsch deutlich.

Großenmeer

Ärztemangel Thema in Großenmeer

Die Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen ist für die SPD ein ...

Eintritt in den Ruhestand

Eintritt in den Ruhestand

Mit dem Wechsel vom aktiven Arbeitsleben in die passive Phase ihrer Altersteilzeit beginnt für Ute Wittpahl ab ...

Köln/Bremen

Kopfschmerzen
Von Verspannung bis Migräne

Von Verspannung bis Migräne

Kopfschmerzen hatte fast jeder schon mal. Bei einigen verschwinden sie von selbst. Andere können vor Schmerzen kaum einen klaren Gedanken fassen. Was hilft wirklich dagegen?

Von Spannung bis Migräne
Was bei welchem Kopfschmerz hilft

Was bei welchem Kopfschmerz hilft

Kopfschmerzen hatte fast jeder schon mal. Bei einigen verschwinden sie von selbst. Andere können vor Schmerzen kaum einen klaren Gedanken fassen. Was hilft wirklich dagegen?

Varel/Oldenburg/Berlin

Gesundheit
Ein bisschen Schutz muss sein

Ein bisschen Schutz muss sein

Für Kinder gibt es klare Empfehlungen. Aber wann sollten sich Erwachsene gegen welche Krankheiten impfen
lassen?

Ein bisschen Schutz muss sein
So überprüfen Erwachsene ihren Impfstatus

So überprüfen Erwachsene ihren Impfstatus

Für Kinder gibt es klare Empfehlungen - aber wann sollten sich Erwachsene gegen welche Krankheiten impfen lassen? Wer seinen Impfpass nicht griffbereit hat, muss sich im ersten Schritt einen Überblick verschaffen.

Vorsorgeuntersuchungen ab 65
Wie oft sollten Senioren zum Hausarzt gehen?

Wie oft sollten Senioren zum Hausarzt gehen?

Für Senioren ist eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge wichtig. Doch was heißt das genau? Wie oft sollte man im höheren Alter zum Hausarzt gehen? Auf die Lebensjahre kommt es dabei jedenfalls nicht so sehr an.

Köln

Fitness wichtiger als Alter

Mit zunehmendem Alter treten mitunter auch vermehrt Wehwehchen auf. Mancher Mensch fragt sich dann, ob er nun häufiger ...