• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hitlerjugend

News
HITLERJUGEND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Geschichte In Oldenburg
Bilder zeigen Trauerzug für Gauleiter Carl Röver

Bilder zeigen Trauerzug für Gauleiter Carl Röver

Röver starb unter mysteriösen Umständen. Anzeichen deuten auf einen Mord in der Klinik hin.

Oldenburg

Geschichte
Soldaten im Kinderzimmer

Soldaten im Kinderzimmer

Kanadier bewunderten die Modellflugzeugsammlung des Zehnjährigen. Dann gab es reichlich Schokolade.

Stollhamm

Verein In Butjadingen Besteht 100 Jahre
Die Lust an der Reiterei ist ungebrochen

Die Lust an der Reiterei ist ungebrochen

24 Männer legten 1919 bei einer Versammlung im Stollhammer Bahnhof den Grundstein. Heute zählt der Verein mehr als 250 Mitglieder.

Varel

Lesen Und Schreiben
Von Mogelzetteln und Rohrstock

Von Mogelzetteln und Rohrstock

Die Bewohner berichteten den Jugendlichen von ihrer Schulzeit, die bei einigen während des 2. Weltkriegs stattgefunden hatte. Die Vareler Schüler zeigten sich beeindruckt.

Wildeshausen

Geschichte Im Rathaus
Diese Rolle spielte die Polizei im NS-Staat

Diese Rolle spielte die Polizei im NS-Staat

Die Neuausrichtung der Polizei 1933 in Oldenburg, das Pogrom 1938 in Wildeshausen: Peter Heinken beleuchtete mehrere Seiten.

Rastede

Bildung
„Dieser Film ist ein Verbrechen“

„Dieser Film ist ein Verbrechen“

Es war nicht zu überhören, aber als die rund 120 Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Rastede nach der ...

Ganderkesee

75 Jahre In Der Feuerwehr
Ganderkeseer leistet Pionierarbeit für mehr Sicherheit

Ganderkeseer leistet Pionierarbeit für mehr Sicherheit

Was mit einem Zwang begann, wurde zu einer lebensbegleitenden Aufgabe für Paul Heise. Der frühere Feuerwehrmann hat im Landkreis seine Spuren hinterlassen.

Ganderkesee

Jahresbilanz Der Feuerwehr Ganderkesee
Seltenes Engagement ausgezeichnet

Seltenes Engagement ausgezeichnet

136 Einsätze verzeichnete die Ortsfeuerwehr Ganderkesee im vergangenen Jahr. Ein Mitglied ist außergewöhnlich lange dabei.

Seefeld

Musik
Akkordeon ersetzt Geige ohne Probleme

Akkordeon ersetzt Geige ohne Probleme

Auf Geiger Clemens Schneider musste das Publikum bei diesem Konzert verzichten. Seinen Platz nahm Giacomo Adler mit seinem Akkordeon ein.

Saarbrücken

Porträt
Einer, der bis zuletzt Widerstand leistete

Einer, der bis zuletzt Widerstand leistete

Vor 75 Jahren wurde Willi Graf als Mitglied der „Weißen Rose“ ermordet. Er schöpfte seinen Willen zum Widerstand aus dem katholischen Glauben – und stand lange im Schatten der Geschwister Scholl.

Porträt
„Weiße Rose“ noch heute im Bewusstsein

„Weiße Rose“ noch heute im Bewusstsein

Ob es gut oder böse war, dass ich zur Welt kam, weiß ich selbst nicht, jedenfalls war’s notwendig.“ Ein selbstbewusster ...

Brake

Stadtbild
Baracke mit Historie ist jetzt selbst Geschichte

Baracke mit Historie ist jetzt selbst Geschichte

Auf dem Grundstück sollen Parkplätze entstehen, daran mangelt es an der Grundschule Harrien. Die „Oberlandler“ ziehen derweil nach Ovelgönne um.

Wilhelmshaven/Potsdam/München

U-Boot-Mythos U96 In Wilhelmshaven
Wie Buchheim für die Nazis arbeitete

Wie Buchheim  für die Nazis arbeitete

Lothar-Günther Buchheim, Autor des Bestsellers „Das Boot“ (1973), wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Als Kriegsberichter nahm er im Herbst 1941 an der 7. Feindfahrt von U96 teil.

Bösel

Bildung
Zukunft zieht in Klassenraum ein

Zukunft zieht in Klassenraum ein

Zunächst ist nur eine Klasse mit Tablets ausgestattet worden. Ziel sei aber, dass alle Schüler ab der siebten Klasse eines erhalten.

Rastede

Kinoseminar
Wie Filme Menschen beeinflussen

Wie Filme Menschen beeinflussen

Menschen werden noch heute durch Filme beeinflusst, sagt der Medienpädagoge Michael Kleinschmidt aus Wiesbaden. Als aktuelles Beispiel führt der Filmkritiker den IS an.

Nordenham

Museum
Im Gleichschritt mit den Nazis

Im Gleichschritt mit den Nazis

Der Rüstringer Heimatbund bringt Licht in das dunkelste Kapitel seiner Geschichte. An diesem Sonntag wird die neue Ausstellung im Museum eröffnet.

Video

Nordenhamer Ausstellung: „Rüstringer Heimatbund und Nationalsozialismus“

Nordenhamer Ausstellung: „Rüstringer Heimatbund und Nationalsozialismus“ 00:49

Nordenham, 24. November 2017: In der Ausstellung „Rüstringer Heimatbund und Nationalsozialismus“ wird ein nationales Phänomen auf lokaler Ebene gezeigt. ...

Friesoythe

Soziales
Viel mehr als reine Kriegsgräber-Pflege

Viel mehr als reine Kriegsgräber-Pflege

Die wechselvolle Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen lernten die Schüler kennen. Die Maginot-Linie beeindruckte.

Delmenhorst

Vortrag
Leben ohne Krieg ist ein Geschenk

Leben ohne Krieg ist ein Geschenk

Mit 15 half er Bomber abzuschießen, mit 17 sollte er an die Front. Den Schülern gab Stasch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg.