• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

europawahl

News
EUROPAWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Salzgitter

Finanzen
50 Millionen Euro für Salzgitter

50 Millionen Euro für Salzgitter

Das Land Niedersachsen greift der Stadt Salzgitter mit 50 Millionen Euro unter die Arme. Diese Sonderbehandlung stößt auch auf Kritik.

Berlin

Porträt
Andrea Nahles zieht sich aus Politik zurück

Andrea Nahles zieht sich aus Politik zurück

Angekündigt hatte sie es schon vor Monaten. Nun hat die frühere SPD-Chefin auch diesen Schritt vollzogen und ihr ...

Konkurrenz mit den Grünen
CSU will mit 75-Punkte-Programm moderner und cooler werden

CSU will mit 75-Punkte-Programm moderner und cooler werden

Die CSU will sich als "Basisbewegung", als "erste Digitalpartei" Deutschlands und überhaupt als moderne Volkspartei profilieren. Tatsächlich gibt es für Markus Söder in einigen Punkten viel zu tun.

Frühere SPD-Chefin
Nahles legt Bundestagsmandat nieder

Nahles legt Bundestagsmandat nieder

Sie war Partei- und Fraktionschefin - und schmiss im Juni alle Posten in der SPD hin. Jetzt gibt Andrea Nahles auch ihre Arbeit als Abgeordnete auf.

Nahles verlässt den Bundestag
Ein Abschied und ein Neuanfang: SPD wählt eine neue Spitze

Ein Abschied und ein Neuanfang: SPD wählt eine neue Spitze

Jetzt zählt es: Die SPD wählt ihre neue Doppelspitze. Das Ergebnis dürfte auch die Zukunft der großen Koalition beeinflussen. Eine ihrer Verfechterinnen kehrt Berlin zugleich endgültig den Rücken.

Hannover

Oberbürgermeisterwahl
Kippt das SPD-Bollwerk Hannover?

Kippt das SPD-Bollwerk Hannover?

Nach der Rathausaffäre war Oberbürgermeister Schostok zurückgetreten. Bei der Neuwahl muss die SPD nun erstmals um das Spitzenamt im Rathaus bangen – nicht nur wegen der Affäre.

Wahl, Ibiza, Spesenaffäre
FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache

FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache

Heinz-Christian Strache führte die FPÖ in ungeahnte Höhen. Im laufenden Jahr macht der 50-Jährige aber durch Skandale auf sich aufmerksam. Mit seinem Rückzug aus der Politik verhindert er den großen Krach bei den Rechtspopulisten.

Staatstrauer
Frankreich nimmt Abschied von Chirac

Frankreich nimmt Abschied von Chirac

Für viele ist Jacques Chirac eines der prägendsten Gesichter Frankreichs in der jüngeren Geschichte. Sein Tod hat dort große Trauer ausgelöst, auch die Anteilnahme aus dem Ausland war riesig. Nun heißt es endgültig: Adieu.

Analyse
Was bleibt von der Ibiza-Affäre?

Was bleibt von der Ibiza-Affäre?

Die Wahl bewegt Österreich – aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. So lässt sich wohl die Grundstimmung vor ...

Koalition weiter verhakt
Durchbruch bei Grundrente nicht in Sicht

Durchbruch bei Grundrente nicht in Sicht

Können Rentner mit Minibezügen bald auf einen Aufschlag hoffen? Zunächst hatte es so ausgesehen, als stehe eine Einigung in der Koalition zur Grundrente kurz bevor. Doch nun ist von unterschiedlichen Prioritäten die Rede.

Oldenburg

EU-Partei Volt tagt im „Mephisto“

Die Partei „Volt“, die sich der Stärkung der Europäischen Union verpflichtet, lädt ein zu einem Info-Abend („Meet ...

„will Macht Ostdeutschland“ - Interview Mit Bodo Ramelow
„Ost nicht gegen West ausspielen“

„Ost nicht gegen  West ausspielen“

Kaum einer hatte geglaubt, dass Bodo Ramelow als erster Linkspartei-Ministerpräsident an der Spitze einer Rot-Rot-Grünen Koalition eine Wahlperiode durchhält. Das hat er aber. Im Oktober wird nun in Thüringen gewählt. NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will hat sich in Erfurt mit Bodo Ramelow über Bananen, Niedriglöhne, Landwirtschaft, die AfD und ostdeutsche Befindlichkeiten unterhalten.

Generaldebatte im Bundestag
Merkels Klimaversprechen beruhigt die Zweifler nicht

Merkels Klimaversprechen beruhigt die Zweifler nicht

Im Spannungsfeld zwischen grünen Klima-Warnern und den Unkenrufen der AfD muss Kanzlerin Merkel neue Antworten geben. Das tut sie - mit starken Worten, aber wenig konkret.

Ein Team für Europa
Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Mit Spannung wurde erwartet, wie Ursula von der Leyen die künftige EU-Kommission aufstellt. Nun liegt das Personaltableau inklusive Zuständigkeiten auf dem Tisch. Kommen alle Kandidaten im Parlament durch? Die Äußerungen einiger Abgeordneter wecken Zweifel.

Letzte Abstimmung
Kabinett Conte vor Vertrauensvotum im italienischen Senat

Kabinett Conte vor Vertrauensvotum im italienischen Senat

Noch einmal wird es spannend für Premier Conte. Nach dem Abgeordnetenhaus muss am Dienstag nun noch der italienische Senat seinem Kabinett das Vertrauen aussprechen. Es könnte knapp werden.

Täter meist Rechtsextreme
Viel Hetze und Angriffe auf Flüchtlinge in Brandenburg

Viel Hetze und Angriffe auf Flüchtlinge in Brandenburg

Berlin (dpa) - Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat die Polizei bundesweit 609 Straftaten registriert, die sich ...

Saarbrücken/Hannover

Partei-Vorsitz
Jetzt beginnt die Ochsentour

Jetzt beginnt die Ochsentour

Es ist ein extrem aufwendiges Verfahren, um einen neuen Parteivorsitz zu finden: Nun starten die Kandidaten ihre Tour durchs Land.

Friesoythe/Tallinn

St.-Marien-Hospital
Probleme im Gesundheitswesen in ganz Europa gleich

Probleme im Gesundheitswesen in ganz Europa gleich

Sieben Krankenhäuser in fünf Städten, Besuch einer Krankenkasse, eine Visite im Sozialministerium und eine große ...

Interview
„Tiefschlag für die gesamte FDP“

„Tiefschlag für die gesamte FDP“