• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

ehrenamt

News
EHRENAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Helfen hilft
So versteuern Sie Einkünfte aus dem Ehrenamt

So versteuern Sie Einkünfte aus dem Ehrenamt

Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz helfen Freiwillige oft dort, wo es am nötigsten ist. Dieses Engagement würdigt das Finanzamt mit Steuererleichterungen. Aber wie genau?

Lemwerder

Existenzfrage in Lemwerder
Die Zukunft des Seniorenbeirats steht schon wieder auf der Kippe

Die Zukunft des Seniorenbeirats steht schon wieder auf der Kippe

Seit vier Jahren vertritt ein Seniorenbeirat in Lemwerder die Interessen älterer Menschen. Das Gremium könnte aber schneller als gedacht wieder Vergangenheit sein. Die Politik kämpft noch.

Jever

Heringsessen für die Feuerwehren der Stadt Jever
Das ist der Dank der Stadt an die Feuerwehr

Das ist der Dank der Stadt an die Feuerwehr

Jevers Feuerwehren sind auch in diesem Jahr schon zu mehr als 100 Einsätzen ausgerückt. Die Stadt dankt für dieses unbezahlbare Engagement unter anderem mit dem traditionellen Heringsessen.

Hude

Andrea Trabner verlässt TV Hude
Abschied nach 25 Jahren im Ehrenamt

Abschied nach 25 Jahren im Ehrenamt

Andrea Trabner hat den TV Hude geprägt. Sie hat maßgeblich die Turnabteilung mitgestaltet und andere Übungsleiter angelernt. Nach 25 Jahren wurde sie nun verabschiedet.

Jever

Deutscher Engagementpreis
Graften-Team Jever für Publikumspreis nominiert

Graften-Team Jever für Publikumspreis nominiert

Dem Graften-Team Jever locken möglicherweise 10 000 Euro. Allerdings nur, wenn sie den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises gewinnen. Für den sind die Männer und Frauen dieses Jahr nominiert. Abgestimmt werden kann noch bis zum 19. Oktober.

Emden

Serie „Ehrenamt“ in Emden
„Wir haben viel mehr Anfragen, als Leute kommen dürfen“

„Wir haben viel mehr Anfragen, als Leute kommen dürfen“

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden: Aber auch sonst engagieren sich viele Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor.

Leerhafe

Ehrenamt
Ohne Vorstand kein Vereinsleben in Leerhafe

Ohne Vorstand kein  Vereinsleben in Leerhafe

Emil Block legt bei den Schützen in Leerhafe sein Amt nieder. Er hat sich elf Jahre um alle Belange gekümmert. Doch nun ist ihm die Hutschnur geplatzt.

Ganderkesee

Im Ruhestand ins Ehrenamt
Ganderkeseer Bürgerbus braucht weitere Fahrer

Ganderkeseer Bürgerbus braucht  weitere Fahrer

Der Bürgerbus Ganderkesee hat eine Werbekampagne zur Suche neuer Fahrer gestartet. Warum sich gerade die künftige Rentnergeneration angesprochen fühlen soll.

Berne

Spinning beim Stedinger Turnverein
Für diesen Berner ist die Erde seit vielen Jahren eine Scheibe

Für diesen Berner ist die Erde seit vielen Jahren eine Scheibe

Heiko Spark bringt in Berne als ehrenamtlicher „Spinning Elite Instructor“ die Räder zum Glühen. Mittlerweile kann er ohne seine gesunde Droge nicht leben – daran ändert auch Helene Fischer nichts.

Barkel

Inklusion macht Spaß
Ein großes Fest für alle im Barkeler Busch

Ein großes Fest für alle im Barkeler Busch

Die Vereine Lebensweisen, Budo Friesland und TuS Glarum laden am Samstag nach Barkel ein.

Waddewarden

Feuerwehr Waddewarden
Diese Kameraden haben eine kaum zu schlagende Ausrückzeit

Diese Kameraden haben eine   kaum zu schlagende Ausrückzeit

Im Schnitt benötigen die Einsatzkräfte sensationelle 4,7 Minuten. Erste Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus.

willen

Traditionsfest
Erntefest in Willen weiter im Aufschwung

Erntefest in Willen weiter im Aufschwung

Er ist die treibende Kraft des Willener Erntefests: Alfred Hillers. Das Erntefest am Samstag genoss er als Erntekönig gemeinsam mit seiner Frau Frauke.

Emden

Serie Ehrenamt in Emden
Eine Herzenssache und mehr als nur ein neuer Haarschnitt

Eine Herzenssache und mehr als nur ein neuer Haarschnitt

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden, aber auch sonst engagieren sich viele Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor.

Krummhörn

Looden für Veränderung
Krummhörn packt Vereinszuschüsse an

Krummhörn packt Vereinszuschüsse an

Die Krummhörn gibt jedes Jahr 20.000 Euro an ihre Vereine. Das Verteilungsverfahren weist aber einige Schwächen auf. Da will die Bürgermeisterin nun ran.

Landkreis Leer

„Löppt!Mitnanner“-Preis
Auszeichnung für elf engagierte Ehrenamtler aus dem Landkreis Leer

Auszeichnung für elf engagierte Ehrenamtler aus dem Landkreis Leer

Der „Löppt!Mitnanner“-Preis wird jährlich an junge Menschen bis 25 Jahre verliehen. In diesem Jahr wurden elf Ehrenamtler geehrt.

Sedelsberg

Ehrenamt im Saterland
Großer Andrang bei der Kinderkleiderbörse in Sedelsberg

Großer Andrang bei der Kinderkleiderbörse in Sedelsberg

Viele Kunden suchten bei der Kinderkleiderbörse im DRK-Haus in Sedelsberg nach Schnäppchen. Die ehrenamtlichen Organisatorinnen wollen jetzt Tische anschaffen, die sonst mühsam ausgeliehen werden müssen.

Schortens

Tag der offenen Tür
Eine Feuerwehr, die Werbung nicht nötig hat

Eine Feuerwehr, die Werbung nicht nötig hat

Alle Plätze in der Schortenser Wehr sind belegt. Die Veranstaltung begeisterte Kinder und Erwachsene.

Emden

Serie „Ehrenamt“ in Emden
„Wir haben viel Zulauf, auch aus anderen Stadtteilen“

„Wir haben viel Zulauf, auch aus anderen Stadtteilen“

In der Pandemie ist ehrenamtliches Engagement besonders gefordert worden. Aber auch sonst engagieren sich Menschen, um anderen zu helfen. Wir stellen einige vor.

Saterland

DLRG Ortsgruppe Saterland
Lebensretter sorgen für ruhige Badesaison

Lebensretter sorgen für ruhige Badesaison

Die DLRG-Ortsgruppe Saterland blickt auf einen ruhigen Sommer am Hollener See zurück. Nach zwei Pandemiejahren können Rettungsschwimmer- und Anfängerschwimmkurse endlich wieder stattfinden.