Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Hanser".
Schriftstellerin Fatma Aydemir präsentiert ihren Roman „Dschinns“. Die Lesung findet am Sonntag, 29. Januar, im Oldenburger PFL statt.
Mit Kinderbüchern leichter Deutsch lernen: Die Gilde-Buchhandlung in Wildeshausen unterstützt mit Büchergeschenken ukrainische Familien.
Im scheinbar offenen Diskurs über Schwule, Lesben, Transgender und andere Identitäten wird Bisexualität oft ausgeblendet. Zurzeit wird genau dieser Umstand verstärkt zum Thema gemacht.
Pandemie, Chaos, Revolution: Der neue Roman von Orhan Pamuk bietet nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch viel Raum für Interpretation. In der Türkei bringt ihm das Kritik ein.
Trotz der erneuten Messe-Absage wird der Preis der Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr vergeben. Eine ganze Reihe von Verlagen plant derweil auf eigene Faust ein «Buchmesse Pop Up».
Um im Internet zu surfen, braucht es natürlich einen Browser. Als Alternative zu Apples Safari verwenden iOS-User besonders häufig «Google Chrome». In dieser Woche rauchen außerdem die Köpfe, die kniffligsten Mathe-Aufgaben gilt es zu ...
In ihrem neuen Roman «Serge» verbindet die französische Autorin Yasmine Reza das Porträt einer Familie mit Fragen nach Identität, Schweigen und Erinnerungskultur. Im Mittelpunkt steht ein Familienausflug der besonderen Art.
Doris Dörrie, Sibylle Berg oder Peter Handke: Sie alle bringen in den kommenden Monaten neue Bücher heraus. Über die Top-Erscheinungen im Literatur-Frühjahr.
Eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch: Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich schreiben Bücher zusammen, haben aber auch ihre eigenen Projekte. Mit ihrem kleinen Sohn waren sie zu Gast bei der Kibum in Oldenburg.
Zuletzt hatte Colson Whitehead mit zwei Romanen Pulitzer-Preise gewonnen. In «Underground Railroad» und «Die Nickel Boys» ging es um ernste Themen. Jetzt meldet sich Whitehead mit einem Harlem-Krimi zurück
Bart Moeyaert ist Schirmherr der Kibum 2021 - und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Europas. Im Interview erzählt er, warum man Kindern nicht immer alles explizit erklären muss.
Mit dem Buch «Das Dämmern der Welt» bleibt sich der Regisseur Werner Herzog treu. Ein japanischer Soldat lebt bis 1974 im Dschungel versteckt, ohne vom Ende des Zweiten Weltkriegs zu wissen.
Die österreichische Autorin Doris Knecht hat einen unter die Haut gehenden Roman über die zersetzende Kraft des Cybermobbing geschrieben: spannend und hochaktuell.
Herta Müller, Werner Herzog oder Sven Regener: Die Neuerscheinungen des deutschen Literatur-Herbstes warten mit einigen großen Namen auf - und vielen spannenden Geschichten. Ein Thema steht auffallend oft im Fokus.
Noch auf Balkonien oder wieder am Strand: Um im zweiten Corona-Sommer in Stimmung zu kommen, braucht man nur die richtige Sommer- und Reiseliteratur. Dazu gibt es zahlreiche Neuerscheinungen.