Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Flegelbeer".
Die Ära des Sängerfestes Flegelbeer ist nach 140 Jahren an ihrem Ende angekommen. Doch sein Gemeinschaftsgeist könnte bewahrt werden, wie jetzt ein neues Format in Jever gezeigt hat.
Das Sängerfest Flegelbeer hat eine lange Tradition, aufgrund der sich auflösenden Chöre sah die Zukunft allerdings nicht gut aus. Nun soll eine etwas andere Art die Rettung sein.
Ende Oktober schließen Heiko und Bettina Demker die Traditionsgaststätte Waddewarder Hof. Sie gehen in den Ruhestand – jedoch nicht, ohne auf die Geschichte des vermutlich 1871 erbauten Gasthofs zurückzublicken.
Das traditionelle und nur Männern vorbehaltene Sängerfest „Flegelbeer“ ist Geschichte. Als Ersatz gibt es einen Heimatabend in Jever mit einigen Neuerungen.
Organisatorinnen aus dem Wangerland übernehmen ab 2024. Aber erst einmal fiebern alle auf den 18. Februar hin.
Das Sängerfest „Flegelbeer“ hat im Wangerland eine lange Tradition. Nun wurde es zum 142. Mal begangen. Doch die Zukunft sieht wegen sich auflösender Chöre immer schwieriger aus.
Zwei Jahre lang blieb es still: In Corona-Zeiten musste das Flegelbeer ausfallen. Doch nun wird wieder gefeiert. Anmeldungen sind noch möglich.
Minusrekord beim 140. Flegelbeer: Nur etwa 60 Männer waren am Samstag in die „Alte Pastorei“ gekommen, um das Traditionsfest zu feiern. Auch wenn es am Wochenende keine Abschiedsveranstaltung war – der Blick in die Zukunft sieht düster ...
Der Frauenchor Hohenkirchen hat sich aufgelöst. Wie die meisten Traditionschöre leidet auch der Hohenkirchener unter akutem Nachwuchsmangel. Ein Rückblick und wie es nun weitergeht.
In der neuesten Kolumne widmet sich unsere Autorin Brigitte Meiners dem Thema Gleichberechtigung.
Das Sängerfest findet zum 140. Mal statt und dabei zum ersten Mal im April. Damit brechen die Veranstalter mit einer Tradition. Und auch eine weitere Tradition wird dieses Jahr gebrochen.
Der aufgelöste Quartettverein Carolinensiel hält Wort: Er richtet das Brauchtumsfest noch einmal aus. Gefeiert wird nachmittags in Middoge.
Der Chor besteht seit 50 Jahren. Bis zu 40 Mal stehen die Männer und die Frau im Jahr auf der Bühne: Darunter auch jährlich zehn kostenlose Auftritte in Altersheimen und für behinderte Menschen.
Die Zukunft des Sängerfestes Flegelbeer ist ungewiss: Nachdem in der Vergangenheit immer mehr Chöre als mögliche Ausrichter absprangen, teilte nun auch der Quartettverein Carolinensiel mit, dass er das Fest nicht veranstalten wird.
Für Theatergruppen und Flegelbeer-Chöre war es eine bittere Premiere: Sie mussten erstmals ihre Veranstaltungen kurzfristig absagen. Wie gehen die Gruppen damit um?
Die Teilnehmer diskutieren, wie das Sängerfest attraktiver gestaltet werden könnte – Problem: Der Altersdurchschnitt ist sehr hoch. Nach dem Rückzug der „Liedertafel“ muss nun geklärt werden, ob ein fünfter Chor gesucht oder in ...
Das Ende des Klönschnacks: Am Sonntag geht die beliebte Veranstaltungsreihe in Horum zum letzten Mal über die Bühne. Wir haben mit Organisator Bernhard Eden über die Anfänge der Reihe gesprochen.
Sängerfest am Samstag, 9. März, ab 20 Uhr in der 'Alten Pastorei' in Middoge. Eingeladen sind Männer, die sich dem Plattdeutschen und dem deutschen Liedgut verbunden fühlen.