Schaffermahl, Kinderschützenfest, der Umzug – das Gildefest Wildeshausen hat viele Highlights. Das Gildefest findet traditionell rund um Pfingsten statt.
Das Gildefest wird über Pfingsten und danach wieder Tausende nach Wildeshausen locken. Hier sind die wichtigsten Programm-Höhepunkte.
„L’amour toujours“ sorgt 25 Jahre nach Release für Aufregung: In Emden soll der Song von Gigi D’Agostino beim Matjesfest nicht gespielt werden. Das Bündnis „Emden demokratisch“ findet eine kreative Gegenbewegung besser als Verbote.
Sollten Städte wie Varel angesichts der Rassismusvorfälle bei Partys im Nordwesten den Song „L’amour toujours“ verbieten? Eine Nachfrage beim Ordnungsamt zeigt, dass das gar nicht so einfach wäre.
Sie haben für große Empörung gesorgt: Doch die rassistischen Gesänge auf Sylt und im Bereich Löningen seien keine Einzelfälle in Deutschland, sagt NWZ-Kolumnist Thomas Haselier.
Der Schützenverein Bunnen sieht sich zu Unrecht in die rechtsradikale Ecke gestellt. Skandal-Schützen hatten ihren Austritt aus dem Verein erklärt. Zudem sollen Beratungsangebote in Anspruch genommen werden.
Der Angegriffene steht immer noch unter Schock: Sonntagnacht ist ein 40-jähriger Wildeshauser auf dem Heimweg vom Gildefest zusammengeschlagen und ausgeraubt worden. Die Polizei ermittelt.
Vor einer Woche herrschte noch Ernüchterung bei den Fußballern des VfL Wildeshausen. Doch den zweiten Matchball hat die Mannschaft eiskalt verwandelt – und kürte sich zum Bezirksliga-Meister.
Der TSV Abbehausen besiegte in der Bezirksliga II Harpstedt locker. Pierre-Steffen Heinemann schoss vier Tore. Das Team aus der Wesermarsch hat jetzt 43 Punkte.
Der neue Kinderkönig der Schützengilde in Wildeshausen heißt Arne Blömer. Der 14-Jährige aus der Bauerschaft Lohmühle schoss den Papagoy im Finale von der Stange.
Warum dürfen Frauen immer noch nicht Mitglied sein in Organisationen wie den Gilden in Wildeshausen oder Friesoythe? Wäre gemeinsames Feiern nicht viel schöner als das verkniffene Festhalten an verstaubten Traditionen?
Am Samstagnachmittag wird wieder ausmarschiert und geschossen in Wildeshausen. Das Kinderschützenfest bietet ein umfangreiches Programm für die ganze Familie.
Auch während des Gildefestes bleibt die Wildeshauser Feuerwehr im Einsatz: Sechs Alarmierungen, darunter eine Rauchentwicklung in einem Verbrauchermarkt, halten die Einsatzkräfte auf Trab.
Hunderte Schwarzröcke konnten am Dienstag wieder ihre Auszeichnung für eine langjährige Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde entgegennehmen. Im Krandel gab es die Orden.
Die Wildeshauser Schützengilde feiert ihren neuen Schaffer: Um Mitternacht ist vor dem historischen Rathaus Fabian Schnitger mit seiner Frau Saskia der jubelnden Menge vorgestellt worden.
Jubel in Wildeshausen: Die Schützengilde hat einen neuen König. Ralf Großmann setzte sich gegen 38 weitere Anwärter durch.
An zahlreichen Zaungästen vorbei zogen am Dienstagnachmittag Gildemitglieder und Musiker durch die Wildeshauser Innenstadt zum Stadtwald Krandel. Diesmal waren es etwas weniger Aktive als im Vorjahr.
Der neue Gildekönig ist ermittelt: Ralf Großmann hat den Papagoy im Finale abgeschossen. NWZonline hat das Königsschießen im Liveblog begleitet.
Kleine Pause vor dem Ausmarsch: In den Quartieren stärkten sich die Kompanien am Haupttag des Wildeshauser Gildefests für den Gang in den Krandel. Der eine oder andere musste dabei leiden.
82 „Neue“ sind am Dienstagmorgen beim Gildefest in Wildeshausen vereidigt worden. Unter den Rekruten waren nicht ausschließlich „typische“ Kandidaten.
