• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

frontex

News
FRONTEX

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neun Stimmen mehr als nötig
Zittersieg für Ursula von der Leyen

Zittersieg für Ursula von der Leyen

Die deutsche Verteidigungsministerin wird Präsidentin der Europäischen Kommission - ein Neuanfang in Brüssel. Aber was für ein Ergebnis.

FDP-Chef zu Seenotrettung
Lindner will Schiffbrüchige nach Nordafrika zurückbringen

Der Dauerstreit um die Seenotrettung im Mittelmeer soll ein Ende haben. Lösungsvorschläge kommen auf den Tisch. Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Und das lautlose Sterben auf See geht weiter.

Analyse
Mission Europa: Von der Leyen im Brüsseler Kreuzverhör

Mission Europa: Von der Leyen im Brüsseler Kreuzverhör

Von der Leyen muss Farbe bekennen. Vor der liberalen Fraktion im Europäischen Parlament steht die deutsche Verteidigungsministerin als Kandidatin für das EU-Spitzenamt Rede und Antwort. Ein Livestream macht es zum ersten großen Statement in der neuen Rolle.

Analyse
Rettung in der Sackgasse

Der Fall Sea-Watch spaltet die Gesellschaft. Das Problem ist aber nicht eine Deutsche, die zur "Kapitänin der Herzen" avanciert ist. Es ist auch nicht Italiens Hardliner Salvini. Die Justiz muss nun das richten, wobei Europas Politik scheitert.

Thema Sicherheit

Thema Sicherheit

Fest an den Händen halten, an jeder Ecke mit den Füßen stampfen – und vor allem erst nach links und rechts schauen, ...

Oldenburg

David Mcallister Im Nwz-Talk
„Hoffe, dass die Briten bleiben“

„Hoffe, dass die Briten bleiben“

Rege Diskussion mit Leserinnen und Lesern im Oldenburger Medienhaus: Der Europaabgeordnete David McAllister (CDU) erklärte unter anderem, warum er gegenüber Fridays-for-Future auf die Schulpflicht pocht – und warum er den Brexit für „Unfug“ hält.

Wilhelmshaven

Marineschiff Zurück In Wilhelmshaven
Freudige Begrüßung für Besatzung der „Bonn“

Freudige Begrüßung für Besatzung  der „Bonn“

Fünf Monate war der Einsatzgruppenversorger in der Ägäis. Jetzt freuen sich die Soldaten auf Zeit mit ihren Familien.

Nethen

Artikel 13, Brexit und die EU

Auf Einladung der CDU-Bürgermeisterkandidaten Alexander von Essen (Rastede) und Markus Berg (Westerstede) besucht ...

Wahlkampfauftakt in Münster
CDU und CSU ziehen an einem Strang: Mit Einigkeit für Europa

CDU und CSU ziehen an einem Strang: Mit Einigkeit für Europa

Demonstrativ gemeinsam und demonstrativ für Europa: So lautet die Botschaft der Unionsparteien vor der Europawahl in vier Wochen. Zum Auftakt bieten sie vor allem launigen Wohlfühlwahlkampf ohne Kanten.

Wilhelmshaven

Von Wilhelmshaven Aus In See Gestochen
Fregatte „Hessen“ im Kampf gegen Schleuser

Fregatte „Hessen“ im Kampf gegen Schleuser

Das Marineschiff wird die türkische und griechische Küstenwache unterstützen. Die „Hessen“ löst den Einsatzgruppenversorger „Bonn“ ab.

"Schleuse immer noch offen"
Maaßen sieht Versäumnisse bei Merkels Migrationspolitik

Maaßen sieht Versäumnisse bei Merkels Migrationspolitik

Wegen seines kritischen Blicks auf die Migrationspolitik der Kanzlerin war der damalige Verfassungsschutz-Präsident Maaßen manchen ein Dorn im Auge. Jetzt liefert er eine Art Abrechnung. Ausgerechnet im Staatsfernsehen von Ungarns Merkel-Kritiker Orban.

Wilhelmshaven

Nato-Einsatz
für Fregatte
„Hessen“

Die Fregatte „Hessen“ läuft an diesem Donnerstag, 11. April, um 10 Uhr aus Wilhelmshaven zu einem fast sechsmonatigen ...

"Entschlossenes Signal"
Parteichef Söder schwört CSU auf klaren pro-EU-Kurs ein

Es ist eine andere CSU als vor fünf Jahren: Diesmal gehen die Christsozialen mit einem klaren Ja zur Europäischen Union in den Europawahlkampf - und mit klaren Gegnern.

Zweitägige Reise
Papst Franziskus ruft in Marokko zu mehr Dialog auf

Papst Franziskus ruft in Marokko zu mehr Dialog auf

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen geht es für Papst Franziskus in ein muslimisches Land. In Marokko will der Pontifex vor allem für den interreligiösen Dialog und einen humanitären Umgang mit Migranten werben. Beim König dürfte die Botschaft ankommen.

Brüssel/Valletta

Migration
Armee bringt Frachter unter Kontrolle

Die EU-Staaten gehen mit Härte gegen unerwünschte Migranten vor. Die maltesische Armee übernahm am Donnerstag die ...

Mehr Leute, mehr Befugnisse
EU beschließt Frontex-Ausbau auf bis zu 10.000 Grenzschützer

EU beschließt Frontex-Ausbau auf bis zu 10.000 Grenzschützer

Der Schutz der Außengrenzen ist in der europäischen Migrationspolitik der kleinste gemeinsame Nenner. Dennoch wird es noch Jahre dauern, bis die EU-Grenzschutztruppe Frontex 10.000 Einsatzkräfte hat. Andere Reformen der Migrationspolitik stehen weiter aus.

Berlin/Brüssel

Innenminister
EU-Treffen sind Seehofer keine Reise wert

EU-Treffen sind Seehofer  keine Reise wert

Sammelzentren waren ein Thema des Bundesinnenministers. Ein CDU-Politiker nimmt Seehofer in Schutz.

Brüssel

150 114 Flüchtlinge ohne Anspruch auf Asyl

150 114 – so viele Flüchtlinge ohne Asylanspruch kamen 2018 in die EU. Für den Chef der EU-Grenzschutz-Agentur ...

Fabrice Leggeri

Fabrice Leggeri

Seit vier Jahren ist der französische Verwaltungsbeamte Fabrice Leggeri Direktor der Europäischen Agentur für die ...