Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Geberkonferenz".
Vor der Küste Jemens rostet seit Jahren ein mit über einer Million Barrel Rohöl beladener Tanker vor sich hin. Er droht auseinanderzubrechen. Nun hat eine Rettungsaktion der UN begonnen.
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat ganze Regionen zerstört. Der Wiederaufbau wird eine riesige Aufgabe. Bei einer Geberkonferenz in Brüssel zeigt sich die Weltgemeinschaft entschlossen.
Mehr als 50.000 Menschen haben bei den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien ihr Leben verloren. Bei einer Geberkonferenz in Brüssel sollen nun Hilfen für die Betroffenen zusammenkommen.
Der Wiederaufbau wird eine Herkulesaufgabe werden: Am 16. März organsisiert das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) in Brüssel eine Geberkonferenz. Sorgen macht auch die Asbestbelastung der Bautrümmer.
Die Taliban grenzen Mädchen und Frauen immer weiter vom gesellschaftlichen Leben aus. Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai mahnt deshalb, die internationale Gemeinschaft müsse mehr tun.
Bei einer Geberkonferenz in Paris wird Kiew Soforthilfe in Höhe von einer Milliarde Euro zugesagt und die Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine noch längst nicht beendet. Die News im Überblick.
Berlin und Paris bemühen sich, Risse im deutsch-französischen Verhältnis zu kitten. Außenministerin Baerbock sieht beide Länder nach wie vor als Taktgeber in der EU - in diversen Bereichen.
Mit einer Drohnen haben die USA den Anführer des Terrornetzwerks Al-Qaida, Aiman al-Zawahiri, getötet. Das illustriert: Afghanistan ist wieder ein Terroristennest, schreibt Alexander Will.
Eine Reise zum passenden Zeitpunkt? Bundeskanzler Scholz besucht Japan, die Debatte über die Ukraine-Hilfe begleitet ihn nach Asien. Doch Scholz will mit seinem Besuch beim G7-Partner auch ein Exempel statuieren.
Die EU verdoppelt die Mittel zur Waffenlieferung an die Ukraine und zieht Konsequenzen für die künftige eigene Verteidigung. Das ist das Ergebnis eines EU-Treffens im Jumbo-Format der Außen- und Verteidigungsminister.
Die russischen Angriffe auf die Ukraine haben Schätzungen zufolge bereits Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe verursacht. Schon jetzt geben die Verbündeten das Startsignal für den Wiederaufbau des Landes.
Seit Jahrzehnten kämpft die Welt darum, nach Pocken auch die Kinderlähmung auszurotten. 370 Millionen Kinder sollen mit Geldern von privaten und öffentlichen Gebern gegen Polio geimpft werden.
Mit dem Milliardenbetrag soll der Polio-Wildtyp, der noch in Pakistan und Afghanistan vorkommt, ausgerottet werden. Weitere 35 Millionen Euro kommen von der Bundesregierung.
Schon wieder Raketen auf das Atomkraftwerk Saproschschja. Die Sorgen vor einer neuen Atomkatastrophe in der Ukraine nehmen zu. Die Atomenergiebehörde sieht vorläufig keine Bedrohung - dringt aber auf einen Expertenbesuch. News im Überblick.
Das größte Kernkraftwerk Europas im von Russland besetzten Gebiet ist erst kürzlich beschossen worden. Selenskyj warnt beim Auftakt einer Ukraine-Geberkonferenz vor einem zweiten Tschernobyl.
Die ehemalige Sowjetrepublik Moldau zählt zu den ärmsten Ländern Europas und wird von den Folgen des Ukraine-Kriegs besonders hart getroffen. Jetzt gibt es weitere Hilfszusagen - auch aus Deutschland.