Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Heimatverein Altenesch".
Gute Neuigkeiten gab es beim Heimatverein Altenesch: Die Brook- und Lechtersietspeelers haben ihre eigene Bühne bekommen. Und der Vereinsbeitrag wird auch im 22. Jahr in Folge nicht erhöht.
Alle zwei Jahre lädt der Heimatverein Altenesch zum Erntedank zum großen Umzug durch den Ort ein. In diesem Jahr soll der Umzug wieder stattfinden. Intressierte können sich noch anmelden.
Der Heimatverein Altenesch blickt nicht nur wegen Corona auf schwierige Jahre zurück. Dass das Vereinsleben praktisch zum Erliegen kam, hat finanzielle Folgen. Aber es besteht Hoffnung.
In Altenesch fand endlich wieder der Ernteumzug statt. In einem langen Tross zog die Karawane bis vor die St.-Gallus-Kirche.
Der Vorsitzende lobte den guten Zusammenhalt. Der Arbeitseinsatz sei enorm, betonte er.
Rund 300 Personen zogen zu Fuß oder auf bunt geschmückten Wagen durch den Ort. Alle zwei Jahre lädt der Heimatverein zum großen Ernteumzug ein.
Weitere Helfer hinter den Kulissen sorgen für eine reibungslose Aufführung. Die Zuschauer haben bei dem immer wieder überraschenden plattdeutschen Dreiakter viel zu lachen.
Der Wunsch vieler Anwohner wurde von freiwilligen Helfern umgesetzt. Die Gestaltung des Dorfplatzes ist damit abgeschlossen.
„Nix as Arger mit de Familie“ ist der plattdeutsche Dreiakter überschrieben. Die letzten Proben des Ensembles sind in vollem Gange.
Das kulturelle Angebot ist abwechslungsreich. Neben Theaterpremieren gibt es auch einen Vortrag über die Yacht- und Bootswerft Rohde.