• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

DIE-LINKE

Vor den Landtagswahlen
CSU verharrt im Umfragetief - CDU in Hessen unter 30 Prozent

CSU verharrt im Umfragetief - CDU in Hessen unter 30 Prozent

Auf die Union kommen wohl enttäuschende Landtagswahlen zu. Die einst mit fast 60 Prozent regierende bayerische CSU dümpelt bei 36 Prozent, und auch bei der hessischen CDU läuft es fünf Wochen vor der Wahl ausgesprochen unrund. Profiteur sind in beiden Ländern die Grünen.

Rufe nach Neustart
Merkel räumt Fehler im Fall Maaßen ein

Merkel räumt Fehler im Fall Maaßen ein

Ein ungewöhnlicher Vorgang: Angela Merkel entschuldigt sich für das Vorgehen im Fall Maaßen. Sie habe zu wenig bedacht, wie eine solche Beförderung beim Volk ankommt. Die SPD will das Chaos hinter sich lassen - aber die Koalition geht angeschlagen in einen heißen Herbst.

Oldenburg

Klinikum: Kritik von Linke und Grünen

Die Vorlage zur personellen Neuausrichtung findet am Montag im Rat keine einstimmige Mehrheit. Gewarnt wird vor einem möglichen Rechtsstreit mit dem Vorstand.

Oldenburg

Linke: Standbild nicht dauerhaft

Die temporäre Aufstellung des Graf-Anton-Günther-Reiterstandbildes im Schlossinnenhof im Rahmen einer Ausstellung ...

Delmenhorst

Kabarettstück über Skinhead in Istanbul

Ein deutscher Skinhead in Istanbul, kann das gut gehen? Der Kabarettist Muhsin Omurca ist diesen Freitag um 18.30 ...

CDU verliert
Umfrage: AfD und SPD gleichauf in Brandenburg

Umfrage: AfD und SPD gleichauf in Brandenburg

Potsdam (dpa) - In Brandenburg liegen die AfD und die regierende SPD nach einer neuen Umfrage erstmals gleichauf. ...

Fragen und Antworten
Der Verfassungsschutz und seine Aufgaben

Wie wichtig ist der Verfassungsschutz, dessen Präsident jetzt als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium weggelobt wird? Viele Bürger wissen nicht so genau, was die Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz jeden Tag tun.

Brake

Musik und Politik auf dem Markt

Musik am Infostand der Linkspartei: Der Liedermacher, Autor und Bundestagsabgeordnete Dr. Dieter Dehm ist mit dem ...

Berlin

Geheimdienste
Welche Aufgaben hat eigentlich der Verfassungsschutz?

Welche Aufgaben hat eigentlich der Verfassungsschutz?

Die Frage, wer das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) leiten soll, beherrscht seit Tagen die politische Debatte ...

Ganderkesee

Unterlagen
Gemeinde will keine Debatte vor Sitzungen

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde hat sich erneut dagegen ausgesprochen, die Unterlagen zu Ausschuss- und Ratssitzungen ...

Hardware-Debatte geht weiter
Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?

Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?

Hamburg, Stuttgart, Frankfurt: In drei deutschen Städten müssen sich Dieselbesitzer mit Fahrverboten arrangieren oder darauf einrichten. Sollten es viel mehr werden, könnten Einschränkungen für Autofahrer deutlich zunehmen. Bei der Schätzung gibt es aber Unwägbarkeiten.

Scharfe Attacken gegen die AfD
Söder ruft CSU zum Kampf um Bayerns Demokratie auf

Söder ruft CSU zum Kampf um Bayerns Demokratie auf

35 Prozent erreichte die CSU zuletzt in Umfragen. Ein Desaster, denn schon in vier Wochen wird in Bayern gewählt. Für den Schlussspurt setzt die Parteispitze daher auf eine bürgerliche Trotzreaktion.

ZDF-Umfrage
Union fällt im "Politbarometer" auf Rekordtief

Union fällt im "Politbarometer" auf Rekordtief

Auch die Union droht jetzt die 30-Prozent-Marke zu unterschreiten. Doch nicht nur CDU und CSU verlieren nach den Vorfällen in Chemnitz und dem Streit über Verfassungsschutz-Chef Maaßen an Zustimmung.

Weihnachtsmarkt-Anschlag
Linke und Grüne: Maaßen hat Parlament im Fall Amri belogen

Wegen Äußerungen zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Chemnitz wollen SPD, Linke und Grüne, dass Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumt. Durch eine Zeugenbefragung kocht jetzt auch die Debatte um seinen Umgang mit dem Weihnachtsmarkt-Anschlag wieder hoch.

Berlin

Politbarometer
Union sinkt auf Rekordtief

Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin bewerten die Deutschen jetzt wieder etwas reservierter. Doch der Bundesinnenminister kommt noch schlechter weg.

Gert Breitzke
Linke Bewegung wird nichts bewegen

Betrifft: „Aufstehen“, Kommentar von Thomas Haselier zu Sahra Wagenknechts parteiübergreifender Sammlungsbewegung der Linken (mit der Bezeichnung Aufstehen), Meinung, 5. September, und weitere Berichte

SPD pocht auf Maaßen-Ablösung
Merkel: Die Koalition wird an Maaßen-Streit nicht zerbrechen

Merkel: Die Koalition wird an Maaßen-Streit nicht zerbrechen

Platzt die große Koalition wegen eines Konflikts um den Chef des Verfassungsschutzes? Die Kanzlerin beruhigt, doch die SPD fordert unmissverständlich Maaßens Rauswurf.

Video

Hunderte Oldenburger demonstrieren gegen Rechts

Hunderte Oldenburger demonstrieren gegen Rechts 01:55

Oldenburg soll bunt, weltoffen und l(i)ebenswert sein. Dafür demonstrierten Hunderte Menschen auf Initiative des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zur Zukunft Der Linken
Königsweg aus der Versenkung?

Königsweg aus der Versenkung?

Nachdem die parlamentarischen Mehrheiten dahin sind, muss die deutsche Linke ihre Themen neu sortieren – und die internen Kämpfe einstellen, schreibt NWZ-Redakteur Thomas Haselier. Mit der neuen Sammlungsbewegung „Aufstehen“ wird das nicht leichter.