Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Gamescom".
Sein Musikinstrument ist ein Game Boy: „Vault Kid“ aus Oldenburg tritt an diesem Mittwoch beim Oldenburger Kultursommer auf. Dabei benutzt er die Retro-Konsole, mit der er seine Songs produziert.
Vom Fernseher bis zur Waschmaschine: Nach der Corona-Pause geht nun auch die Elektronikmesse IFA wieder an den Start. Deutschland erlebt einen beispiellosen Messesommer. Doch wie früher ist es nicht.
Trotz Abwesenheit einiger großer Aussteller gibt es auf der Gamescom viel zu spielen. Und das mit einer enormen Bandbreite - von sprechenden Alien-Waffen bis hin zu Metal-Dämonen.
Die Gamescom in Köln ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Einige Besucher kommen zum «Festival der Gaming-Szene» in der Verkleidung ihrer Online-Helden.
Ein «Festival der Games» soll es werden: In Köln hat die Spielemesse Gamescom begonnen. In der deutschen Spielebranche herrscht «Gründerstimmung», sagt der zuständige Verband - und fordert dauerhafte Unterstützung von der Politik.
Ganz vertieft starren sie auf ihre Bildschirme, nehmen kaum etwas um sich herum wahr: Viele Menschen zocken auf ihren Handys, Konsolen oder Laptops - und seit der Corona-Pandemie mehr als vorher.
Die allgemeine Eintrübung der wirtschaftlichen Aussichten hinterlässt auch auf dem Computerspielemarkt Spuren: Das Wachstum der Branche hat sich deutlich verlangsamt.
Dank Wechselkursgewinnen verdient der japanische Spielehersteller gut. Doch fehlende Bauteile bremsen den Absatz. Videospiele sind aber ohnehin nicht mehr so gefragt wie noch zu Beginn der Pandemie.
Auch im dritten Jahr der Pandemie wollen Hersteller ihre Fahrzeuge präsentieren. Nun suchen sie sich dafür Messen für Kunst, Kultur, Sport und Elektronik. Ein neuer Trend?
Vom 24. bis 28. August soll es in den Kölner Messehallen die aus den Vor-Pandemie-Jahren bekannte Mischung aus Fachbesucher- und Publikumsbereich geben.