• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

georg-büchner-preis

News
GEORG-BÜCHNER-PREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Der Dramatiker Lukas Bärfuss warnt vor dem Vergessen. Es sei wichtig, an Nazi-Diktatur und Holocaust zu erinnern. Für sein Werk hat der 47-Jährige den Georg-Büchner-Preis bekommen.

Hamburg

Bücher
Literaturwelt trauert um Brigitte Kronauer

Literaturwelt trauert um Brigitte Kronauer

Die Schriftstellerin und Büchnerpreisträgerin Brigitte Kronauer ist tot. Sie sei am Montagvormittag in Hamburg ...

Meisterin des Vexierspiels
Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Schriftstellerin Brigitte Kronauer gestorben

Sie schrieb über den Norden, die Liebe, Sehnsüchte und das Leben. Für ihre Romane wurde Brigitte Kronauer mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautorinnen. Ihr neuestes Buch wird nun posthum erscheinen.

Mit 82 Jahren
Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

17 Jahre war Peter Hamm alt, als er schon Gedichte veröffentlichte. Bald machte er sich mit Lyrik und klugen Essays einen Namen. Auch seine Meinung als Literaturkritiker war gefragt.

Worms

Bärfuss schreibt ein Drama

Der designierte Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss (47) wird für die Nibelungen-Festspiele 2021 in Worms ein Stück ...

Darmstadt

Ehrung für Autor Bärfuss

Ehrung für Autor Bärfuss

Der Georg-Büchner-Preis 2019 geht an den Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss (47). „Mit hoher Stilsicherheit ...

Schriftsteller Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis 2019

Darmstadt (dpa) - Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss bekommt den Georg-Büchner-Preis 2019. Das teilte die ...

Abenteuer Schreiben
Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Die Auszeichnung kommt für den Schriftsteller Lukas Bärfuss überraschend: Georg-Büchner-Preisträger 2019. Die Vita des Namensgebers sollte bei der derzeitigen Flüchtlingssituation Mahnung sein, sagt er.

Auszeichnung
Dresdner Kunstpreis für Schriftsteller Marcel Beyer

Dresdner Kunstpreis für Schriftsteller Marcel Beyer

Marcel Beyer hat schon einige Auszeichnungen erhalten. Nun darf er sich auch über den Dresdner Kunstpreis freuen. Zu verdanken hat er ihn einem Roman aus dem Jahr 2008.

Rückblick
Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

München/Frankfurt

Schriftsteller Genazino gestorben

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino („Wenn wir Tiere wären“) ist im Alter von 75 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben. ...

Abschied
Schriftsteller Wilhelm Genazino gestorben

Schriftsteller Wilhelm Genazino gestorben

Er hat zig wichtige Auszeichnungen, war ein Großer seines Fachs. Nun ist der Autor Wilhelm Genazino gestorben. Unterwegs arbeitete er mit kleinen Zettelchen, daheim an der Schreibmaschine.

Darmstadt

Terézia Mora besorgt über Hetz-Reden

Die deutsch-ungarische Schriftstellerin Terézia Mora hat den mit 50 000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis entgegengenommen. ...

Kritik an Hetze
Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält Georg-Büchner-Preis

Büchner-Preisträgerin Terézia Mora äußert sich in ihrer Dankesrede besorgt über "hetzerisches Reden" in Deutschland - auf Regierungsebene und im Privaten.

Darmstadt

Literatur
Schriftstellerin weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Schriftstellerin  weiß Drastisches und Zartes zu verbinden

Er gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland: der Georg-Büchner-Preis, der in diesem Jahr an ...

Auszeichnung
Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Georg-Büchner-Preisträger seit 2000

Darmstadt (dpa) - Der Georg-Büchner-Preis gilt als renommierteste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die ...

Auszeichnung
Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Terézia Mora erhält den Georg-Büchner-Preis

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat schon viele Auszeichnungen. Nun erhält sie auch noch den renommiertesten deutschen Literaturpreis: Die Büchner-Preis-Jury würdigt damit ihre "eminente Gegenwärtigkeit".

Berlin

Literatur
Stotternd das Schreiben entdeckt

Länger als ein halbes Jahrhundert begleitet der Berliner Autor die deutsche Zeitgeschichte. Jetzt wird ihm mit einer Buchausgabe eine ungewöhnliche Ehre zuteil.

Jahresrückblick
Kultur in einer Welt des Aufruhrs

Kultur in einer Welt des Aufruhrs

2017 - ein Jahr voller Konflikte. Auch Kunst und Kultur können sich längst nicht mehr in den Elfenbeinturm zurückziehen.