Der Ammerländer SPD–Landtagsabgeordnete Björn Meyer übernimmt eine neue Aufgabe innerhalb der SPD-Landtagsfraktion in Hannover. Er wird zukünftig als Tourismussprecher fungieren. Was er dazu sagt.
In der Gemeinde Apen beginnt im Mai die neue Saison für das Sportabzeichen. Die Auszeichnungen für das Jahr 2023 haben engagierte Sportlerinnen und Sportler jetzt bekommen.
Das Familienzentrum in Augustfehn II mit Kindergarten, Krippe und Dorftreff wird nun verstärkt auch zum Beratungszentrum: Was wird alles angeboten?
Menschen in seelischen Notlagen oder Krisen im Ammerland können die Nummer des Sorgentelefons des Kreises wählen und finden ein offenes Ohr und Rat. Damit das so bleibt, werden Ehrenamtliche gesucht.
Mitte Oktober wurden sie nach langer Planung eingeweiht: die neuen Räume, die der Turnverein Apen auf den Umkleidekabinen und Duschen errichten ließ. Was wird dort jetzt angeboten?
2000 Euro für die NWZ-Weihnachtsaktion „Kindern in der Schule helfen“: Das Geld ist der Erlös vom 6. Aper Mützenlauf, an dem sich rund 1000 Sportlerinnen und Sportler beteiligten.
Neues Zuhause für das Ländercafé: Der Treffpunkt für Flüchtlinge, Menschen aus EU-Staaten und Einheimische wurde von Apen nach Augustfehn verlegt. Warum gibt es einen neuen Standort?
Wer Rock und Pop aus den 1960er bis 1980er Jahren liebt, sollte ein Konzert in der Augustfehner Eisenhütte besuchen. Dort spielt die Classic-Rock-Band Acoustic Dudes.
Großes Interesse an der Holocaust-Gedenkveranstaltung in der IGS Augustfehn. Erstmals hat es in diesem Jahr einen Wettbewerb gegeben – mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen.
Apen war im 20. Jahrhundert ein Dorf mit vielen Geschäften. Um die (ehemaligen) Familienbetriebe geht es nun bei der nächsten Zeitreise, zu der das Team der Aper Geschichtswerkstatt einlädt.
Die Gemeinde Apen veranstaltet wieder den Abend der Aper Akteure. Dazu sollen Ehrenamtliche eingeladen werden, aber auch stille Helden aus dem Alltag. Vorschläge erbittet die Gemeindeverwaltung.
Freilaufende Katzen ab fünf Monaten müssen in der Gemeinde Apen gekennzeichnet und kastriert sein. Warum gibt es die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht?
Eine neue Ausstellung ist im Westersteder Gesundheitsamt zu sehen. Präsentiert werden Arbeiten der Augustfehner Fotogruppe und die eines Gastes.
Im Ammerland wird es am Freitag eine Demonstration gegen Faschismus geben. Dafür wurde extra ein Aktionsbündnis geschaffen – und es gibt in kürzester Zeit viele Unterstützer. Was genau geplant ist.
3160 Photovoltaikanlagen sind im vergangenen Jahr im Ammerland in Betrieb gegangen. Ganz vorne liegt dabei keine der großen Kommunen.
Den 104. Geburtstag feierte Frieda Weber am Dienstag im Seniorenheim „To Huus“ in Barßelermoor. Ursprünglich stammt die Jubilarin aus dem Ammerland – und war dort unter anderem für die NWZ tätig.
Jahresbilanz zogen die Feuerwehrleute der Wehr Nordloh-Tange. Wer wurde geehrt, wer wurde befördert?
Holocaust-Gedenkveranstaltungen gab es in Augustfehn schon öfter: Diesen Samstag, 27. Januar, findet eine besondere statt, erstmals werden auch Preisträger eines Geschichtswettbewerbs ausgezeichnet.
Durch Wasser war der Sprit, der an der Automaten-Tankstelle der Westfalen AG in Godensholt herausgegeben wurde, verunreinigt. So mancher Autofahrer bekam Probleme mit seinem Wagen.
Die Feuerwehr Bokel-Augustfehn zog jetzt Jahresbilanz. Während der Hauptversammlung gab es auch eine Überraschung.
Die Aper Rassegeflügelzüchter haben Jahresbilanz gezogen. Außerdem haben sie ihren Vorstand erweitert. Warum?
Das Publikum kam bei der Premiere in Tange voll auf seine Kosten. Die Komödie „De Gedächtnislücke“ kam gut an.
Alljährlich im Spätherbst wird in der Gemeinde Apen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Nun steht das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung fest.
Die Herausforderungen an Gemeinden wie Apen mit rund 12.000 Einwohnern sind groß. Wie blickt Apens Bürgermeister Matthias Huber auf das neue Jahr?
Probleme bei der Abfuhr von Tannenbäumen: In Apen und Westerstede wurden Tannenbäume von Grundstücken geholt, die für eine andere Sammlung bestimmt waren. Doris Grove-Mittwede kommentiert.
Ehrenamtliche sammeln vielerorts die alten Weihnachtsbäume ein, um Spenden zu sammeln. Im Ammerland waren die Tanne allerdings oft schon anderweitig verschwunden. Das sorgt für Ärger.
Im Ammerland finden 2024 wieder verschiedenste Veranstaltungen statt. Eine Gemeinde feiert sogar ihren 900. Geburtstag. Ein Überblick über die Höhepunkte im Landkreis.
Lust auf Soul- und Bluesmusik? In der Augustfehner Eisenhütte spielt ein alter Bekannter.
Kommunen im Oldenburger Land und die IHK wollen den Schienenverkehr in der Region stärken und haben eine Projektliste vorgelegt. Aus Sicht von Pro Bahn und einzelnen Kommunen fehlen darauf aber einige Projekte.
Sie bietet kostenlose Hilfe rund um das Thema Rente an: Tina Burrichter aus Apen ist als ehrenamtliche Versichertenberaterin bei der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig. Das Interesse ist groß.