• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

GYMNASIUM-BRAKE

Projekt „Durchblick“ geht in neue Runde

Projekt „Durchblick“ geht in neue Runde

Gut war die Stimmung beim Vorbereitungsseminar für die neue Runde des Projektes „Durchblick – Jugend und Wirtschaft ...

Brake

Ausbildung
Jugendlichen eine Zukunft bieten

Jugendlichen eine Zukunft bieten

Die Betriebe im Landkreis haben Probleme, alle Lehrstellen zu besetzen. Deshalb sollen nun die Vorteile der Wesermarsch herausgearbeitet werden.

Fünftklässler am Gymnasium Brake begrüßt

Fünftklässler am Gymnasium Brake begrüßt

„Hallo und herzlich willkommen am Gymnasium Brake“: Die stellvertretende Schulleiterin Silvia Warns und Anne Müller, ...

Brake

Bildung
Warten an BBS hat ein Ende

Warten an BBS hat ein Ende

Die Übertragung des Dienstpostens findet diesen Freitag statt. Der 51-Jährige war bisher Teil der Schulleitung am BZTG Oldenburg.

Brake

Literatur
Als Lehrer gemieden und isoliert

Als Lehrer gemieden und isoliert

Der gebürtige Königsberger kam 1951 nach Brake. Er verbrachte Jahre in sowjetischer Haft.

Stadland

Einschulung
Ein neuer Gipfel auf dem Schülerberg

Ein neuer Gipfel auf dem Schülerberg

Vor zwei Jahren waren in Stadland nur 45 Erstklässler eingeschult worden. In der Grundschule Rodenkirchen wird‘s noch enger.

Negative Aspekte nicht verallgemeinern

Beim Lesen des Artikels bin ich ins Grübeln gekommen. Ist mir beim schulischen Werdegang meiner drei Enkel etwas ...

Brake/Jaderberg

Schule
2020 – das Jahr fast ohne Abiturienten

2020 – das Jahr fast ohne Abiturienten

Mehr Zeit zum Lernen und Leben, ein zusätzliches Reifejahr – das ist ein Aspekt der Rückkehr zu G9. Schulleitungen aus Jade und Brake erklären, welche Herausforderungen der Wechsel zum Abitur nach 13 Jahren noch mit sich bringt.

Wesermarsch

Gymnasium
Kreistag lässt Schulbezirke wie sie sind

Immer wieder gibt es Probleme, wenn Eltern ihre Kinder in Brake statt in Nordenham anmelden wollen. Eine Änderung der Satzung könnte aber problematisch werden.

Brake

Schule
Fünf Projekttage am Gymnasium Brake

Noch vor den Sommerferien führt das Gymnasium Brake vom 20. bis zum 25. Juni die Projekttage 2018 durch. Das diesjährige ...

Brake

Schüleraustausch
Aufgemacht von La Réunion in die Wesermarsch

Aufgemacht von La Réunion in die Wesermarsch

„Rougail Saucisses“, ruft die französische Lehrerin Frédérique Dewulf den Achtklässlern des Braker Gymnasiums und ...

Brake

Schulprojekt
Erinnern und Gedenken an Zwangsarbeiter in Brake

Während des Zweiten Weltkrieges arbeiteten Millionen Zwangsarbeiter in Deutschland. Die einen waren Kriegsgefangene, ...

Wildeshausen

Fußball
Realschule im Bezirksentscheid

Realschule im Bezirksentscheid

Große Spannung herrschte am Freitagvormittag beim Schulfußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“. Auf den Nebenplätzen ...

Brake

Ausbildung
„Attraktive Alternative zum Studium“

„Attraktive Alternative zum Studium“

Schüler sollen Einblicke in verschiedene Berufe erhalten. Auch sollen Mädchen und Jungen mehrere Berufsbilder kennenlernen.

Brake

Gymnasium
Geht es hier ab dem Sommer zur Schule?

Geht es hier ab dem Sommer zur Schule?

Auch in diesem Schuljahr lud das Gymnasium Brake wieder zu einem Schnuppertag für interessierte Viertklässler ein. ...

Nordenham

Jugend Trainiert Für Olympia
Braker und Nordenhamer jubeln

Braker und Nordenhamer jubeln

Die Oberschule I hatte das Turnier ausgerichtet. Die Wettkampfklassen II und III waren am Start.

Brake

Auslandsaufenthalt
Freundschaften ohne Grenzen

Freundschaften ohne Grenzen

Das Leben in fremden Kulturen kennenlernen – das erlaubt ein Auslandsjahr. Der Jugenddienst der Rotarier steht ihnen zur Seite.

Esenshamm

Job-Beratung
Damit jeder den richtigen Beruf findet

Damit jeder den richtigen Beruf findet

Den richtigen Beruf auszuwählen, ist für viele eine Herausforderung. Fünf junge Leute haben sich bei der Helios-Klinik über die Ausbildung beraten lassen.

Brake/Oldenburg

Schule
Braker Gymnasiasten planen ihre Zukunft

Braker Gymnasiasten planen ihre Zukunft

Bundeswehr, BWL, Berufe mit Blaulicht – diese und viele weitere Ideen haben die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen ...