• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

FÖRDERSCHULE

Rastede

Bildung
Wo Schüler seit 50 Jahren gefördert werden

Wo Schüler seit 50 Jahren gefördert werden

Eltern in Neusüdende protestierten anfangs gegen die Einrichtung der Sonderschule im Dorf. 2008 gewann die Förderschule 25 000 Euro beim Deutschen Schulpreis.

Oldenburg/Hannover

Oldenburger Schülersprecher Trifft Grant Hendrik Tonne
Jetzt mal Tacheles, Herr Kultusminister

Jetzt mal Tacheles, Herr Kultusminister

Im Juni wurde Karl Grotheer vom Stadtschülerrat bei der Aktion „Oldenburger des Jahres“ mit einem Sonderpreis geehrt. Dafür vermittelte ihm die NWZ ein Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Wardenburg

Projekt
Jung und Alt in der Manege

Jung und Alt   in der Manege

Eine Woche lang geht das Mehr-Generationen- Projekt. Am kommenden Wochenende sind zwei Vorstellungen.

Kinder testen ihr Wissen

Kinder testen ihr Wissen

Beim Landestag der Jungen Union (Landesverband Oldenburg) in Cloppenburg wurde mit 93 Prozent Schatzmeister Carlos ...

Wardenburg/Oberlethe/Landkreis

Schulen
Ein paar Wünsche sind noch offen

Ein paar Wünsche sind noch offen

Elf von 15 Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion nutzten am Freitag die Gelegenheit, sich über Sanierungsfortschritt ...

Hude

Spenden
Mit Spaß den Sportplatz umrunden

Mit Spaß den Sportplatz umrunden

Zum zweiten Mal richtete die Förderschule den Sponsorenlauf aus. Die Resonanz war dieses Mal sogar noch besser.

Wildeshausen

Politik
Votum für Förderschulstandort

Die Stadtverwaltung warnte vor einer Interessenbekundung für einen Förderschulstandort. Temming-Hanhoffs Antrag auf einen Schulneubau wurde abgelehnt.

Nordenham

Förderschule
Einkaufsladen in der Klasse ausgezeichnet

Einkaufsladen in der Klasse ausgezeichnet

Bundesweit hatten sich 309 Projekte beworben. 150 von ihnen sind mit Preisgeldern prämiert worden, darunter gleich zwei Projekte der Nordenhamer Förderschule am Siel.

Bremen/Hannover

Große Unterschiede In Ländern
Studie: Bremen ist Spitzenreiter bei Inklusion

Studie: Bremen ist Spitzenreiter bei Inklusion

Insgesamt ist der Anteil der Kinder, die an separaten Förderschulen unterrichtet werden, gesunken. Auch Hamburg und Niedersachsen liegen bei der Inklusion vorne.

Heterogenere Klassenzimmer
Studie: Inklusion an Schulen kommt langsam voran

Studie: Inklusion an Schulen kommt langsam voran

Eine Untersuchung sieht zwar Fortschritte beim inklusiven Unterricht an Schulen. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Kein Wunder angesichts schlechter Rahmenbedingungen, sagen Experten.

Hude

Förderschule Hude
Schüler laufen ihre Runden

Das zweite Mal gibt es an der Förderschule Vielstedter Straße in Hude einen Sponsorenlauf. Der Erlös der Aktion ...

Wildeshausen/Landkreis

Bildung
Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Im Landkreis gab es zu Schuljahresbeginn insgesamt 31 Neueinstellungen an verschiedenen Schulen. Aber auch die Abordnungen haben weiter Bestand.

Ganderkesee/Landkreis

Bildung
Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Sechs Schulen entsenden weiter Lehrkräfte

Im Landkreis gab es zu Schuljahresbeginn insgesamt 31 Neueinstellungen an verschiedenen Schulen. Aber auch die Abordnungen haben weiter Bestand.

Friesoythe

Bildung
Elisabethschule rüstet sich für Zukunft

Elisabethschule rüstet sich für Zukunft

Die Schule hat sich seit der Gründung stetig weiterentwickelt. Auch neue Schulzweige kamen hinzu.

Berlin/Hannover

Bildung
„Es fehlen 40 000 Lehrer“

„Es fehlen 40 000 Lehrer“

Der Lehrerverband schlägt Alarm. Kritisch ist die Lehrerversorgung bundesweit an den Grundschulen und Förderschulen.

Oldenburg

Partei
CDU läuft sich warm für OB-Wahl 2021

CDU läuft sich warm für OB-Wahl 2021

Bis zur nächsten Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl 2021 ist noch einige Zeit hin. Doch Christoph Baak, der neue ...

Cloppenburg

Sport
„Bethen läuft!“ will wieder begeistern

„Bethen läuft!“ will wieder begeistern

Bereits zum sechsten Mal startet am Samstag, 1. September, unter dem Motto „Gemeinsam Laufen und dabei Begegnungen ...

Wildeshausen

Bildung
Neue fünfte Klasse an der Hunteschule

Neue fünfte Klasse an der Hunteschule

Die Nachfrage an der Hunteschule sei so groß, dass auch zwei fünfte Klassen möglich gewesen wären. Die Hauptschule hat zwei Klassen mehr als im Vorjahr.

Hude/Landkreis

Förderschule In Hude
Container helfen gegen die Raumnot

Container helfen gegen die Raumnot

Jungen und Mädchen mit Förderbedarf im Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ werden in Hude unterrichtet. Viele Eltern entscheiden sich für die Förderschule.