Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "DORFGEMEINSCHAFT CLEVERNS".
Kleine Bescherung eine Woche vor Heiligabend: In Cleverns hat der Weihnachtmann am Freitagabend schon süße Tüten an mehr als 100 Kinder verteilt.
Die Dorfgemeinschaft Cleverns hat einige Idee, wie sie trotz Corona-Pandemie für Leben im Dorf sorgen kann. Los geht es im November.
Das Konzept für einen neuen Dorftreff am Friesenwall ist jetzt in der Jahreshauptversammlung vorgestellt worden. Die Kosten: rund 377 000 Euro
Clevernser erhalten Grundstück kostenlos von der Stadt. Das freie Grundstück am Ende des Friesenwalls wird für vorerst 15 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt und die Erschließungskosten sowie Übertragungskosten übernommen.
Die Dorfgemeinschaft Cleverns plant einen Holzrahmenbau am Ende des Friesenwalls am Kopf des Dorfplatzes Voßland. Die Stadt signalisierte Unterstützung: Im Fachausschuss wurde die kostenlose Abgabe des Grundstücks zugesagt.
Martini Laufen in Cleverns-Sandel am Dienstag, 10. November, im Zeichen der Tradition: Mit einbrechender Dunkelheit ziehen Kinder singend mit Laternen von Haus zu Haus, um für ihre Lieder süße Gaben oder Geld zu erhalten.
Die Dorfgemeinschaft Cleverns muss sich nach einem neuen Dorftreff umschauen. Die frühere Kneipe „Dorfkrug“ kommt dauerhaft nicht in Frage, da sich die Sanierungskosten mehr als verdoppeln würden.
Mehr Jugendangebote, mehr Veranstaltungen, weniger Regularien: Die Moorwarfer stellen die Vereinsarbeit auf neue Füße.
Ehrenamtliche und Gastronomen wollen im kleinen Kreis weiter beraten - unter anderem geht es um die Nutzung städtischer Räume. Die Politik ist bislang gegen private Feiern.
Es werden Lösungen für die städtischen Dorfgemeinschaftshäuser gesucht.
Feuerwehren, Dorfgemeinschaften oder Gastronomen hatten eingeladen. Die Osterfeuer waren vielerorts gut besuchte Treffpunkte.
Der Dorftreff Cleverns wird mit Mitteln der Stadt und des Landes Niedersachsen gefördert. Anfang April ist er erneut Thema im Rat.
Zu einer ersten Infoveranstaltung waren einige Einwohner aus Cleverns-Sandel gekommen. Nun sollen insektenfreundliche Flächen in ganz Cleverns aufblühen.
Die Idee ist, dass sich auch Schulklassen vor Ort mit dem Thema beschäftigen. Langfristig könnte eine Vernetzung zu anderen Initiativen entstehen – wie der Bienengemeinde Sande.