• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

gymnasium

News
GYMNASIUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neuenkoop/Cigogné

Eine Freundschaft Zwischen Neuenkoop Und Frankreich
Brüder über alle Grenzen hinweg

Brüder über alle Grenzen hinweg

Seit 2017 besuchen sich Moritz May aus Neuenkoop und Martin Maes aus Cigogné in Frankreich. In diesem Jahr wagten sie es trotz Corona-Krise. Und alles war ein wenig anders.

Cloppenburg

CAG produziert jetzt Strom

Eine neue Photovoltaikanlage hat der Landkreis Cloppenburg jetzt als Schulträger am Clemens-August-Gymnasium in ...

Cloppenburg

22-Jähriger Besteht Abi In Cloppenburg Mit 1,4
Diesen jungen Mann kann nichts stoppen

Diesen jungen Mann kann nichts stoppen

Kein Wort Deutsch sprach Hunar Haydar, als er vor fünf Jahren aus dem Irak nach Cloppenburg kam. Nun hat der 22-Jährige sein Abi mit 1,4 als Bester abgeschlossen – und möchte Medizin studieren.

Frankfurt/Main/Wilhelmshaven

Philipp Clarins Film „musensöhne“
Nazis wollten eigenes Musikinternat

Nazis wollten eigenes Musikinternat

Zum Kriegsende vor 75 Jahren wurde auch das Musische Gymnasium Frankfurt geschlossen. Eine Eliteeinrichtung der Nationalsozialisten. Es gibt einen Film dazu.

Berlin

Streaming
Deutsche Städtchen als Exportschlager

Deutsche Städtchen als Exportschlager

Die erfundenen Orte Winden und Rinseln verklären in den Netflix-Serien die Provinz der Bundesrepublik. Zeit für einen Vergleich.

Varel

Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
Modernste Technik für Schule

Modernste Technik für Schule

Das Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel wird energetisch saniert. CO2 und Energiekosten sollen eingespart werden. Doch auch bei der Digitalisierung soll die Schule ganz vorne mitspielen, strebt der Landrat an.

Barßel

Priester Aus Indien In Barßel
Kaplan Anil Bandi zum Pastor ernannt

Kaplan Anil Bandi zum Pastor ernannt

Der aus Indien stammende Anil Bandi könnte nun selbst eine Pfarrerstelle übernehmen. Bislang war er als Kaplan in der St.-Ansgar-Gemeinde tätig.

Berlin

Corona-Krise In Mecklenburg-Vorpommern
Erste Schulen nach einer Woche wieder zu

Erste Schulen nach einer Woche wieder zu

Virologen weisen auf das Risiko von Infektionen in Schulen hin. Für Mecklenburg-Vorpommern kommt die Warnung offenbar zu spät.

Huntlosen/Wildeshausen/Oldenburg

Huntloserin Mit Seltener Krankheit
Als das Herz aus dem Takt tanzte

Als das Herz aus dem Takt tanzte

Madita überlebt ein Kammerflimmern. Dank der schnellen Hilfe der Erstretter erleidet die 15-Jährige aus Huntlosen keine bleibenden Schäden. Und doch hat der Vorfall weiterreichende Folgen als zunächst vermutet.

Delmenhorst

Verwaltung
Corona bremst Bauarbeiten an Gymnasien

Noch vor kurzem war die Delmenhorster Stadtverwaltung guten Mutes, dass die Klassenraum-Mobilbauten am Max-Planck-Gymnasium ...

Friesoythe

Straßennamen Im Nordkreis Cloppenburg
Andenken an den alten Bürgermeister

Andenken an den alten Bürgermeister

Gerhard Block war von 1953 bis 1967 Bürgermeister der Stadt Friesoythe. Er setzte sich maßgeblich für die Gründung des Albertus-Magnus-Gymnasium ein.

Oldenburg

Großer Neubau Bis 2022
Alte AGO-Turnhalle in Oldenburg ist abgeräumt

Alte AGO-Turnhalle in Oldenburg ist abgeräumt

Die Schule am Theaterwall in Oldenburg wird vergrößert. Auf die neue Turnhalle kommen Unterrichtsräume.

Emden/Ditzum

Schiffssanierung Auf Bültjer-Werft
Seetjalk „Anne“ wird in Ditzum fit gemacht

Seetjalk „Anne“ wird in Ditzum fit gemacht

Die Seetjalk „Anne“ liegt seit rund einer Woche auf der Bültjer-Werft in Ditzum. Der Arbeitskreis für historischen Schiffbau in Ostfriesland bringt sie wieder auf Vordermann.

Delmenhorst

Delmenhorster Willmsgymnasium
Mehr als 40 Schüler kommen in die„Champions League“

Mehr als 40 Schüler kommen in die„Champions League“

Über 40 Delmenhorster Gymnasiasten haben es mit sehr guten schulischen Leistungen in die „Champions League“ geschafft. Und weitere Auszeichnungen sollen noch folgen.

Berlin

Porträt über Kevin Kühnert
Zwischen Hoffnungsträger und Quälgeist

Zwischen Hoffnungsträger und Quälgeist

Bereits in der Schule sagte der heute 31-Jährige Berliner seine Meinung. Nun möchte er sie im Parlament kundtun.

Westerstede

Anbau Am Westersteder Gymnasium
Neues Schuljahr in neuen Räumen

Neues Schuljahr in neuen Räumen

Ein größerer Pausenhof, mehr Klassenräume: Das bietet der jüngste Erweiterungsbau am Gymnasium Westerstede. Was das Konzept im Einzelnen vorsieht, zeigt sich beim Rundgang.

Krummhörn

Von Der Bauersfrau Zur Hofmanagerin
So arbeiten und leben Bäuerinnen in Ostfriesland

So arbeiten und leben Bäuerinnen in Ostfriesland

„Nicht die Bäuerin. Ich bin der Bauer!“, sagt Anne Schöningh über ihre Rolle auf ihrem Hof in nahe Hamswehrum. Der Alltag von Bäuerinnen in Ostfriesland hat sich stark gewandelt. Drei Frauen erzählen, wie ihr Leben als Landwirtin aussieht.

Lemwerder/Elsfleth

Stiftung Lemwerder Übergibt Erlöse
Kluge und langfristige Anlage

Kluge und  langfristige  Anlage

Die Stiftung setzt sich vielfältig ein. So soll auch der Ärztemangel in der Wesermarsch bekämpft werden.

Oldenburg

Freie Ausbildungsplätze Im Oldenburger Land
Jugendliche haben auch im August noch Chancen

Jugendliche haben auch  im August noch Chancen

Die Zahl der Ausbildungsverträge im Bereich der Handwerkskammer Oldenburg und der Oldenburgischen IHK ist deutlich gesunken. Aber es könnte sich noch etwas tun.