Seit November 2022 müssen Tierbesitzer deutlich höhere Gebühren beim Tierarzt bezahlen: Welche Erfahrungen hat man in den Praxen gemacht? Was empfehlen Tierärzte?
Der Aper Schulausschuss tagt diesmal im Peter-Suhrkamp-Foyer der IGS Augustfehn. Mit welchen Themen beschäftigt er sich?
2023 haben viele Bürgerinnen und Bürger Vorschläge entwickelt, wie man den Aper Dorfkern weiterentwickeln kann. Das Städtebauliche Entwicklungskonzept liegt jetzt vor.
Dr. Elke Schnörwangen hatte für ihre Nachfolge mit einer so schnellen Lösung nicht gerechnet: Lysanne Belgardt (32) übernimmt die Fehn-Apotheke in Augustfehn zum 1. März.
Eine Fahranfängerin kam in Augustfehn II von der Straße ab und verunglückte. Die junge Ostfriesin landete im Krankenhaus.
Aus erster Hand viele Informationen über Berufsmöglichkeiten und weiterführende Schulen erhalten: Das können Siebt- bis Zehntklässler bei der Augustfehner Azubimesse. Welche Betriebe machen noch mit?
Die Außenstelle des Gymnasiums Westerstede in Apen wird aufgelöst. Das dürfte kommende Woche endgültig werden. Was noch fehlt und was die Aufhebung bedeutet.
Wie sieht der Wohnungsmarkt im Ammerland derzeit aus? Wie entwickelt er sich bis 2035 und in welchen Gemeinden wird was an Wohnraum benötigt? Wichtige Daten wurden in Apen vorgestellt.
Große Freude bei den Vertretern von drei Einrichtungen: Das Ammerland-Hospiz, der Ambulante Hospizdienst Ammerland und der Verein Lebenswunsch bekamen Spenden vom Basarkreis Godensholt.
Eine einzige Hebamme statt mehrerer und eine Ärzteschaft, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren in den Ruhestand geht: Mit der Gesundheitsversorgung beschäftigte sich der Aper Sozialausschuss.
Welche Sportvereine sind die größten im Ammerland? Welche Sportart ist die beliebteste? Die Statistik des Kreissportbundes bietet Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Eine Übersicht.
Für Sonntag, 10. März, lädt der Gewerbekreis Apen zum „Frühlingserwachen“ ins Gewerbegebiet ein. Ein buntes Programm ist geplant, weitere Aussteller werden noch gesucht.
Personalien, aber auch Berichte prägten die Hauptversammlung bei den Aper Sportfischern. Ein ereignisreiches Jahr 2023 mit gleich vier Fischsterben liegt hinter den Mitgliedern.
Nach einem Wohnungseinbruch am Freitag in Nordloh sucht die Polizei nach Zeugen. Wer hat etwas gesehen?
Neue Ideen für Augustfehn, um das Dorfleben noch attraktiver zu machen. Das wünscht sich der Ortsverein Augustfehn und hat zusammen mit anderen 2025 Großes vor.
Die Gemeinde Apen gehört nun zur „Wachstumsregion Ems-Achse“. Was verspricht sich die Gemeinde davon?
Statt Zügen gibt es zwischen Oldenburg und Leer mehrere Wochen lang einen Schienenersatzverkehr. Dazu gibt es eine Alternative, heißt es von Seiten der Gemeinde Apen.
Auch die Gastronomen im Ammerland leiden unter Belastungen durch Dokumentationspflichten. Die ausufernde Bürokratie gefährdet auch die Zukunft der Brache. Dagegen will der Dehoga etwas unternehmen.
Langjährige Mitglieder wurden nun beim Ortsverband Augustfehn im Sozialverband Deutschland geehrt. Doch auch Berichte und Vorstandswahlen gehörten zur Jahreshauptversammlung.
Ein Bräutigam aus Varel hatte kein Geld, mietete aber dennoch eine Gaststätte in Apen, um dort seine Hochzeit zu feiern. Bezahlen konnte er dann nicht – nun landet er im Gefängnis.
Hochzeit bedeutet Gefängnis – dieser Kalauer ist für einen Bräutigam aus Varel bittere Realität geworden. Denn die Feier in Apen konnte er nicht bezahlen – und das Landgericht überzeugte er mit seinen Argumenten auch nicht.
Große Freude beim Team des Augustfehner Ländercafés: Die Einrichtung erhielt eine Spende von einer Preisträgerin.
Ein 37-jähriger Mann ist in Schlangenlinien von Westerstede nach Apen gefahren. Die Polizeikontrolle ergab, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Nun kommt einiges auf den Fahrer zu.
Bei Familie Meyer in Apen ist es Ehrensache, sich für andere zu engagieren: Eltern und erwachsene Kinder sind in der DRK-Bereitschaft im Einsatz.
Eine 18-Jährige ist beim Passieren des Zebrastreifens im Augustfehner Kreisverkehr angefahren worden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Godensholter Feuerwehrleuten. Jahresbilanz wurde nun gezogen, außerdem gab es Beförderungen.
Apen soll Ärztinnen und Ärzte, die sich in der Gemeinde ansiedeln wollen, finanziell unterstützen. Dafür macht sich die UWG-Fraktion im Aper Rat stark.
In der Gemeinde Apen hat es Tradition: das sogenannte „Häuserlaufen“ am Fastnachtsdienstag. Auch dieses Jahr sind viele junge Närrinnen und Narren unterwegs.
Viele Aktivitäten prägten beim Motorsport-Club Augustfehn das Jahr 2023. Bei der Hauptversammlung ging es jedoch nicht nur um Berichte, sondern auch um allerlei Personalien.
Gibt es weiter persönliche Bahn-Beratungen und -Ticketverkäufe in Augustfehn und Westerstede? Darum geht es zurzeit. Das sagen Landesnahverkehrsgesellschaft und der Bürgerbusverein Westerstede dazu.