Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "GRUNDSCHULE OHMSTEDE".
Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt. Auf den Schulalltag wird Corona weiterhin großen Einfluss haben. Wir haben in verschiedenen Landkreisen nachgefragt, wie der Unterricht ablaufen wird.
Mit Unverständnis reagieren die Fraktionsvorsitzenden der CDU auf die Maskenpflicht im Unterricht: Die Kinder müssten Sonderopfer in Kauf nehmen, die Regelung sei unverhältnismäßig.
Auch für Grundschüler gilt ab Donnerstag im Unterricht Maskenpflicht. Diese Regelung verunsichert Eltern. Schulformsprecherin Nicole Gourdon-Brand ordnet die Regelungen in den Schulalltag ein.
Bei den Einschulungsfeiern an den Oldenburger Grundschulen gelten coronabedingte Einschränkungen. Alle Teilnehmer ab 6 Jahren müssen getestet, geimpft oder genesen sein.
Die Sommerferien und damit die Zeugnisse kommen immer näher. In Zeiten von Distanzunterricht und digitaler Schule dürfte einiges an Lernstoff liegen geblieben sein. Was Eltern jetzt zum Wiederholen, der Benotung und den „Flexi-Kinder“ ...
Im Corona-Schuljahr kamen einige Schüler gut klar, einige aber auch nicht. Steigt daher die Zahl der Wiederholer? Unsere Redaktion hat sich in Oldenburg bei Schulen und Eltern umgehört.
Seit Montag müssen sich Oldenburger Schüler vor dem Unterricht selbst auf Covid-19 testen. Die Lieferung der Tests hat insgesamt funktioniert, aber reibungslos lief es auch nicht unbedingt.
Zu wenig Personal, fehlende Schutzausrüstung, überlastete Server: Lehrer arbeiten in der Pandemie an ihrer Belastungsgrenze, sagt GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth.
Kultusminister Grant Hendrik Tonne will trotz Wechselunterrichts und Distanzlernens an den Ferienterminen in Niedersachsen festhalten. Eine Verschiebung der Prüfungen für die Abschlussjahrgänge lehnt er ab.
Heftig wird darum gestritten, dass Niedersachsen Eltern selbst entscheiden lässt, ob sie ihre Kinder zur Grundschule schicken. Grundschulleiter Ralph Meyer aus Cloppenburg fasst seine Wut in einen Brandbrief – und hat Kollegen aus ...
Eltern sind zufrieden, Lehrer fürchten eine zusätzliche Arbeitsbelastung: Die Aufhebung der Präsenzpflicht an Grund- und Förderschulen in Niedersachsen ist auf jeden Fall nicht konsequent, meint Korrespondent Stefan Idel.
Noch ist unklar, wann wieder Präsenzunterricht an den Schulen möglich wird. Die Kultusminister der Länder sind sich aber einig: Abschlussprüfungen sollen auch in diesem Jahr stattfinden und Abschlüsse nicht weniger wert sein als sonst.
Die Wahlmöglichkeit für Eltern zwischen Wechsellernen und reinem Lernen von zu Hause stellt Grundschulen möglicherweise vor unlösbare Aufgaben. Stimmen dazu von Schulleiterinnen und Eltern aus Oldenburg.
Auch die Oldenburger Schulen waren vor Problemen bei Iserv nicht gefeit. Dennoch äußerten sich Schulleiter nach dem ersten Tag Distanzunterricht nicht unzufrieden.
Statt im „Elterntaxi“ lieber zu Fuß mit anderen Kindern zur Grundschule: Darum geht es beim Schulexpress. Jetzt steigen gleich drei weitere Oldenburger Grundschulen ein.
Die „pauschalierte Schulbegleitung“ ist ein Oldenburger Projekt mit Vorzeigecharakter. Es handelt sich um eine Eingliederungshilfe für Schüler mit Förderbedarf. Nun will die Stadt die Kapazitäten anders verteilen.