Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Fleu herut".
Immer wieder hält das Wetter den Inselverkehr fest im Griff. Bereits vor 100 Jahren sorgte Packeis dafür, dass die Weihnachtspost Wangerooge erst im Januar erreichte. In diesem Jahr wird eine Sturmflut erwartet.
Noch ist es zu früh, um eine Tendenz abzulesen. Aber nach zweiten Spieltag kann sich in den Boßelligen auf Verbandsebene bereits abzeichnen, wohin die Reise für einige Teams gehen kann.
Als ob es die Pause nicht gegeben hätte: Die Boßlerinnen aus Wiefels haben einen optimalen Saisonstart nach dem Aufstieg gefeiert. Auch die Männer von „Liek ut“ Schortens zeigten sich stark.
Und wieder droht einer Traditionsveranstaltung das aus. Bei der Stadtmeisterschaft der jeverschen Boßler fehlte diesmal sogar ein Club.
Die aktiven Frauen und Männer der vier Boßelvereine in Jever treten wieder gegeneinander an. Es ist die 48. Stadtmeisterschaft.
Das Ehrenmal am Dorfplatz auf Wangerooge wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die gefallenen Wangerooger Soldaten errichtet worden. Auch die Opfer des zweiten Weltkriegs wurden später dort verewigt.
Mehr Spannung geht nicht: Neustadtgödens und Mentzhausen sind vor dem finalen direkten Duell punktgleich. „Fleu herut“ braucht einen Sieg, dann wäre der Landesliga-Aufstieg perfekt.
Die Ortswehr Gödens traf sich zur ersten Hauptversammlung nach drei Jahren. Inzwischen hat die Wehr auch erste Ukrainer in ihren Reihen - vor allem in der Jugendwehr.
Es fehlen Mitglieder und es gibt auch kaum noch Nachwuchs. Das gilt für viele Traditionsvereine auf den Dörfern, auch die Boßler bilden dort längst keine Ausnahme mehr.
Im Alter von 84 Jahren ist Jonny Agena am 4. März in Bad Zwischenahn verstorben. Jahrzehntelang war er ehrenamtlich aktiv und hinterlässt mit dem Klootschießer- und Boßelmuseum sein Lebenswerk.
Die Vereine im Kreisverband Jeverland der Boßler und Klootschießer bemühen sich um Nachwuchs: Mit einem offenen Boßeltraining soll Kindern Lust auf den Friesensport gemacht werden.
Die Zahl der aktiven Boßelsportler im Bezirk Jeverland/Wilhelmshaven nimmt weiter ab. Das hat für die kommende Saison Konsequenzen.
Bei der Neugründung des Boßelervereins nach dem Zweiten Weltkrieg war Diedrich von Essen bereits dabei. Heute ist er 92 Jahre alt und verfolgt noch immer, wie „seine“ Leuchtenburger geworfen haben.
Vor 50 Jahren, im April 1971, startete der Handballkreis Friesland erstmals eine Kleinfeld-Punktrunde. Der Übergang vom bisherigen Großfeld-Spielbetrieb wurde damit eingeleitet. 50 Jahre später, im Jahre 2021 überlegen die ...
Welche Geschichten prägten das Sportgeschehen in Friesland vor 50 Jahren? Der Blick ins Archiv eines Sportjournalisten.
Seit zwei Monaten ruhen die Kugeln und auch trotz den Lockerungen ist kein Wettkampfbetrieb in Sicht. Mit einem „11-Punkte-Katalog“ wollen die Verantwortlichen den Rest der Saison nun in Angriff nehmen.
100-jähriges Bestehen konnte der KBV Leuchtenburg 2019 feiern. Das war aber nicht der einzige Höhepunkt. Ein Mitglied errang den höchsten Titel, der im Boßeln erreicht werden kann.
Die Teilnehmerzahl bei den Vereinsmeisterschaften nimmt seit einigen Jahren deutlich ab. Deshalb soll der Modus jetzt überarbeitet werden. Alle Mitglieder können Vorschläge unterbreiten.