• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
FDP

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hohes Tempo beim Klimapaket
Koalition nennt Details zum neuen CO2-Preis

Koalition nennt Details zum neuen CO2-Preis

Nach langen Beratungen soll es beim Klimaschutz jetzt schnell gehen: Noch in diesem Jahr will die große Koalition viele Gesetze unter Dach und Fach bringen. Dazu gehört auch der CO2-Preis. Neue Details sorgen bei Kritikern für Kopfschütteln.

Bremen

Schule
Bildungsverlierer Bremen

Bildungsverlierer Bremen

Sechs, setzen – und noch einmal ordentlich büffeln! Das könnte man zu Bremen sagen, das bei der Studie des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erneut ganz schlecht abgeschnitten hat.

SPD-Urwahl auf vollen Touren
Koalition will Anfang November Zwischenbilanz ziehen

Zwischenzeugnis von Union und SPD: Die Partner wollen zeigen, was sie geschafft haben. Viel hängt von dieser Halbzeitbilanz ab. Aus der Union kommen mahnende Worte an den Koalitionspartner.

Rekordergebnis
Schweizer Grüne wollen nach Wahlerfolg in die Regierung

Die Schweizer Grünen haben nach der Wahl mehr Einfluss im Parlament als die deutschen Grünen im Bundestag. Sie wollen nun mitregieren. Das steht ihnen nach der Zauberformel der Regierungsbeteiligung zu - eigentlich.

Bonn/Berlin

Briefzustellung
Liefert Gelbe Post montags nicht mehr aus?

In der Reform des Postgesetzes gibt es Forderungen, nach denen die Briefzustellung an Montagen künftig wegfallen ...

Berlin

Immobilien
Berliner Mietendeckel erntet viel Kritik

Die Einigung zum Berliner Mietendeckel hat viel Kritik auf sich gezogen. Die Reaktionen von Organisationen und ...

Kurs auf "Kenia"
CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

Nach erfolgreicher Sondierung sind CDU, Grüne und SPD in Sachsen mit klarem Auftrag an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Nun geht es um eine mehrheitsfähige Regierung. Diese Konstellation wäre etwas Neues. Davor gibt es noch einige Hürden.

Wildeshausen/Landkreis

Landkreis Oldenburg
Multi-Organisator geht von Bord

Multi-Organisator geht von Bord

Seit 1981 war Sozialdezernent Bodo Bode bei der Kreisverwaltung beschäftigt. Am Ende dieser Woche wird der 65-Jährige offiziell im Hause verabschiedet.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Briefzustellung An Montagen
Alles halb so schlimm

Alles halb so schlimm

Geht es nach der FDP, muss die Deutsche Post AG künftig montags keine Briefe mehr zustellen. Dieser Antrag sorgt zwar für Aufsehen, letztlich sind die Folgen überschaubar – und es gibt sogar einen Vorteil, schreibt NWZ-Wirtschaftsredakteurin Sabrina Wendt.

Bookholzberg

Gantermahl In Bookholzberg
FDP-Ortsverband lässt Gäste verzaubern

FDP-Ortsverband lässt Gäste verzaubern

Zauberkünstler Daniel Hank tritt beim 19. Gantermahl des FDP-Ortsverbandes Ganderkesee auf. Anmelden können sich alle interessierten Bürger.

Offener Brief
Kritik am Berliner Mietendeckel reißt nicht ab

Über Stunden zogen sich die Gespräche am Freitag hin, am Ende stand ein Kompromiss für einen Mietendeckel in der Hauptstadt. Der Mieterverein freut sich - steht damit aber ziemlich alleine da.

Konkrete Konzepte gefordert
Verkehrsminister setzt Bahnchef Ultimatum für Verbesserungen

Verkehrsminister setzt Bahnchef Ultimatum für Verbesserungen

Verspätungen, überfüllte Züge und ein marodes Schienennetz - die Bahn kämpft mit Problemen. Verkehrsminister Scheuer macht mit einem neuen Brief jetzt Druck auf den Bahnchef. Mit Druck von oben kennt der Minister sich aus.

Halbzeit-Pläne der Koalition
Wie läuft die Gesetzesmaschine weiter?

Wie läuft die Gesetzesmaschine weiter?

Halbzeit der Koalition: Wenn sie nun ihre Bilanz vorlegen, werden Union und SPD auf die vielen umgesetzten Versprechen verweisen. Doch hat das Regierungsbündnis auch noch Projekte für die Zukunft?

Vorstoß der FDP
Keine Briefe mehr an Montagen? Diskussion nimmt Fahrt auf

Keine Briefe mehr an Montagen? Diskussion nimmt Fahrt auf

Heute schon in den Briefkasten geguckt? Für viele Menschen ist das ein alltägliches Ritual - auch wenn Briefe im Digitalzeitalter an Bedeutung verlieren. Geht es nach der FDP, kann man sich das Nachschauen am Wochenanfang künftig sparen.

Bündnis "Herz statt Hetze"
Tausende Menschen protestieren in Dresden gegen Pegida

Tausende Menschen protestieren in Dresden gegen Pegida

Fünf Jahre nach der Gründung der islamfeindlichen Pegida-Bewegung ist die Zahl ihrer Anhänger stark geschrumpft. Das macht sich am Jahrestag der Bewegung bemerkbar.

Westerstede

Politik
Klaus Groß sagt „Tschüss“

Klaus Groß sagt „Tschüss“

Er war der letzte ehrenamtliche und der erste hauptamtliche Bürgermeister von Westerstede. Ende des Monats geht Klaus Groß in den Ruhestand. Jetzt blickt er auf 18 Jahre Amtszeit zurück.

Angespannter Wohnungsmarkt
Mietenrevolution in Berlin: Staat packt Deckel drauf

Mietenrevolution in Berlin: Staat packt Deckel drauf

In Berlin sollen Mieten zeitweise vom Staat gedeckelt werden. Damit betritt die Hauptstadt politisch und vor allem rechtlich Neuland. Wie soll das funktionieren?

Konjunktur trübt sich ein
Industrie stellt Koalition schlechtes Zeugnis aus

Industrie stellt Koalition schlechtes Zeugnis aus

Die Wirtschaft ist seit langem unzufrieden mit der Arbeit der Koalition. Auch zur Halbzeit gibt es vom Industrieverband alles andere als Lob. Für die Opposition ist das eine Steilvorlage.

Berlin

Politbarometer
Mehr tun gegen Rechtsextreme

In der letzten Umfrage lagen Grüne und Union in der Sonntagsfrage noch gleichauf. Das hat sich schnell geändert.