• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

hobbyraum

News
HOBBYRAUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dachausbau
So wird aus dem Dachboden eine hübsche Wohnfläche

So wird aus dem Dachboden eine hübsche Wohnfläche

Mit einem Dachausbau kann relativ schnell und kostengünstig neuer Wohnraum geschaffen werden. In der Corona-Krise ...

Kellerausbau
Ein Wohn(t)raum unter der Erdoberfläche

Ein Wohn(t)raum unter der Erdoberfläche

Durch die Corona-Pandemie verbringen wir noch immer sehr viel unserer Freizeit in den eigenen vier Wänden und finden endlich Zeit für all die Dinge, die sonst auf der Strecke geblieben sind – wie zum Beispiel, den Keller zu entrümpeln. Und das lohnt sich allemal. Denn die Räume unter dem Haus können als zusätzliche Wohnareale genutzt werden.

Garage
Hier gilt „sicher ist sicher“

Hier gilt „sicher ist sicher“

Auto und Garage, das ist eine schon lange andauernde Liebesgeschichte. Unser rollender Partner kann sich dort in seiner Freizeit sicher und geschützt ausruhen, auch manch anderes Utensil passt dort noch rein.

Bürgerfelde

Eiserne Hochzeit
Nicht nur in der Liebe sind die beiden ein Team

Nicht nur in der Liebe  sind die beiden ein  Team

„Den will ich heiraten“ – Das sagte Hildburg Krummacker vor 65 Jahren zu ihrer Kollegin, nachdem sie nur fünf Minuten ...

Hude

Hobby In Hude
Minensuchboot zurück im Heimathafen

Minensuchboot   zurück im Heimathafen

Erwin Wagner ist ein großer Technikfan. Nicht nur Schiffe, sondern auch Eisenbahnen faszinieren ihn. Und dann sind da auch noch Admiral Brommy und Erwin Wagners Liebe zur Musik.

München

Finalturnier In München
Abschlag, Ping-Pong und Konsole statt Körbewerfen

Abschlag, Ping-Pong und Konsole statt Körbewerfen

TJ Bray von Bayern München schwingt gerne den Golfschläger. Robin Amaize von den Baskets Oldenburg hingegen vertreibt sich die freie Zeit im Teamhotel beim Tischtennis spielen – und er hat noch ein Ass im Ärmel.

München

Bandengeflüster Aus München
Hey, Braydon! Weg von die Kirsche!

Hey, Braydon! Weg von die Kirsche!

Beim ungewöhnlichen Basketball-Meisterturnier in München kann es schon mal zu ungewöhnlichen Situationen kommen. Wenn der Ball mal auf der Tribüne ist, dürfen die Spieler ihn nicht einfach holen. Das weiß jetzt auch Oldenburgs Braydon Hobbs.

Bürgerfelde

Vor 20 Jahren Eingepflanzt
Ein Hauch Südseeurlaub in Bürgerfelde

Ein Hauch Südseeurlaub in Bürgerfelde

Die damals 30 Zentimeter große Palme hat die 56-Jährige Bürgerfelderin in einem Discounter gekauft. Sie weiß jedoch nicht mehr, um was für eine Palme es sich handelt. Ein Experte kennt die Antwort.

Spanndecken
Neuer Wohnraum mit wenig Aufwand

Neuer Wohnraum mit wenig Aufwand

Wenn es darum geht, neuen Wohnraum zu schaffen, denken viele Hausbesitzer sofort an einen aufwendigen Anbau. Dabei kann es so viel einfacher gehen. So schlummert zum Beispiel unter dem Dachboden eine Ablagefläche, die zum Büro umfunktioniert werden könnte, und aus der größeren Abstellkammer könnte ein Wellnessbad werden. Ob Erweiterung oder Renovierung – Spanndecken helfen, beim Unterfangen Zeit und Geld zu sparen, und sehen dazu auch noch gut aus.

