Dass viele Zugewanderte und Geflüchtete noch nicht in Arbeit sind, hat Gründe. Viele sind überwindbar, sagt der Oldenburger Ralph Butzin. Er organisiert mit seinem Verein eine neue Jobbörse.
Am Stau im Oldenburger Hafen ist eine Segeljacht gesunken. Sie soll in den nächsten Tagen mit einem Kran geborgen werden.
Bauarbeiten an der Autobahn sorgen für die Sperrung einer Auffahrt im Oldenburger Stadtgebiet. Betroffen ist die Anschlussstelle Osternburg.
In Hannover wird viel über die autofreie Innenstadt diskutiert. Was geplant ist, hat Stadtbaurat Thomas Vielhaber in Oldenburg verraten. Auch wie die Landeshautpstadt ein leeres Kaufhaus nutzt, beschrieb er.
Falscher Alarm am Freitagabend in Oldenburg: Die Feuerwehr rückte zur Klinkerburg aus, musste aber keinen Brand löschen.
Auch fast acht Jahre nach Bekanntwerden der „Peilsender-Affäre“ zoffen sich die EWE und ihr Ex-Vorstand Nikolaus Behr weiter. Nun wirft Behr dem Oldenburger Energiekonzern die Löschung von Daten vor.
Wo 35 Jahre ein Stück Vietnam zuhause war, wird es weinselig. Ein Oldenburger Gastronom und Ratsherr zieht ein neues Projekt auf. An der Mottenstraße nimmt sich der Madison-Wirt eine längere Auszeit.
Das Hochwasser in der Hunte hat auch eine gute Seite. Am Achterdiek laufen die Turbinen mit großer Leistung und erzeugen viel Strom.
Oldenburg war am Freitag wieder Ziel von Bauernprotesten. Auffällig viele Fahrzeuge von Handwerkern und Bauunternehmen mischten sich unter die Trecker. Warum auch für sie „das Maß voll“ ist.
60 Kilometer lang ist die neue Gaspipeline von Etzel in Ostfriesland nach Oberlethe bei Wardenburg. Sie durchschneidet die Region und führt durch Teilbereiche mehrerer Gemeinden und der Stadt Oldenburg
Der Oldenburger Energiecluster arbeitet seit nunmehr zwei Jahrzehnten für die Energiewende im Nordwesten – und weit darüber hinaus: Die küstennahe Region kann internationale Expertise vorweisen.
Mehrfach fuhren zwei Brüder mit dem Auto einen Mann an, der in Delmenhorst auf einem E-Roller unterwegs war. Nun standen sie in Oldenburg wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.
Es ist ein klares Zeichen, dass sich die Hochwasserlage in Oldenburg weiter entspannt: Die Stadtverwaltung hat angekündigt, zwei geltende Verbote zum Schutz der Deiche wieder aufzuheben.
Pöbeleien, Drohungen und Messer-Angriffe: Polizeibeamte sind immer wieder Gewalt ausgesetzt. Dennoch sollen sie besonnen agieren. Wie sie an der Polizeiakademie Niedersachsen darauf vorbereitet werden.
Das Programm für die neue Spielzeit im Theater Hof 19 steht. Besucher können sich auf eine Premiere und ein Gastspiel freuen, außerdem auf die stark gefragten Stücke um Whiskey und Wein und viel Tanztheater.
Der Oldenburger Möbelhändler Rolf Delang geht mit 85 Jahren in den Ruhestand und schließt. Seit 1968 hat er in der Möbelbranchen alle Trends miterlebt. Optisch wie qualitativ gab es für ihn einen echten Tiefpunkt.
Die Hochwasser-Lage im Nordwesten hat sich deutlich entspannt, die Stadt Oldenburg hat bereits offiziell Entwarnung gegeben. Die wichtisten Nachrichten der letzten Wochen finden Sie in unserem Liveblog zum Nachlesen.
Gute Nachrichten für die Fahrgäste der Nordwest-Bahn. In den Tarifverhandlungen hat die Transdev-Gruppe, Muttergesellschaft der Nordwest-Bahn, ein frühzeitiges Ende der Warnstreiks erreicht.
Die riesigen Eisflächen in den Bornhorster WIesen laden zum Schlittschuhlaufen förmlich ein. Allerdings gibt es neben dem Spaß noch einen anderen Aspekt – und der überwiegt, meint Redaktionsleiter Markus Minten.
Kaum sind die Wasserflächen in den Bornhorster Wiesen am Oldenburger Stadtrand gefroren, sind erste Schlittschuhläufer unterwegs. Was sie damit anrichten können, dürfte vielen gar nicht klar sein.
Hätte verhindert werden können, dass Hatten so stark vom Huntehochwasser betroffen ist? Die Hatter Liberalen wollen, dass die Gemeinde eine Kostenübernahme durch EWE und Stadt Oldenburg prüft.
Die Geschichte der Uni Oldenburg reicht zurück bis ins Jahr 1793. In der neueren Geschichte spielen Zebrastreifen, anrollende Bagger und eine Bierschwemme eine Rolle.
Wegen versuchten heimtückischen Mordes stehen zwei Delmenhorster vor der Schwurgerichtskammer des Oldenburger Landgerichts. Sie sollen einen E-Scooter-Fahrer im April 2023 schwer verletzt haben.
Haben Lehrer oder Erzieher den vagen Verdacht, ein Kind könnte missbraucht, misshandelt oder nicht ausreichend versorgt werden, ist die Unsicherheit darüber, was nun zu tun ist, groß. Dabei gibt es kostenlose Anlaufstellen.
An diesem Donnerstag, 11. Januar, informieren die Fachoberschule Gestaltung und die Technikerschule Elektrotechnik des BZTG. Am 9. Februar folgt ein Tag der offenen Tür.
Laute Böller werden laut den Anwohnern seit Wochen fast jede Nacht rund um die Kennedystraße in Oldenburg gezündet. Sie fühlen sich mit dem Problem alleingelassen und wünschen sich mehr Polizeipräsenz.
Die Bauernproteste lenken den Blick auch auf die Agrarsubventionen der EU. Das Institut der deutschen Wirtschaft kritisiert einen „Agrarprotektionismus“ und nennt Zahlen – doch die Auswertung hat methodische Schwächen.
Die Nürnberger Prozesse waren Grundstein für den Internationalen Strafgerichtshof. In der Doku-Sprechoper „Saal 600“ gibt Regisseur Kevin Barz den Simultandolmetschern Stimme und Gesicht.
Bislang sind keine Schäden an der Huntebrücke zwischen Sandkrug und Astrup aufgefallen. Eine Entscheidung für eine Freigabe für den Verkehr könnte nächste Woche fallen.
Nicht nur im Rheinland, sondern auch in unserer Region sind im Januar und Februar wieder die Narren los. Hier sind Veranstaltungstipps für die besten Partys, Kostümbälle und Karnevalsumzüge.