Die Wehmeyer-Elf bezwang am Sonntag Kreisliga-Rivale TuS Eversten mit 2:1. Den Rückenwind will das SG-Team mit in den Rückrunden-Start am kommenden Sonntag nehmen.
Die Ortsschilder sind der für alle sichtbare Lohn für jahrelange Anstrengungen: Seit Anfang Oktober tragen Carolinensiel und Harlesiel das Prädikat „Nordseeheilbad“.
Friesland ist „aufnahmebereit und aufnahmewillig“ für Flüchtlinge aus der Ukraine: Die Städte und Gemeinden sorgen für Wohnraum, der Landkreis begleitet, unterstützt und koordiniert die Aufnahme.
Die Wehmeyer-Elf erwartet an diesem Sonntag Ligarivale TuS Eversten in Hooksiel. Die deftige 1:6-Pleite in der Punktrunde gegen die Oldenburger wurmt die Spieler der SG Wangerland immer noch.
Eine Strom-Trasse verläuft durch die Nordsee: Mit dem Milliarden-Projekt NeuConnect Interkonnektor kann Wilhelmshaven seinen Status als Energiedrehscheibe weiter ausbauen.
Bei sonnigem aber frostigem Wetter verirren sich die ersten Urlauber nach Hooksiel. Sie wollen dem Karneval entfliehen, auf andere Gedanken kommen oder die Vergangenheit wieder aufleben lassen.
Die Landkreise Friesland und Wittmund appellieren mit der Stadt Wilhelmshaven an die Bürger, beim Frühjahrsputz am 25. und 26. März mitzumachen. Zur besseren Koordination wird um Anmeldung gebeten.
Wangerlands Bürgermeister Mario Szlezak ruft alle Wangerländer auf, zu prüfen, ob sie Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung stellen können.
Es hat eine lange Tradition: Am Rosenmontag ziehen Lehrlinge im Wangerland noch vor dem Morgengrauen lärmend mit Feuerwehrtröte und Teufelsgeige als Musiker, Teufel, Hauptmann, Schornsteinfeger und Eierweib von Tür zu Tür. In diesem ...
Am Freitag geht von Jever der nächste Hilfstransport nach Polen an die ukrainische Grenze: Die von Vania Haase gestartete Hilfsaktion zieht inzwischen weite Kreise.
Die für vergangenen Herbst angekündigte Sanierung der Landesstraße 810 Sengwarden - Hooksiel auf Wilhelmshavener Gebiet beginnt jetzt: Ab Montag, 7. März, ist auf der Strecke mit Behinderungen zu rechnen.
Das Leid der Ukrainer, die nun vor dem russischen Angriffskrieg flüchten, lässt kaum jemanden kalt. So werden nun im Jeverland Hilfsgüter gesammelt, die nach Ostpolen an die Grenze zur Ukraine transportiert werden, um dort die Not ...
Die Stürme der letzten Wochen haben auf der Mellumplate die letzten Fragmente des Frachters „Balmoral“ wieder aus den Riffen auftauchen lassen. Um die vor 55 Jahren gesunkene „Balmoral“ ranken sich unendlich viele Geschichten.
Als nach dem Bürgerentscheid im Februar 2021 klar war, dass das Gästehaus nicht verkauft wird, hat die WTG Geld in die Hand genommen. Der Fokus liegt zunächst auf notwendigen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten.
In einem Putenmast-Betrieb im nordwestlichen Wangerland ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Von den rund 19000 Puten sind mehrere hundert Tiere verendet. Die restlichen Tiere wurden getötet, teilt Dr. Melanie Schweizer vom Zweckverband ...
Öl- und Acrylmalerei, Fotografien, Objektkunst: Im Künstlerhaus Hooksiel wird nicht nur ausgestellt, sondern entsteht auch Kunst. Ende des Monats geht es in die neue Saison.
Bevor es in die „heiße Phase“ geht, möchte die WTG noch einmal mit den touristischen Leistungsträgern des Wangerlands zusammenkommen, um auf die bevorstehende Saison zu blicken.
Wenn man ihren Ruf kennt, ist sie ein gar nicht so seltener Vogel. Nur zu sehen ist die Bartmeise nicht oft: Da sie in ausgedehnten Schilfflächen lebt, sieht man sie nur manchmal kurz auffliegen – dann verschwindet sie wieder im Schilf.
Von Hooksiel nach Großbritannien: Ab 2025/26 soll der sogenannte Interkonnektor in Betrieb gehen – eine 720 Kilometer lange Stromautobahn, durch die bis zu 1,5 Millionen Haushalte mit Strom versorgt werden können.
Im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss des Wangerländer Gemeinderats hat am Montag eine Stimmenmehrheit aus SPD, ZUW und Bürgermeister dem Bauvorhaben eine Absage erteilt. Das teilte Bürgermeister Mario Szlezak mit.
Die Oberschule Hohenkirchen lädt zum Schnuppertag ein: Am Montag, 21. März, dürfen alle Viertklässler von 14.30 bis 16.30 Uhr in Workshops die Fachbereiche der Schule kennenlernen.
Nach zwei Wochen turnusgemäßer Schließung öffnet die Friesland-Therme Horumersiel am Montag, 21. Februar, mit der 2G-Regel. Die Reparatur- und Wartungsarbeiten sind abschlossen.
Im Katastrophenfall wie bei einer Sturmflut ist der Landkreis Friesland für die Koordination der Einsatzkräfte und die Organisation der Hilfe zuständig. Ist man für den Fall der Fälle gerüstet, fragte die NWZ Landrat Sven Ambrosy.
Die GfW – CDU, Grüne und FDP im Rat Wangerland – spricht sich für die Fortsetzung des Bauleitplanverfahrens aus; SPD, Pro Wangerland, UWW und Freie Bürger wollen das Verfahren beenden.
Die Marketinggesellschaft „Die Nordsee GmbH“ begrüßt das von Bund und Ländern verabschiedete dreistufige Öffnungsmodell, das auch Niedersachsen übernimmt. Das bedeutet unter anderem, dass ab 4. März wieder die 3G-Regel für Gastronomie ...
Insgesamt halte das Wangerland, bezogen auf die Gästezahlen, der Pandemie vergleichsweise glimpflich stand: „Mit nur 12,04 Prozent Einbußen bei den Übernachtungen liegt das Wangerland erheblich unter dem durchschnittlichen Rückgang der ...
Pünktlich zum Jahrestag der schweren Sturmflut 1962 erwartet der Nordwesten erneut Stürme und Sturmfluten. Vor 60 Jahren waren die Freiwilligen Feuerwehren im Dauereinsatz, füllten Sandsäcke, sicherten Deiche und hielten Deichwache. Das ...
Ist die Debatte um Osterfeuer im Landkreis Friesland bald Geschichte? In der Ausschusssitzung für Umwelt zeigte sich Landrat Sven Ambrosy zuversichtlich. Er hofft auf öffentliche Osterfeuer 2022.
Die Tiefs „Xandra“ am Mittwochabend und „Ylenia“ am Donnerstagmorgen haben im Jeverland und Wilhelmshaven einige Bäume gefällt, Dachverkleidungen mitgerissen und einiges umgeworfen.