• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 

News
DHM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kulturzentrum
Berliner Humboldt Forum eröffnet

Berliner Humboldt Forum eröffnet

Der barocke Teil des Baus ist ebenso umstritten wie seine glatten Betonfassaden. Sechs Ausstellungen sollen nun mit Inhalten überzeugen.

Deutsches Historisches Museum
Radikale Denkerin: Ausstellung zu Hannah Arendt

Radikale Denkerin: Ausstellung zu Hannah Arendt

Sie ist eine der wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts: Das Deutsche Historische Museum widmet der Philosophin Hannah Arendt eine sehenswerte Ausstellung.

Kunst trotz Corona
Erste Berliner Ausstellungen wieder zugänglich

Erste Berliner Ausstellungen wieder zugänglich

Wegen des Coronavirus mussten vor Wochen alle Museen und Galerien schließen. In der Hauptstadt Berlin öffnen nun die ersten Ausstellungen wieder ihren Türen.

Berlin

Historisches Museum kauft Grosz-Gemälde

Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin hat George Grosz’ Gemälde „Cain or Hitler in Hell“ aus dem Jahr ...

Bremen

Kunst
Über die Wege des Mülls ins Wasser

Über die Wege des Mülls ins Wasser

Lebensraum für Milliarden von Tieren, Mülldeponie und Ort schier unbegrenzter Ressourcen: Eine neue Wanderausstellung ...

Kunstevent
Bauhaus & Co locken Tausende zur Berliner Museumsnacht

Bauhaus & Co locken Tausende zur Berliner Museumsnacht

Die lange Nacht der Museen lockt seit Jahren Zehntausende in Berliner Kultureinrichtungen. Bei der 39. Ausgabe war der Andrang noch einmal größer.

Berlin

Hohenzollern wollen Kunst zurück

Das Haus Hohenzollern verhandelt mit der öffentlichen Hand über die Rückgabe von Kunstobjekten. Bei den Gesprächen ...

Bonn

Haus Der Geschichte
Ein Museum als historisches Gedächtnis

Ein Museum als historisches Gedächtnis

Inzwischen sitzt die Regierung schon lange in Berlin, aber das Museum zur deutschen Geschichte ist am Rhein zurückgeblieben. Ist das ein Nachteil?

Museum in Bonn
25 Jahre Haus der Geschichte - ein Museum am falschen Ort?

25 Jahre Haus der Geschichte - ein Museum am falschen Ort?

Das Haus der Geschichte in Bonn ist ein Kind Helmut Kohls. Inzwischen sitzt die Regierung schon lange in Berlin, aber das Museum zur deutschen Geschichte ist am Rhein zurückgeblieben. Ist das ein Nachteil?

Paris/New York

Bauen
Selbst Dreiecke zum Leben erweckt

Selbst   Dreiecke zum Leben erweckt

Die Franzosen gelten als stolzes Volk, und einen Auftrag für die Neugestaltung des Louvre in Paris vergibt man ...

Tod mit 102 Jahren
Schöpfer der Louvre-Pyramide - Ieoh Ming Pei gestorben

Schöpfer der Louvre-Pyramide - Ieoh Ming Pei gestorben

Abstrakte Formen und scharfe, geometrische Designs machten den aus China stammenden Architekten Ieoh Ming Pei im Westen zum Star. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

Berlin

Säule von Cape Cross soll zurück

Deutschland will eine von Namibia als koloniales Objekt zurückgeforderte Kreuzsäule an das Land im südlichen Afrika ...

Neues probieren
Debatte um freien Eintritt in Museen

Debatte um freien Eintritt in Museen

Freier Eintritt ins Museum? Offene Türen im Humboldt Forum sind umstritten, weil nebenan Tickets gelöst werden müssen. Die Chefin des Kulturausschusses des Bundestages setzt auf mehr Mut bei neuen Wegen.

Museumswissenschaftler
Ehemaliger DHM-Präsident Alexander Koch tot

Ehemaliger DHM-Präsident Alexander Koch tot

Er war Historiker, Archäologe und Museumswissenschaftler: Jetzt ist Alexander Koch mit nur 52 Jahren gestorben. Ursache war eine kurze, aber schwere Krankheit.

Jever

Vortrag
Historiker mit Faible für alte Waffen

Historiker mit Faible für alte Waffen

Der Verein der Ehemaligen des Mariengymnasiums lädt zum nächsten Vortrag der Reihe „Ehemalige persönlich“ mit Dr. ...

ULF-Zehntklässler entdecken die Bundeshauptstadt

ULF-Zehntklässler entdecken die Bundeshauptstadt

Fünf Tage in der Hauptstadt verbrachte der gesamte 10. Jahrgang der Liebfrauenschule (ULF) Cloppenburg. Die fünf ...

"Dialog auf Augenhöhe"
Deutschlands koloniale Verantwortung

Deutschlands koloniale Verantwortung

Den einstigen europäischen Kolonialmächten galten die Menschen in ihren Hoheitsgebieten als "Wilde", "Primitive" oder gar "Barbaren". Man konnte ihnen nehmen, was man wollte. Auch Deutschland hat historische Verantwortung.

Freiburg

Weltenbrand
Getrennt und doch vereint

Getrennt und doch vereint

Das Ende des ersten Weltkriegs jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Doch in jedem Land beschäftigen Menschen andere Fragen. Spaltet oder vereint diese Vielfalt des Gedenkens Europa?