Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Hauptzollamt".
Schwarzarbeit und Drogenschmuggel lohnen sich – für den Staat. Mehr als drei Milliarden Euro haben die Hauptzollämter Oldenburg und Osnabrück 2023 eingenommen. Was die Jahresbilanz noch verrät.
Bislang war es Hobbybrauern gestattet bis zu 200 Liter Bier im Jahr steuerfrei zu brauen. Sollte der Gesetzesentwurf von Christian Lindner verabschiedet werden, könnte sich das bald ändern.
Ein solches Gefährt kommt nicht alle Tag beim Zoll vorbei: Im Baden-Württemberg fertigen die Beamten ein über 30 Jahre altes «Batmobil» ab. Das Fahrzeug ist fahrtüchtig und gut in Schuss.
Mit großen Reisetaschen landen jeden Tag viele Menschen am Stuttgarter Flughafen. Was sich in den Taschen befindet, bleibt oft ein Geheimnis. Aber nicht, wenn es um viel Gold geht.
Ermittlungen im Bereich Schwarzarbeit zahlen sich auch in angrenzenden Deliktfeldern aus. Ein Cloppenburger wurde deshalb nun verurteilt – weil er einer Behörde eine wichtige Information verschwieg.
Ein Opioid, mit dem normalerweise Elefanten betäubt werden, ist auch in der Drogenszene beliebt – nicht nur wegen der Wirkung. Im Nordwesten ist die Situation offenbar (noch) ruhig, Ermittler warnen aber schon.
Mehr als 26 Millionen Euro beträgt der Schaden, den die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Hauptzollämter in Osnabrück und Oldenburg im vergangenen Jahr aufgedeckt hat. Beide sind für Teile des Landkreises Cloppenburg zuständig. Sie ...
Es gibt zig Möglichkeiten, um Drogen zu schmuggeln – mal mehr, mal weniger gefährlich. Was kürzlich eine Frau für den Transport der illegalen Betäubungsmittel unternahm, entsetzte aber auch Beamte des Oldenburg Zolls.
Kiffen könnte bald teilweise erlaubt sein. Ein Cannabis-Club aus Ostfriesland plant mehrere Abgabestellen. Mögliche Gefahren der Legalisierung und Argumente dagegen weist ein Initiator zurück.
In einem Container findet der Hamburger Zoll 520 Päckchen Kokain zwischen Bananen versteckt. Adressiert war die Ladung an eine Frankfurter Firma.
In jeder Gemeinde der Wesermarsch gab es bereits Rauschgiftdelikte. Besonders beliebt bei den Konsumenten sind Kokain und Cannabis, doch auch Modedrogen wie Tilidin haben hier Einzug gehalten.
Monatelang sind Fahnder einer Drogenbande auf der Spur. Am Ende finden sie eine riesige Menge der gefährlichen Droge Captagon: unter anderem in einem Pizza-Ofen, in Duftkerzen und in Bremszylindern.
Unter dem Weihnachtsbaum darf auch Schokolade nicht fehlen. Doch wer nicht vergleicht, kann schnell deutlich zu viel bezahlen, meinen Verbraucherschützer. Sie erklären, worauf Kunden achten sollten.
Beim Hauptzollamt Oldenburg am Standort Wilhelmshaven sind vier Hunde stationiert. Warum sie für die Beamten so wichtig sind und der Job kein Zuckerschlecken ist.
Ware außerhalb der EU zu bestellen, kann heikel sein. Womöglich landet die Sendung beim Zoll. Schlimmstenfalls gibt es dann zum Fest nicht die Geschenke, sondern eine Anzeige. Was zu beachten ist.
Eine Bestellung aus den USA oder China, ein Geschenk von Freunden aus England: Zu Weihnachten werden besonders viele Päckchen und Pakete auch global verschickt. Mit welchen Gebühren zu rechnen ist.
Unter Federführung der Drogenkontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg wurden in Wilhelmshaven, Jever und Varel Großkontrollen durchgeführt. Zahlreiche Verstöße wurden festgestellt.
Der unverkennbare Geruch von Marihuana hat Beamte des Hauptzollamtes Bremen während einer Kontrolle stutzig gemacht. Sie durchsuchten daraufhin ein Auto aus den Niederlanden – und fanden nicht nur Gras.
13 Strafverfahren, 20 Ordnungswidrigkeiten und gestoppte Fahrzeuge: Kontrollen in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta und Oldenburg bringen viele Verstöße ans Tageslicht. Was die Beamten finden.