Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Gesellschaft der Freunde".
Carolin Emcke wird in Kassel dafür geehrt, «wie sie mit analytischer Klarheit das Rückgrat der Demokratie stärkt und als Künstlerin des Innehaltens der Empathie ihren Raum gibt».
Wer darf was warum im Wald machen? Das Bundeswaldgesetz gibt hierfür die Regeln vor. Doch das aktuelle Gesetz ist fast 50 Jahre alt und soll erneuert werden. Sehr zum Unmut einiger Betroffener.
2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Bayreuther Festspiele. Übernehmen Bund und Bayern mehr Verantwortung - auch finanziell? Und bleibt eine Nachfahrin von Richard Wagner Herrin des Grünen Hügels?
Die aktuelle Saison bedeutete eine kleine Zeitenwende für die Bayreuther Festspiele: Das traditionell notorisch überbuchte Opernspektakel machte Schlagzeilen, weil es nicht ausverkauft war.
Die Bayreuther Festspiele stehen vor neuen Zeiten. Weil mächtige Mäzene weniger zahlen können, ändert sich die Machtstruktur. Doch zunächst einmal startete die diesjährige Saison mit moderner Technik.
Zum ersten Mal seit 2019 kamen am Sonntag wieder Chöre aus Ganderkesee, Hude und Delmenhorst mitten im Wald zusammen, um ein Konzert zu geben. Wie das 39. Hasbruchsingen beim Publikum ankam.
Ob sich im Hasbruch wirklich ein Urwald verbirgt, das erfahren Interessierte bei einer Führung in Hude-Vielstedt am Samstagnachmittag. Das ist geplant.
Das sind schon besondere Geschenke: Die Emder a Lasco Bibliothek kann das Grab Ennos vervollständigen, weil Privatleute und das Landesmuseum sieben verschollene Löwenköpfe zurückgaben.
Nach und nach sollen die Sitzgelegenheiten im Hasbruch ausgetauscht werden. Dafür werden noch Förderer gesucht. Wo jetzt ein neuer Tisch und Bänke stehen.
Den Wald besuchen und ganz viel über ihn erfahren: Beim Hasbruchtag ist das möglich. Nach drei Jahren Pause wird er am 4. September wieder organisiert. Dafür werden noch Helfer gesucht.
Da der in der Türkei im Gefängnis sitzende Menschenrechtsaktivist selbst nicht kommen kann, wird der Grünenpolitiker Cem Özdemir den Preis für ihn entgegennehmen.
Weil die Buschwindröschen blühen, ist es im Hasbruch in Ganderkesee zurzeit besonders schön. Wegen der Corona-Bestimmungen erlebt der Wald einen Besucheransturm. Spaziergänger sollten einige Regeln beachten.
Nach Deutschlands First Lady des Naturschutzes, wie die ZEIT Hannelore „Loki“ Schmidt (1919-2010) einst liebevoll betitelte, ist der Neue Botanische Garten beim Biozentrum der Universität Hamburg benannt. Die Frau des ehemaligen ...
Die 20. Oldenburger Promenade am Wochenende war auch die letzte. Mehr als 1000 Gäste flanierten zwischen Schloss, Lambertikirche und Augusteum.