Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "EU-Parlament".
Wieder Wirbel um geplante EU-Führerscheinregeln: Eine französische Grünen-Abgeordnete stößt mit Vorschlägen wie Nachtfahrverboten für Fahranfänger auf Widerstand. Kritik kommt auch aus Berlin.
Die Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland ist stark gestiegen. Die Debatte darüber, wie die Bundesregierung reagieren sollte, nimmt an Schärfe zu - und auch auf EU-Ebene gibt es ein Problem.
Die einzigen, die von einer EU-weiten Genehmigung von Glyphosat für weitere zehn Jahre profitieren, sind Bayer-Aktionäre – alle anderen, vor allem Landwirte, verlieren nur, findet Redakteur Arne Haschen.
Über das Pestizid Glyphosat wird heftig gestritten. Kritiker verweisen auf Gefahren für Mensch und Umwelt. Hersteller Bayer und viele Landwirte sehen das anders. Eine endgültige Entscheidung steht kurz bevor.
Vorbehalte Deutschlands verhinderten im Sommer eine Positionierung der EU-Staaten zu einem Teil der geplanten Reform des EU-Asylsystems. Jetzt blockiert im Gegenzug das Europaparlament.
Die Zahl der Flüchtlinge auf Lampedusa erreicht Rekordhöhen, Deutschland streitet über Obergrenzen und eine gemeinsame EU-Asylpolitik kommt nicht voran. Klingt nach 2016 - ist aber aktuell. Warum geht es nicht voran?
Der 24-jährige Ratsherr Kai Ulferts (CDU) aus Jever hat kürzlich in Brüssel an der „EPP Youth Week“ teilgenommen. Was er dort gemacht hat und was er für die Ratsarbeit in Jever mitgenommen hat.
Die EU-Kommissionschefin reist auf die Mittelmeerinsel, wo sich das ganze Dilemma der europäischen Migrationspolitik zeigt. Ein Scheitern will von der Leyen unbedingt verhindern - und dafür braucht sie Italien.
Der Vareler FDP-Ortsverbandsvorsitzende Michael Voss und Kreisgeschäftsführer Hayo Siekmann (Grabstede) wollen ins EU-Parlament. Auf der Mitgliederversammlung wurden sie einstimmig nominiert.
Über 200 000 Menschen könnten jährlich in der EU vor einem vorzeitigen Tod bewahrt werden, wenn neue Vorgaben der EU-Kommission für die Luftreinhaltung in Kraft träten. Das EU-Parlament entschied sich nun sogar für eine noch ...
Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste sind weltbekannt. Wie andere regionale Spezialitäten genießen sie besonderen Schutz der EU. Doch nun liegt ein Vorstoß aus Brüssel den Herstellern schwer im Magen.
Mit Kraftstoffe aus Bioabfällen, Altspeiseöl oder Algen sollen schon bald auch Flugzeuge betankt werden. Bis 2050 soll ihr Anteil sogar bei 70 Prozent liegen. Das hat das EU-Parlament heute beschlossen.
Jährlich 1,2 Milliarden Euro hält die EU als Reserven für den Fall von Naturkatastrophen bereit. Der Klimawandel leert den Topf immer schneller. Jetzt will die Kommission fast dreimal so viel.
Reisen mit dem Privatjet? EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nutzt diesen Komfort immer wieder - ihr Sprecher versucht, die Privatjet-Flüge zu begründen.
Moldau und Georgien stuft die Ampel als sichere Herkunftsstaaten ein, in denen in der Regel keine Verfolgung drohe. Soll dies auch für mehrere nordafrikanische Staaten gelten?
Das Sturmtief «Daniel» ist abgezogen - jetzt treten die gewaltigen Schäden in Mittelgriechenland erst zu Tage. Immer noch werden Menschen unter extremen Schwierigkeiten gerettet, die Zahl der Todesopfer steigt.
Seltene Einigkeit unter der Bundesländern: Über Parteigrenzen hinweg fordern die 16 Regierungschefs eine staatliche Unterstützung für energieintensive Unternehmen - und setzen damit den Bund unter Druck.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mahnt, die ukrainische Gegenoffensive nicht zu unterschätzen. Moskau erhebt Vorwürfe wegen der geplanten Lieferung von Uranmunition.