• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

diakonie

News
DIAKONIE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Norden

Impfaktion in Norden
Ein Pieks für die Ärmsten der Stadt

Ein Pieks für die Ärmsten der Stadt

In Norden gibt es viele Menschen ohne festen Wohnsitz und mit wenig Einkommen. Um ihnen eine Corona-Impfung zu ermöglichen, hat die Stadt eine spezielle Aktion organisiert – mit Erfolg.

Wildeshausen

Diakonie Himmelsthür hat weiteres Gebäude in Wildeshausen geräumt
Menschen mit Assistenzbedarf nach Goldenstedt umgezogen

Menschen mit Assistenzbedarf nach Goldenstedt umgezogen

Im Haus Cloppenburg auf dem Gelände der Diakonie Himmelsthür wohnt nun niemand mehr. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahre immer reparaturanfälliger.

Oldenburg/Sandkrug

Freiwilligendienst beim Diakonischen Werk
Beim FSJ die Berufung gefunden

Beim FSJ die Berufung gefunden

In ihrem Fall ist das Schlagwort „Berufsorientierung“ sehr zutreffend. Die Oldenburgerin Luisa Messerati hat ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert – und weiß jetzt, welchen Job sie sich wünscht.

Varel

Kinderbetreuung
Kita-Plätze in Varel sind fast alle belegt

Kita-Plätze in Varel sind fast alle belegt

Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist in Varel ungebrochen. Auf lange Sicht muss noch eine weitere Kindertagesstätte gebaut werden.

Brake/Wesermarsch

Für Kinder ab acht Jahren
Noch freie Plätze für Kinder-Ferien-Woche

Noch freie Plätze für Kinder-Ferien-Woche

Die Kinder-Ferien-Woche vom 26. bis 30. Juli bietet Kindern ab acht Jahren ein buntes Unterhaltungsprogramm. Wer in Brake dabei sein möchte, muss sich nun aber beeilen.

Brake/Wesermarsch

Dank NWZ-Weihnachtsaktion
Bastelspaß mit 133 Boxen der Diakonie

Bastelspaß mit 133 Boxen der Diakonie

Kreativ sein in den Ferien: Dank einer NWZ-Weihnachtsaktion verschenkt die Diakonie Wesermarsch 133 Bastelboxen. Mit etwas Glück können die Kinder sogar tolle Gewinne abräumen.

Trotz Lohnplus
Fachkräftemangel in der Altenpflege nicht behoben

Fachkräftemangel in der Altenpflege nicht behoben

Positive Nachrichten aus der Altenpflege: In der Branche gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.

Arbeitsmarkt
Pflegenotstand trotz Lohnplus

Pflegenotstand trotz Lohnplus

In der Altenpflege gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.

Arbeitsmarkt
Zulauf zu Altenpflege stockt: Delle bei Beschäftigung

Zulauf zu Altenpflege stockt: Delle bei Beschäftigung

Altenpflege - landauf, landab suchen die Einrichtungen Personal. Doch im vergangenen Jahr verzeichnet die Branche über Monate hinweg sogar einen Rückgang an Beschäftigten.

Schortens

38 Kartons an Diakonie Schortens
Warenspende bietet Chance für Modeschnäppchen

Warenspende bietet Chance für Modeschnäppchen

Da waren die Mitarbeiter der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven erfreut: Nach Modehaus Schnittger in Varel hat nun auch die Esprit-Filiale in Wilhelmshaven Damenkleidung gespendet. Sie wird für den guten Zweck verkauft.

Ammerland

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ammerland: Peter Tobiassen verabschiedet
Chef vom Bildungswerk sagt Tschüss

Chef vom Bildungswerk sagt Tschüss

2011 übernahm Peter Tobiassen die Leitung des Ev. Bildungswerks im Ammerland. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Oldenburg

Anbau mit 45 Zimmern
Oldenburger Elisabethstift wächst deutlich

Oldenburger Elisabethstift wächst deutlich

Rund fünf Millionen Euro soll der Anbau des Elisabethstifts kosten. Der Bau soll bald starten und ziemlich schnell fertig sein.

Rastede

Ausstellung im Garten von Gutes Wahnbek in Rastede
Glaskünstler Gerhard Schmidt präsentiert seine Werke

Glaskünstler Gerhard Schmidt präsentiert seine Werke

Bis 2015 hat Gerhard Schmidt Kunstwerke aus Glas entworfen. Ein Großteil der Werke ist bereits verkauft. Die Übrigen sollen nun noch einmal auf dem Gut Wahnbek ausgestellt werden.

Hannover

Heute Abstimmung
Kritik an Niedersachsens neuem Kita-Gesetz hält an

Kritik an Niedersachsens neuem Kita-Gesetz hält an

Heute stimmt der niedersächsische Landtag über das neue Kita-Gesetz ab. Die Kritik ist bereits im Vorfeld laut. Vor allem die späte Einführung der dritten Fachkraft sorgt für Unmut.

Oldenburg

Ehrenamtliche halten Angebot aufrecht
Diakonie-Läden in Oldenburger verzichten auf Sommerpause

Diakonie-Läden in Oldenburger verzichten auf Sommerpause

Lange mussten die Diakonie-Läden wegen der Pandemie schließen. Nun sind sie wieder geöffnet – und wollen durch eine Änderung für den Sommer einiges nachholen.

Im Nordwesten

Nothilfe-Aktion mit Caritas und Diakonie
Wie NWZ-Leser Corona-Opfern helfen

Wie NWZ-Leser Corona-Opfern helfen

Im Frühjahr 2020 riefen Nordwest-Zeitung, Caritas und Diakonie zur Linderung finanzieller Schwierigkeiten von Menschen in der Corona-Krise zu Spenden auf. Leserinnen und Leser überwiesen 140.000 Euro – zahlreichen Personen konnte schon geholfen werden.

Berne

Neueröffnung in Berne
Kaffeehaus und Hofladen in einer Hand

Kaffeehaus und Hofladen in einer Hand

Gemütliche Kaffeehaus-Atmosphäre und regionale Hofprodukte: in der Langen Straße in Berne eröffnet das Café Mitmensch der Diakonie. Es gibt auch eine ganz besondere Spezialität.

Ammerland/Wesermarsch

Schutzeinrichtung von Ammerland und Wesermarsch
Frauenhaus seit Monaten voll belegt

Frauenhaus seit Monaten voll belegt

Vor einem Jahr hat das Frauenhaus der Landkreise Ammerland und Wesermarsch geöffnet. Seitdem ist das Haus immer voll belegt. Mehr als 70 Frauen und 70 Kinder fanden dort bereits Schutz.

Delmenhorst

Delmenhorster für Preis nominiert
Wolfgang Witt unterstützt Afghanin beim Kampf gegen die Erblindung

Wolfgang Witt unterstützt Afghanin beim Kampf gegen die Erblindung

Durch eine Bombenexplosion verschlechterte sich die Sehfähigkeit von Nilofar Taimore zusehends. Nach ihrer Flucht aus Afghanistan traf sie in Delmenhorst auf Wolfgang Witt – der sie seitdem nicht mehr im Stich gelassen hat.