Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "ESSCHULE".
Die Elisa-Kauffeld-Oberschule in Jever verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen mit Musik und einem Quiz. Vier Schüler erhielten besondere Auszeichnungen.
Die 18-jährige Ostfriesin lebt seit 2022 im Sportinternat Hannover. Ihre Karriere startete sie beim Emder JC. Das 1,63 Meter große Kraftpaket hat noch viel vor.
Die Idee, die Grundschüler der Paul-Sillus-Schule während der kompletten Umbauphase in Containern zu unterrichten, hat sich erledigt. Der Grund: zu hohe Kosten. Die Stadt Jever plant nun ganz neu.
Schweigen und Warten: Zur Zukunft der Grundschule Seefeld-Schwei mochte am Donnerstag vom Gemeinderat niemand auch nur ansatzweise etwas sagen – das ist schwach, findet Redakteur Arne Haschen (ohne Abo lesbar).
Es fehlt an Klassenräumen, Büros und Toiletten: Die Grundschule Rodenkirchen hat zu wenig Platz – seit Jahren kämpfen die Leiterinnen für einen Anbau. So ist der Stand der Dinge (ohne Abo lesbar).
Ab dem Schuljahr 2025/2026 beginnt für alle Kinder, die bis zum 30. September 2025 sechs Jahre alt werden, die Grundschulpflicht. Die Anmeldungen starten im Frühjahr 2025.
Kleine Grundschulen sind vom Aussterben bedroht – auch, weil Leitungsposten künftig nicht mehr als normale Lehrer verdienen. Für die Wesermarsch droht ein Strukturwandel ohne Gewinn (ohne Abo lesbar).
Die Anmeldung der Kann-Kinder für die Einschulung in Brake im August 2024 steht an. Termine gibt es im April.
Die SPD-Grüne-Fraktion im Stadtrat Friesoythe will prüfen lassen: Kann die ehemalige Grundschule Neuvrees als Kindertagesstätte genutzt werden? Derzeit hat dort die Elisabethschule ihr Ausweichquartier.
Sie wuchs in der Gemeinde Wiefelstede auf, einen kreativen Zugang zur Kunst bekam sie in Amerika. Jetzt zeigt Anja Andabaka ihre Bilder im Heimatmuseum.
Ein Rauschgiftspürhund der Polizei wurde am Montag in den Klassenräumen der Elisabeth-Kauffeld-Oberschule (EKO) in Jever fündig. Der Einsatz basierte laut Polizei auf dem Präventionsgedanken.
An der Aktion „Stadtradeln“ haben im Landkreis Leer auch wieder Schulen und Kitas teilgenommen. Die aktivsten sind nun ausgezeichnet worden.
Seit anderthalb Jahren lebt Christopher Weidner aus Oldenburg an einer Eliteschule des Sports. Er erzählt, wie er seine schulische Ausbildung mit bis zu 13 Schwimm-Trainingseinheiten pro Woche in Einklang bringt.
550.000 Euro hat der Umbau im Aschhauser Grundschul-Gebäude gekostet. Die Arbeiten sind abgeschlossen – die neuen und modernisierten Räume können ab sofort von Schülern und Schulpersonal genutzt werden.
Von der Abiturientin zur Spitzenforscherin: Die Materialwissenschaftlerin Nicole Mensching erhält den Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft und beweist einmal mehr: Es gibt keine Männerdomänen.
Seit 2006 wird der Deutsche Schulpreis vergeben. Er würdigt eine besonders gute Schulqualität. Hier gibt es durchaus Nachholbedarf, wie der Bundespräsident bei der Preisverleihung feststellt.
Ivar und Dagmar Buterfas-Frankenthal haben die Judenverfolgung im NS-Staat überlebt. Jetzt haben sie Schülern der Elisa-Kauffeld-Oberschule aus schwerer Zeit erzählt.
Es gibt immer weniger Holocaust-Überlebende, die noch von ihren Erfahrungen berichten können. Speziell erstellte Unterrichtsmaterialien sollen helfen, diese Lücke zu schließen.
Ivar und Dagmar Buterfas-Frankenthal gehören zu den letzten Holocaust-Überlebenden In Jever haben sie von ihren Erfahrungen berichtet und wie der Schrecken auch nach Kriegsende weiterging.