• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

handwerkskammer-oldenburg

News
HANDWERKSKAMMER-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Handwerkskammer Oldenburg
Regionales Handwerk fordert bei Vollversammlung mehr Berufsorientierung

Regionales Handwerk fordert bei Vollversammlung mehr Berufsorientierung

Hohe Energiekosten und zu wenig Nachwuchs sind zurzeit die größten Sorgen des regionalen Handwerks. Bei der Vollversammlung der HWK Oldenburg forderte Präsident Stein u.a. für mehr Berufsorientierung.

Oldenburg

Umsetzung der Wärmewende
Neue Technologien – aber nicht ohne Fachkräfte

Neue Technologien – aber nicht ohne Fachkräfte

Die Entwicklung des Weltklimas ist bedrohlich, die Ziel zum Gegensteuern sind ehrgeizig, etwa bei der Wärmewende. Doch wer soll die Arbeit machen? Ein Thema für das regionale Energiecluster Olec.

Wittmund

Geschichte
Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Das Drechselhandwerk: Mit Geschicklichkeit zum neuen Stuhl

Im Landkreis Wittmund gab es nach dem Zweiten Weltkrieg noch mehr als 1000 Handwerksbetriebe. Die Zahl ist stetig weiter zurückgegangen – auch die der Drechsler. Dabei waren sie früher wichtig, gab es doch noch keine Polstermöbel von der Stange.

Oldenburg

Berufsorientierung
Azubis ziehen in Klassenraum ein

Azubis ziehen in Klassenraum  ein

Berufsorientierung wird für junge Leute immer wichtiger. Viele kennen ihre Chancen nicht – zum Beispiel im Handwerk. ...

Wildeshausen

Goldschmiedin aus Wildeshausen
Mit ihrer Brosche hat sie die Prüfer begeistert

Mit ihrer Brosche hat sie die Prüfer begeistert

Mit acht Jahren wollte Carlotta Pasqua Mastrangelo aus Wildeshausen schon Goldschmiedin werden. Nun hat die inzwischen 24-Jährige das beste Gesellenstück in Niedersachsen abgeliefert.

Oldenburg

Lokale Agenda 21
Woher kommen die Fachkräfte von morgen?

Woher kommen die Fachkräfte von morgen?

Auf Wärmepumpen ruhen in der Energiewende große Hoffnungen. Doch wer installiert die Technik künftig eigentlich, wenn Fachkräfte schon heute fehlen?

Im Nordwesten

Die PIA-Preisträger 2022
Sie haben ausgezeichnete Ideen für die Ausbildung

Sie haben ausgezeichnete Ideen für die Ausbildung

Und der Gewinner ist ....Hüppe! Das Bad Zwischenahner Unternehmen erhält den Preis für Innovative Ausbildung (PIA) 2022 der Nordwest Mediengruppe. Aber auch weitere Firmen haben gute Ideen für die Ausbildung.

Bad Zwischenahn

Preis für innovative Ausbildung
Rügenwalder Mühle macht den dritten Platz

Rügenwalder Mühle macht den dritten Platz

Der dritte Platz beim diesjährigen Preis für innovative Ausbildung geht an die Rügenwalder Mühle. Mit den vielen Vorteilen ihres Projektes konnten die Azubis die Jury überzeugen.

Friesland

Kammern schlagen Alarm
Immer weniger Auszubildende

Immer weniger Auszubildende

In Friesland sieht es besonders schlecht aus. Dort in diesem Jahr wurden 19,1 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr.

Oldenburger Land

Ausbildungsbilanz Oldenburger Land
Auch in diesem Jahr mehr offene Stellen als Bewerber

Auch in diesem Jahr mehr offene Stellen als Bewerber

In den vergangenen Jahren hatte es bereits einen stetigen Rückgang von Bewerbern für Ausbildungsplätze gegeben. Nun haben die Kammern sowie die Arbeitsagenturen im Oldenburger Land die aktuellen Zahlen vorgelegt.

Bockhorn

Kammersieger aus der Wehde
Handwerkskammer zeichnet aus

Handwerkskammer zeichnet aus

Drei Kammersieger aus der Friesischen Wehde wurden von der Handwerkskammer in Oldenburg ausgezeichnet: Ben Bruns, Adrian Spreckels und Canice Oetken brennen für ihren Beruf und sind stolz über die Auszeichnung.

Jurysitzung beim Preis für Innovative Ausbildung 2022
Viele gute Ausbildungsideen: PIA-Jury hat die Qual der Wahl

Viele gute Ausbildungsideen: PIA-Jury hat die Qual der Wahl

21 Unternehmen hatten sich beim Wettbewerb „Preis für Innovative Ausbildung“ (PIA) beteiligt. Jetzt kam die Jury zusammen, um die besten drei Ausbildungs-Innovationen auszuwählen.

Oldenburg

Pia-Bewerbung der Handwerkskammer
Berufsorientierung über TikTok und Co.

Berufsorientierung über TikTok und Co.

Während Corona mussten Berufsorientierungsangebote ausfallen. Die Handwerkskammer möchte mit einem Projekt fehlende Infos ersetzen und bewirbt sich damit um dem „Preis für innovative Ausbildung.“

Auszeichnung von Lehrlingen und Betrieben
Beste Azubis im Handwerk geehrt

Beste Azubis im Handwerk geehrt

Die Handwerkskammer hat die Kammersieger 2022 ausgezeichnet. Auch aus Oldenburg kamen Prüfungsbeste und Betriebe, die Prüfungsbeste ausgebildet haben.

Bildungswerk Friesoythe
Erfolgreiche Prüflinge

Erfolgreiche Prüflinge

Elf Teilnehmende haben erfolgreich die Prüfungen „Ausbildung der Ausbilder“ beim Bildungswerk Friesoythe bestanden. Hasan Al Hussein bestand die praktische Prüfung vor der Handwerkskammer.

Handwerkskammer zeichnet Sieger aus
Prüfungsbeste aus dem Ammerland

Prüfungsbeste aus dem Ammerland

42 Kammersiegerinnen und -sieger hat die Handwerkskammer Oldenburg ausgezeichnet. Sieben von ihnen haben im Ammerland gelernt.

Oldenburg

Pia-Bewerbung der Handwerkskammer
Berufsorientierung über TikTok und Co.

Berufsorientierung über TikTok und Co.

Während Corona mussten Berufsorientierungsangebote ausfallen. Die Handwerkskammer möchte mit einem Projekt fehlende Infos ersetzen und bewirbt sich damit um dem „Preis für innovative Ausbildung.“

Westerstede/Ammerland

Veranstaltung von Landkreis und Handwerkskammer
In Westerstede in digitale Zukunft geblickt

In Westerstede in digitale Zukunft geblickt

Bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer Oldenburg und des Landkreises Ammerland ging es um Digitalisierung in Unternehmen. Gastgeber war eine Westersteder Firma.

Friesotyhe/Cloppenburg/Vechta/Oldenburg

Duale Ausbildung im Oldenburger Münsterland
Kammerbeste sind die sichtbare „Power des Handwerks“

Kammerbeste sind die sichtbare „Power des Handwerks“

Die Handwerkskammer Oldenburg hat die Kammersiegerinnen und Kammersieger 2022 in 42 Ausbildungsberufen geehrt. Zwölf stammen aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta