Ein Wolf wurde am Montagmorgen mitten in Varel gesichtet. Seit einigen Wochen häufen sich Wolfssichtungen rund um Varel, mit Schwerpunkt in einem Ortsteil.
Das hat es noch nie gegeben. Zwei Tischtennis-Teams des Mariengymnasiums Jever sind beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin dabei.
Tischtennis-Oberligist MTV Jever feierte einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Die Last des entscheidenden Spiels lag auf einem Ersatzspieler.
Der Unfall ereignete sich auf der Steinhauser Straße in Bockhorn. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel auf das Gelände der IGS Friesland-Süd gerufen. Eine Sportmatte stand in Flammen.
In den drei Sonntagsspielen der 1.Kreisklasse Jade-Weser-Hunte Nord fielen nur auf zwei Plätzen Tore. BV Bockhorn und ESV Nordenham trennten sich torlos.
Ein Torfestival sahen die Zuschauer an der Jahnstraße beim Fußball-Kreisliga-Spiel zwischen dem FSV Jever und Eintracht Oldenburg. FSV-Trainer Lars Poedtke war zufrieden.
Der FC FW Zetel musste sich in Wiefelstede mit einer Niederlage abfinden.
Der FSV Jever holte sich gegen den SV Eintracht Oldenburg den fünften Saisonheimsieg.
Der Heidmühler FC hält durch einen Auswärtssieg beim Harpstedter TB den Anschluss an das Führungs-Duo.
Der TuS Obenstrohe hat seine Hausaufgaben gemacht und drei ungefährdete Punkte bei Schlusslicht TuS Heidkrug eingefahren
Der Heidmühler FC hat die nächste Stufe in der Beratung zum Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt durchlaufen.
Eine gute Moral attestierte David Onnen, Trainer der Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens, seiner Mannschaft. Am Ende hätte es gegen Itterbeck fast noch zum Sieg gereicht.
Wenn’s brennt, Menschen in Not sind und Hilfe gebraucht wird, ist die Ortswehr Cleverns zur Stelle. Damit das so bleibt, muss aber auch einiges besser werden.
Vor dem Saisonstart trafen und feierten die Insulaner „unner sück“ – also unter sich: Langeoog war am Wochenende das Ziel von Teilnehmern aller ostfriesischen Nachbarinseln.
Klaus Blum aus Varel hat ein besonderes Hobby: die Familiengeschichtsforschung. Wie sich Interessierte auf die Spuren der Ahnen begeben können, berichten er und seine Mitstreiter bei einer Genealogiebörse.
Auch dieses Mal haben wieder unzählige Freiwillige beim Frühjahrsputz in Friesland mitgemacht. Neben üblichen Abfällen wie Zigarettenstummeln fanden die Helfer auch einige Kuriositäten.
Nach Auseinandersetzung mit einem anderen Jugendlichen in Schortens ist ein Jugendlicher unter Drogeneinfluss auf seinem E-Scooter geflüchtet. Weit kam er nicht.
Samstagmittag kam es auf einem Anwesen bei Hohenkirchen (Wangerland) zu einer Verpuffung: Ein Mann hatte versucht, seinen Ofen mit Spiritus zu entfachen. „Christoph 26“ und Feuerwehr waren vor Ort.
Das Arbeitsgerät verschwand von einer Bahnbaustelle bei Sande. Die Polizei hofft auf Zeugen des Diebstahls.
Im Wangerland entstehen zwei neue Windparks. Südlich Tettens und südlich Hohenkirchen werden sechs jeweils 180 Meter hohe Rotoren errichtet. Die Arbeiten für ein Umspannwerk sind bereits angelaufen.
Ein 24-Jährige aus Wilhelmshaven fuhr unter Drogeneinfluss durch Varel. Dabei geriet er prompt in eine Verkehrskontrolle – mit Folgen.
Ein nicht angeleinter Hund hat in Varel eine Rauferei mit Artgenossen begonnen. In der Folge lief ein verschreckter Windhund davon – die Polizei bittet um Hinweise.
Auf Schulhöfen, Parkplätzen, öffentlichen Plätzen oder entlang der Straßen: Zum Frühjahrsputz waren landkreisübergreifend wieder etliche Gruppen unterwegs. Und wie immer wurde viel Müll eingesammelt.
Die Schulleitungen haben die Pflicht, in ihren Einrichtungen für Ordnung zu sorgen – auch in Friesland. Gibt es glaubhafte Gerüchte über Drogenhandel, können sie die Polizei um Unterstützung bitten.
Wie viel Müll die Menschen einfach so in die Natur werfen, zeigte sich beim Frühjahrsputz in Varel und der Friesischen Wehde. Vor allem kleine Schnapsflaschen und Verpackungsmüll wurden gefunden.
Der SPD-Kreisverband Friesland hat eine neue Vorsitzende. Die 32-jährige Lena Gronewold (Jever) übernimmt das Zepter von Elfriede Ralle (Varel). Der Kreisverband hat fast 800 Mitglieder.
Beste Stimmung gab’s dieses Wochenende wieder im „Mark 4“ in Zetel. Das Party-Format „Mama geht tanzen“ stand auf dem Programm – und die Ladys ließen sich nicht zweimal bitten.
Die Stadt Schortens wird 20 Jahre alt - am 21. Januar 2025. Das soll mit einer Festwoche gefeiert werden. Die Planungen sind angelaufen.
Der SV Ofenerdiek hatte gegen die SG Wangerland immer die richtigen Antworten parat