Auf der Herrlichkeit sind am Dienstag mehrere verdiente Gildemitglieder geehrt und befördert worden. Vor großer Zuschauerkulisse wurde außerdem Friedrich Ahlers offiziell zum Oberst ernannt.
Wildeshausen feiert Gildefest: Beim Rockappell auf der Herrlichkeit wurde am Dienstagvormittag vor großer Zuschauerkulisse der Zustand der Truppe überprüft. Es rückten auch Bauarbeiter an.
Das Wildeshauser Gildefest erreicht am Dienstag seinen Höhepunkt. Hier die wichtigsten Programmpunkte im Überblick.
In Wildeshausen wird das Gildefest gefeiert. Dazu gehörte am Pfingstsonntagabend auch der traditionelle Stadtempfang. Hier überreichte der General die zweite „Gilde-Aktie“.
Im Rahmen des Wildeshauser Gildefestes ist auch wieder ein Kunst- und Handwerkermarkt in der Innenstadt organisiert worden. Bis 18 Uhr kann er heute noch besucht werden.
Wurden die Wildeshauser vor dem Gogericht auf dem Desum als „Wildeshausener“ beschimpft? Seit Sommer 2023 stand dieser Vorwurf im Raum – nun hat das Hohe Gericht beim Gildefest ein Urteil gefällt.
„Pingsten ward fiert“ heißt es wieder in Wildeshausen: Am Sonntag waren Tausende Besucherinnen und Besucher auf der Burgwiese, um dort Feuerwerk und Zapfenstreich mitzuerleben.
Der zweite Party-Abend beim Wildeshauser Gildefest steht unmittelbar bevor. Zur Einstimmung hier die Fotos von Samstag.
Das Gildefest in Wildeshausen hat begonnen – pünktlich um Mitternacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Hier einige Bilder von den Feierlichkeiten in der Westerstraße.
Das traditionelle Gildefest in Wildeshausen erlebt eine Premiere: Erstmals liegt die Berichterstattung ausschließlich in den Händen von Redakteurinnen.
Drei Matchbälle haben die Fußballer des VfL Wildeshausen, um die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt zu machen. Am liebsten wollen sie natürlich den ersten an diesem Freitag nutzen.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Gilde wird während des Gildefestes auf einen Kunststoff-Papagoy geschossen. Aber was hat es mit dem Vogel auf sich? Das weiß unter anderem Ulli Kramer.
Sie sind auf der Suche nach einer schönen Unternehmung für sich und ihre Familie? Hier sind die Familien-Veranstaltungstipps der NWZ Familienwelt für die Zeit bis zum 6. Juni. Unsere Familien-Tipps sind ohne Abo lesbar.
Hat er schon auf den Papagoy geschossen – und wie steht der Wildeshauser Gildegeneral zur Teilnahme von Mädchen am Kinderkönigsschießen? Im Interview plaudert Jens Kuraschinski aus dem Nähkästchen.
Wildeshausens Gästeführer sind mit dem Goldenen Brummkreisel ausgezeichnet worden. Die Begründung: Mit ihrem Engagement und ihren lebendigen Führungen stärkten sie das Gemeinschaftsgefühl.
Das Wildeshauser Gildefest naht mit großen Schritten – da darf die traditionelle Himmelfahrtsversammlung im historischen Rathaus nicht fehlen. Trotz aller Vorfreude gab es dennoch einen Kritikpunkt.
Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die Himmelfahrtsversammlung der Wildeshauser Schützengilde wird im Rathaussaal ausgerichtet.
Die 27. Holzfigur zum Wildeshauser Gildefest ist fertig: Der Staatsanwalt ergänzt die Sammlung.
Die Diskussion, ob Mädchen beim Wildeshauser Kinderschützenfest mitmachen sollen, reißt nicht ab. Nun will die Gilde eine Arbeitsgruppe initiieren.
Nach fast 50 Jahren hört Klaus Siemers als Schellenbaumträger auf. Die Wildeshauser Schützengilde sucht nun nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.
Die Diskussion, Mädchen beim Wildeshauser Kinderschützenfest mitmachen zu lassen, geht weiter. Leser Gerd Sandkuhl erklärt, warum er für eine Beteiligung ist.
Nach dem verheerenden Brand eines Doppelhauses in Wildeshausen wurde eine Spendenaktion für die betroffenen Familien gestartet. Jetzt wurde die gesammelte Summe übergeben.