Wangerland/Dinslaken

Modellbau In Dinslaken
Nächste Schiffstaufe voraus

Nächste Schiffstaufe voraus

Der Dinslaker Peter de Witt baut für sein Leben gern Schiffsmodelle. Sein größtes Exemplar ist ein Nachbau der „Vormann Steffens“. Nun hat er Pläne für die „Wolfgang Paul Lorenz“.

Neuenburg

Einsatz In Neuenburg
Feuerwehr löscht Zimmerbrand

Feuerwehr löscht Zimmerbrand

In einem Hobbyraum war ein Ladegerät in Brand geraten. Mit einem Überdruckbelüfter entfernten die Feuerwehrleute den Rauch aus dem Gebäude.

Nachgefragt
Auf der sicheren Seite

Auf der sicheren Seite

Eine feste Terrassenüberdachung ist schon etwas Feines. Mit entsprechenden Beschattungsmöglichkeiten ausgestattet schützt sie vor Sonne – vor allem aber vor Regen und Wind. Das ermöglicht es Freiluftfans, die Outdoorsaison im Herbst zu verlängern. Wer jetzt die Ärmel hochkrempeln möchte, um seiner Sitzfläche im Garten solch ein Upgrade zu verpassen, sollte noch einmal kurz innehalten. Denn als erstes gilt es zu prüfen, ob eine Baugenehmigung eingeholt werden muss.

GartenholzhÄuser
Zusätzlicher Raum für das Lieblingshobby oder zum Feiern

Zusätzlicher Raum für das  Lieblingshobby oder zum Feiern

Ein Gartenhaus als reinen Stauraum zu benutzen, war gestern. Immer mehr Menschen wünschen sich ein zweites Wohnzimmer oder einen gemütlichen Partyraum in Form eines schönen Holzhäuschens im heimischen Garten. Heino Stührenberg, Geschäftsführer seines auf Blockhausbau und Holzverarbeitung ausgerichteten Familienbetriebes in Rhauderfehn, hat im Interview noch weitere Profitipps parat.

Urteil
Hobbyraum mit hoher Decke zählt meist zur Wohnfläche

Hobbyraum mit hoher Decke zählt meist zur Wohnfläche

Wenn der Vermieter die Miete erhöht, ist die Wohnfläche entscheidend. Verfügt die Wohnung über einen Hobbyraum im Keller, kann es unter Umständen teuer für den Mieter werden - etwa wenn dieser Hobbyraum zur Wohnfläche zählt. Aber wann ist dies der Fall?

Erweiterung
Spielen, schlafen oder arbeiten unterm Dachstuhl

Spielen, schlafen  oder arbeiten  unterm Dachstuhl

Es gibt viele Gründe dafür, sich mehr Platz im eigenen Zuhause zu wünschen: ein weiteres Kind, die Idee, zwei Generationen in einem Haus zusammenzubringen oder der Wunsch nach einem Homeoffice zum Beispiel. Wer einen Dachstuhl hat, kann diesen dafür verändern.

Fotostrecke

Mit Kugelschreibern zum Weltrekord

Mit Kugelschreibern zum Weltrekord 15 Fotos

Video

Brände an Weihnachten in Oldenburg

Brände an Weihnachten in Oldenburg 01:10

Oldenburg, 24./ 26. Dezember 2011 An den Weihnachtstagen gab es im Stadtgebiet kleinere Brände. In Osternburg brannte am Heiligabend morgens ein Carport ...

Hartwarderwurp

Muttertag mit Chuck Plaisance

Der amerikanische Sänger Chuck Plaisance holt am Muttertag sein für den 14. Februar geplantes, aber wegen einer ...

Bookholzberg/Grüppenbühren

Ortsverein fährt zum NDR-Bingo

Ein Bingo-Los ist inklusive bei der Fahrt, die der Orts- und Heimatverein Bookholzberg-Grüppenbühren am Sonntag, ...