• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

GYMNASIUM-BRAKE

Brake

Erinnerungsgang
Braker Schüler gedenken der NS-Opfer

Braker Gymnasiasten haben auch in diesem Jahr einen Erinnerungsgang organisiert. Er führt am 25. Januar zu Orten mit Verbindung zu den Opfergruppen.

Brake

Gymnasium Brake
Aus der Region – für die Region

Aus der Region – für die Region

Am Gymnasium Brake unterrichten 80 Lehrkräfte fast 1000 Schülerinnen und Schüler. Das vielfältige Schulleben bietet ...

Brake/Berne/Elsfleth

Silvester
Feuerwerkskörper im Gymnasium abgebrannt

Feuerwerkskörper  im Gymnasium abgebrannt

Die Freiwilligen Feuerwehren rückten zu einigen kleineren Bränden aus. Die erste Nacht des Jahres 2019 war arbeitsreich aber nicht außergewöhnlich, hieß es von der Polizei.

Brake/Augusthausen

Neubesetzung In Brake
Wer hat diese vielen Überstunden genehmigt?

Wer hat diese vielen Überstunden genehmigt?

Ein überfülltes Arbeitszeitkonto blockiert die Besetzung der Schulleiterstelle am Gymnasium Brake. Dieses Problem führte bei Hans Meinen zu einigen Fragen.

Brake

Amt In Brake Neu Vergeben
Silvia Warns übernimmt Schulleitung

Silvia Warns übernimmt Schulleitung

Der Langjährige Schulleiter Klaus Dannemann leerte erst noch sein Arbeitszeikonto bevor er in den Ruhestand geht. Die offizielle Amtseinführung findet am 1. Februar 2019 statt.

Brake

Wettbewerb Am Gymnasium Brake
Kleine Vorlesetalente gekürt

Kleine Vorlesetalente gekürt

Neun Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Brake nahmen am Vorlesewettbewerb teil. Raihana Hamidi konnte die Jury überzeugen.

50 Tüten und ein Baum

50 Tüten und ein Baum

Dafür hat sie lange gebastelt: 50 Tüten mit kleinen Geschenken hatte Ursula Schumann auf der Weihnachtsfeier des ...

Brake

„france Mobil“ Im Gymnasium Brake
Spielerisch französische Sprachkenntnisse vertiefen

Spielerisch französische Sprachkenntnisse vertiefen

Junge Menschen sollen für die französische Sprache und Kultur begeistert werden. Die Braker Gymnasiasten hatten viel Spaß mit verschiedenen aktiven Lernspielen.

Brake

Zahlen Werden Zum Geheimnis
Wie viele Lehrer fehlen in Brake wirklich?

Wie viele Lehrer fehlen in Brake wirklich?

Viele Eltern und Schüler spüren es tagtäglich: Es fehlt an Lehrern. Doch wie es an den Schulen tatsächlich aussieht, ist ein Geheimnis. Woran liegt das?

Brake/Oldenburg/Ovelgönne

Kirchlicher Wettbewerb „spurenelemente“
Schülerin aus Brake erhält Sonderpreis

Schülerin aus Brake erhält Sonderpreis

Die Nachwuchsförderung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hatte den Wettbewerb ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler aus der Region widmeten sich in Facharbeiten dem Thema „Spurenelemente“.

Brake

Gymnasium Brake
Keine Chance für Cybermobbing

Keine Chance für Cybermobbing

Buntes Angebot beim Aktionstag Internet an der Schule: Fünft- und Sechstklässler arbeiten mit Tablets und erstellen eigene Mobbing-Comics.

Projekt „Durchblick“ geht in neue Runde

Projekt „Durchblick“ geht in neue Runde

Gut war die Stimmung beim Vorbereitungsseminar für die neue Runde des Projektes „Durchblick – Jugend und Wirtschaft ...

Brake

Ausbildung
Jugendlichen eine Zukunft bieten

Jugendlichen eine Zukunft bieten

Die Betriebe im Landkreis haben Probleme, alle Lehrstellen zu besetzen. Deshalb sollen nun die Vorteile der Wesermarsch herausgearbeitet werden.

Fünftklässler am Gymnasium Brake begrüßt

Fünftklässler am Gymnasium Brake begrüßt

„Hallo und herzlich willkommen am Gymnasium Brake“: Die stellvertretende Schulleiterin Silvia Warns und Anne Müller, ...

Brake

Bildung
Warten an BBS hat ein Ende

Warten an BBS hat ein Ende

Die Übertragung des Dienstpostens findet diesen Freitag statt. Der 51-Jährige war bisher Teil der Schulleitung am BZTG Oldenburg.

Brake

Literatur
Als Lehrer gemieden und isoliert

Als Lehrer gemieden und isoliert

Der gebürtige Königsberger kam 1951 nach Brake. Er verbrachte Jahre in sowjetischer Haft.

Stadland

Einschulung
Ein neuer Gipfel auf dem Schülerberg

Ein neuer Gipfel auf dem Schülerberg

Vor zwei Jahren waren in Stadland nur 45 Erstklässler eingeschult worden. In der Grundschule Rodenkirchen wird‘s noch enger.

Negative Aspekte nicht verallgemeinern

Beim Lesen des Artikels bin ich ins Grübeln gekommen. Ist mir beim schulischen Werdegang meiner drei Enkel etwas ...

Brake/Jaderberg

Schule
2020 – das Jahr fast ohne Abiturienten

2020 – das Jahr fast ohne Abiturienten

Mehr Zeit zum Lernen und Leben, ein zusätzliches Reifejahr – das ist ein Aspekt der Rückkehr zu G9. Schulleitungen aus Jade und Brake erklären, welche Herausforderungen der Wechsel zum Abitur nach 13 Jahren noch mit sich bringt.