• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

gruner- -jahr

News
GRUNER- -JAHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Hörerlebnis
Warum der Podcast-Markt so boomt

Warum der Podcast-Markt so boomt

Im Bus, im Bett, beim Joggen: Das Medium Podcast erfreut sich wachsender Beliebtheit. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Boom
Auf die Ohren: Warum der Podcast-Markt wächst und wächst

Auf die Ohren: Warum der Podcast-Markt wächst und wächst

Im Bus, im Bett, beim Joggen: Das Medium Podcast erlebt inmitten der digitalen Transformation im deutschen Medienmarkt mit sinkenden gedruckten Auflagen Aufwind. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Medienmarkt
Auf die Ohren: Warum der Podcast-Markt wächst und wächst

Auf die Ohren: Warum der Podcast-Markt wächst und wächst

Im Bus, im Bett, beim Joggen: Das Medium Podcast erlebt inmitten der digitalen Transformation im deutschen Medienmarkt mit sinkenden gedruckten Auflagen Aufwind. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Wegen Coronavirus-Krise
Rückläufige TV-Werbeerlöse schmälern Bertelsmann-Umsatz

Rückläufige TV-Werbeerlöse schmälern Bertelsmann-Umsatz

Unter sinkenden Werbeerlösen in der Corona-Zeit leiden viele Medienhäuser, weil Buchungen storniert werden. Der Bertelsmann-Konzern spürt das bereits beim Umsatz im ersten Quartal.

Talkshow-Moderator
Publizist Hermann Schreiber ist tot

Publizist Hermann Schreiber ist tot

Vor allem ältere Zuschauer der "NDR Talk Show" dürften den früheren Moderator Hermann Schreiber noch kennen. "Klug und zugewandt" heißt es in den Nachrufen auf einen Publizisten, der im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

Gute Bonität
Bertelsmann mit Umsatzplus - punktuell Kurzarbeit

Bertelsmann mit Umsatzplus - punktuell Kurzarbeit

Mehr Streaming-Nutzer bei RTL, Zeitschriften verkaufen sich gut, aber es gibt auch Rückgänge im Werbemarkt - nach einem guten Geschäftsjahr 2019 spürt Bertelsmann erste Effekte durch die Corona-Krise. Der Konzern bleibt optimistisch.

Online-Nutzung 46 Prozent mehr
Nachfrage nach Nachrichten in Corona-Krise viel höher

Nachfrage nach Nachrichten in Corona-Krise viel höher

Das Coronavirus stellt Medienhäuser in Deutschland auf eine Belastungsprobe. Redaktionen müssen sich wegen Ansteckungsgefahr neu organisieren - zugleich ist das Informationsbedürfnis in der Bevölkerung riesig.

Ende der Spannungen?
Facebook bietet Verlagen bezahlte Video-Partnerschaften an

Facebook bietet Verlagen bezahlte Video-Partnerschaften an

Die Beziehungen zwischen Facebook und den Medien sind seit Jahren angespannt. Das Netzwerk ist kaum verzichtbar. Tragfähige Geschäftsmodelle für die Verlage fehlen aber. Ein bezahltes Video-Projekt könnte neue Perspektiven aufzeigen.

"Bestes erstes Halbjahr"
Boomendes Digitalgeschäft treibt Bertelsmann an

Boomendes Digitalgeschäft treibt Bertelsmann an

Im Internet ist für Medienunternehmen kein Geld zu verdienen? Bertelsmann macht da ganz andere Erfahrungen und freut sich über das wohl das beste erste Halbjahr der Firmengeschichte.

Studie über Konsumverhalten
Weniger Taschengeld, mehr Streaming - Kinder leben digitaler

Weniger Taschengeld, mehr Streaming - Kinder leben digitaler

Kinder sind in der analogen Welt genauso zu Hause wie in der digitalen. Youtube steht bei ihnen hoch im Kurs, am liebsten spielen sie trotzdem im Freien. Sie bekommen weniger Taschengeld, müssen aber beim Konsumieren nicht unbedingt zurückstecken.

Streaming statt Taschengeld
Kinder leben zunehmend digital

Kinder leben zunehmend digital

Kinder sind in der analogen Welt genauso zu Hause wie in der digitalen. Youtube steht bei ihnen hoch im Kurs, am liebsten spielen sie trotzdem im Freien. Sie bekommen weniger Taschengeld, müssen aber beim Konsumieren nicht unbedingt zurückstecken.

Oldenburg/Hamburg

Nannen-Preis
„Oscar“ für Zeitungen geht an NWZ-Redakteure

„Oscar“ für Zeitungen geht an NWZ-Redakteure

Die Journalisten Karsten Krogmann und Christian Ahlers erhielten die Auszeichnung für die Multimedia-Reportage „Die Akte Högel“ als beste Dokumentation. Sie setzten sich gegen große Namen durch.

Klimaschutz
Til Schweiger hat Fridays for Future "nicht so verfolgt"

Til Schweiger hat Fridays for Future "nicht so verfolgt"

Der Schauspieler und Filmproduzent hat dieser Tage offenbar so viel um die Ohren, dass er manches nicht mitbekommt.

RTL Group zeigt sich stark
Bertelsmann: Höchster Umsatz im 1. Quartal seit 2008

Bertelsmann: Höchster Umsatz im 1. Quartal seit 2008

Gütersloh (dpa) - Dank steigender Erlöse aus dem Digitalgeschäft und der Konzentration auf die Wachstumsbereiche ...

Erfolg mit Obama-Biografie
Bertelsmann macht Milliarden-Gewinn

Bertelsmann macht Milliarden-Gewinn

Bertelsmann verdient mit Medien, Dienstleistungen und Bildung Geld. Vorstandschef Thomas Rabe trimmt den Konzern seit Jahren auf Digitalisierung und Profitabilität. Sein Gewinnziel hat er erneut erreicht.

Neue Partnerschaft
Bertelsmann geht bei Call-Centern mit Marokkanern zusammen

Bertelsmann geht bei Call-Centern mit Marokkanern zusammen

Anfang des Jahres sah noch alles nach einem Verkauf der Call-Center-Sparte bei Bertelsmann aus. Jetzt soll es ein neuer Partner richten.

Ein Zugang für viele Webseiten
Login-Allianz netID will Mitte Oktober online gehen

Login-Allianz netID will Mitte Oktober online gehen

Eigentlich brauchen Online-Kunden für jede Firmen-Webseite gesonderte Zugangsdaten. Mit der Login-Plattform Verimi haben sich bereits mehrere Konzerne zusammengeschlossen, um die Anmeldung auf ihren Webseiten zu erleichtern. Als Konkurrent geht nun netID an den Start.

Löningen

Programmierer Brennt Schnaps
Ein Korn, der seinen Namen trägt

Ein Korn, der seinen Namen trägt

Von der Idee zum Korn in der Flasche vergingen nur neun Monate. Um das Getränk bekannt zu machen, nahm Simon Meyborg aus Löningen einen Podcast auf.

Neues Magazin
Joko Winterscheidt will mit "JWD." in Rente gehen

Joko Winterscheidt will mit "JWD." in Rente gehen

"Ich kann mehr als nur gut aussehen": Das will der TV-Entertainer Joko Winterscheidt nun Magazinlesern beweisen. Am "JWD."-Heft arbeitet er kräftig mit.