• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
London und Brüssel einigen sich auf Brexit-Deal
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 2 Minuten.

Eu-Austritt Großbritanniens
London und Brüssel einigen sich auf Brexit-Deal

NWZonline.de

deutscher-imkerbund

News
DEUTSCHER-IMKERBUND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kalt und regnerisch
Schlechtes Wetter: Honigernte im Frühjahr halbiert sich

Schlechtes Wetter: Honigernte im Frühjahr halbiert sich

Rund eine Million Honigbienen-Völker gibt es in Deutschland, die Nachfrage nach heimischem Honig ist hoch. Nun dürfte das Angebot erst einmal sinken. Doch Besserung ist schon in Sicht.

Ungelöstes Problem: Seuche
Wenn die Bienenbrut stirbt

Wenn die Bienenbrut stirbt

Die Amerikanische Faulbrut rafft den Nachwuchs ganzer Bienenvölker hinweg. Für den Menschen und für erwachsene Bienen ist sie ungefährlich. Mit Medikamenten ist der Seuche nicht beizukommen.

Mayen/Wachtberg

Agrar
Millionenschaden für Imker

Millionenschaden für Imker

Deutscher Honig ist begehrt. Doch schon seit Langem macht ein hartnäckiger Widersacher den heimischen Bienen zu schaffen.

Parasitenbefall
Jedes siebte heimische Bienenvolk stirbt im Winter

Jedes siebte heimische Bienenvolk stirbt im Winter

Deutscher Honig ist begehrt - ein Großteil des hiesigen Konsums wird aus dem Ausland gedeckt. Doch schon seit langem macht ein hartnäckiger Widersacher den heimischen Bienen zu schaffen. Auch dieses Jahr erlitten die Imker Einbußen.

Imker bilden sich weiter

Imker bilden  sich weiter

Weitergebildet haben sich die Imker des Kreisverbands Friesland-Wilhelmshaven. Es stand die Gewinnung von Sortenhonigen ...

Trend-Hobby
Zum Schutz der Bienen: Experten fordern Imkerei-Schein

Zum Schutz der Bienen: Experten fordern Imkerei-Schein

Imkern liegt seit Jahren im Trend, vor allem in Großstädten wie Berlin. Doch der Hype hat auch Schattenseiten, denn nicht jeder Bienenhalter weiß genug über die hochkomplexen Bienenvölker. Experten wollen das nun ändern.

Friesland/Neuenburg

Bilanz
Zahl der Imker im Landkreis steigt

Zahl der Imker im Landkreis steigt

Im Landkreis Friesland und in Wilhelmshaven gibt es immer mehr Imker. „Die Zahl der Imker und der Bienenvölker, ...

Berlin/Im Nordwesten

Immer mehr Imker in Deutschland

Die Imkerei erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Deutsche Imkerbund (DIB) zählte im vergangenen Jahr rund 120 000 ...

Zahlen steigen
Immer mehr Imker in Deutschland

Immer mehr Imker in Deutschland

An diesen Insekten führt derzeit kaum ein Weg vorbei: Bienen. Nicht in der Umweltpolitik, den Medien oder in Heim und Garten. Der Bienen-Trend tut auch der Artenvielfalt gut, hoffen Umweltschützer.

Stimmungsvolle Atmosphäre
Worauf es beim Kerzenkauf ankommt

Worauf es beim Kerzenkauf ankommt

Mit ihrem warmen, weichen Licht sorgen Kerzen für eine heimelige Atmosphäre. Doch Kerze ist nicht gleich Kerze: Sie unterscheiden sich unter anderem je nach Material und Herstellungsprozess.

Keine Absatzprobleme
Gutes Honigjahr dank regenarmem Sommer

Gutes Honigjahr dank regenarmem Sommer

Frankfurt (Oder) (dpa) - Für die deutschen Imker war es ein gutes Honigjahr. Es habe eine große Ausbeute und gute ...

Folge der Trockenheit
Imker ernteten im Sommer weniger Honig

Imker ernteten im Sommer weniger Honig

Die Honig-Ernte im Frühjahr war hervorragend, im Sommer fiel sie in manchen Regionen hingegen vergleichsweise schlecht aus. Der Grund für beide Entwicklungen ist derselbe.

Sürwürden

Versammlung
Imker ernten weniger Honig als sonst

Imker ernten weniger Honig als sonst

Für die Imker in der Jade-Weser-Region war das vergangene Vereinsjahr nicht so ertragreich wie die Jahre zuvor. ...

Mehr als süß
So peppt man Gerichte mit Honig auf

Kirschblüten, Tannenwald oder Alpenrose - Honig gibt es in den verschiedensten Aromen. Dabei macht Honig nicht nur als Brotaufstrich etwas her. Bereits ein Teelöffel des süßen Nektars kann einem edlen Fischgericht oder einer würzigen Suppe ordentlich Pep verleihen.

Krankheiten und Parasiten
Imkerverbände warnen vor Importbienen

Imkerverbände warnen vor Importbienen

Viele Bienenvölker überstehen den Winter nicht. Die Imker suchen dann neue Völker. Mit günstigen Angeboten aus warmen Gefilden sind aber böse Überraschungen möglich.

Oldenburg

Natur
Was steckt hinter dem Bienensterben?

Was steckt  hinter dem Bienensterben?

Die fleißigen Insekten leisten viel Arbeit für den Menschen. Doch die Bienen sollen in Lebensgefahr sein.

Besser als Zucker
Für Haut und Schleimhaut: Honig als Heilmittel

Für Haut und Schleimhaut: Honig als Heilmittel

Eingerührt im Tee oder pur auf dem Löffel: Honig schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Zwar enthält er ähnlich viele Kalorien wie Zucker, dafür aber eine Reihe wichtiger Nährstoffe. Außerdem lindert er Husten besser als mancher Hustenstiller.

Stuttgart/Dresden

Gesundheit
Besser als mancher Hustenstiller

Besser als mancher Hustenstiller

Honig schmeckt nicht nur gut, er ist auch gesund. Er enthält eine Reihe wichtiger Nährstoffe.

Nordenham/Löningen

Honig
Imker freuen sich über Silbermedaillen

Imker freuen sich über Silbermedaillen

Darauf können Carsten Lässig und Olaf Heinrichs stolz sein: Bei einer Honigprämierung des Imker-Landesverbandes ...