Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Forschungsinstitut Senckenberg".
Die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz in Jever setzt ihre Vortragsreihe fort: Saskia Brix vom Forschungsinstitut Senckenberg berichtet über Island.
Die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft Jever bietet im Winter wieder Vorträge an. Es geht um Vogelgrippe, Island, die Ostfriesischen Inseln – und mehr.
Schakale in Tel Aviv, Pumas in Santiago, Bären in Südtirol: Während der Corona-Pandemie erweiterten Wildtiere ihren Bewegungsradius. Manchmal hatte die Zivilisationspause aber auch den gegenteiligen Effekt.
Im letzten Vortrag der WAU (Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz) werden gesammelte Fragen zu mehreren Themen beantwortet. Vom Miesmuschelbetrieb in Hooksiel bis hin zu regionalen Folgen der Klimakrise.
Der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft erarbeitete Antrag wurde beim niedersächsischen Innenministerium eingereicht. Der Titel könnte die künftige Entwicklung der Stadt als Leitmotiv prägen.
Die Tiefsee ist noch weitgehend unerforscht. Wissenschaftler wollen nun auf einer Expedition den Nordatlantik in bis zu 6000 Metern Tiefe genauer erkunden. Dabei setzen sie auf besondere Technik.
Die Tiefsee der Weltmeere ist noch weitgehend unerforscht. Um es genauer zu erforschen, geht es jetzt auf einer Expedition bis zu 6000 Metern in die Tiefe - mit besonderer Technik.
Fünf Schafe sind im März im Ammerland von einem oder mehreren Wölfen gerissen worden. Das hat jetzt die Untersuchung der Gewebeproben ergeben. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Sieben Monate dauerte die Analyse vom Land, doch nun hat Schäfer Alexander Beimel schriftlich, was er schon längst ahnte: Seine sieben Jungschafe wurden Opfer eines Wolfs. Wie geht es für den Leeraner jetzt weiter?
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) startet eine Bewuchs-Untersuchung an Sportbooten in der Nordsee: Die maritime Bundesbehörde will herausfinden, ob und wie sich Mikroorganismen, Pflanzen, Algen und Tiere zwischen ...
Ergebnisse einer DNA-Untersuchung liegen im Umweltministerium vor. Für Wolfsberater Carsten Sauerwein war das Tier vor allem aufgrund seines Körperbaus auffällig.
Prof. Dr. André Freiwald findet unter Wasser immer mehr Plastikmüll.
Der Senckenberg-Wissenschaftler Burghard Flemming will mit dem Mythos aufräumen, die Ostfriesischen Inseln wanderten von West nach Ost. Er weiß, was sich vor der Küste bewegt.
Die Entwicklung der ostfriesischen Küste in ihrer heutigen Form begann vor 8000 Jahren.
Forscher befassen sich mit Lebewesen in der Nordsee. Schnelle Erfassung der Pflanzen- und Tierarten ist wichtig.