• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

HORST-JANSSEN-MUSEUM

News
HORST-JANSSEN-MUSEUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Geplanter Neubau In Oldenburg
Architekten stellen sich hinter Museum

Architekten stellen sich hinter Museum

Das Ausschreibungsverfahren sei professionell vorbereitet und ausgeführt worden, sagen die Oldenburger Architekten. Die Entscheidung dürfe nicht wegen Leserbriefen oder sozialer Medien in Frage gestellt werden.

Oldenburg

Neues Stadtmuseum Für Oldenburg
Sind diese Pläne museumsreif?

Sind diese Pläne museumsreif?

Die Planungsgesellschaft GME aus Achim erhält den Zuschlag für den Museumsneubau. Die überarbeiteten Pläne weichen nur gering vom ersten Entwurf ab. Jetzt hat die Politik das Wort.

Oldenburg

Baskets-Profi Justin Sears
Er hat mehr als nur Basketball im Kopf

Er hat mehr als nur Basketball im Kopf

Der 25-jährige Absolvent einer Elite-Universität hat eine besondere Verbindung zum Horst-Janssen-Museum in Oldenburg. Bei den Baskets befindet sich Sears aktuell im Wartestand.

Oldenburg

Museum: Linke für Alternative

Der Siegerentwurf für das neue Stadtmuseums ist ein unansehnlicher Klotz: Diese Einschätzung vertritt die Gruppe ...

Oldenburg

Oldenburger Ob Im Interview
Das sagt Krogmann zur massiven Kritik an der Kulturpolitik

Das sagt Krogmann zur   massiven  Kritik an der Kulturpolitik

Eine NWZ-Analyse hatte hohe Wellen geschlagen. Jetzt relativiert der Oberbürgermeister seine Aussage zum Rückzug des Bestsellerautors Klaus Modick als Berater des Kulturausschusses. Außerdem sagt er, warum Oldenburg keinen eigenständigen Kulturdezernenten hat.

Beim Stadtmuseum ist auch das Äußere wichtig

Gerade hat der Kölner Stadtkonservator Dr. Thomas Werner diverse Kölner Neubauten kritisch beleuchtet. So entsteht ...

Regine Holtschmidt, Gisela und Manfred           Buchmesser, Ivo Kügel
Kulturpolitik-Kritik trifft Nerv der Bürger

Betrifft: „Ratlos, planlos und sinnlos – Oldenburgs Kulturpolitik ist ein Desaster – Und ein Kulturdezernent fehlt“, Analyse von Dr. Reinhard Tschapke, Meinung, 19. Fe­bruar

Oldenburg

CDU sucht Position zu Museum

Die CDU ringt um eine Haltung zum Neubau des Stadtmuseums. In der Fraktionssitzung am Montag sei das Thema nicht ...

Analyse
Ratlos, planlos und sinnlos

Diese Stadt, erkläre ich gern Freunden, die mich zum ersten Mal in Oldenburg besuchen, ist nicht im Zweiten Weltkrieg, ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zur Kultur-Politik In Oldenburg
Ratlos, planlos, sinnlos

Ratlos, planlos, sinnlos

Wenn ein Schriftsteller wie Klaus Modick keinen Sinn mehr darin sieht, die Politik in Sachen Kultur zu beraten, stehen die Dinge schlecht. In Oldenburg ist das der Fall, schreibt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke. Die Kulturpolitik ist ein Desaster – und ein Kulturdezernent fehlt auch.

Oldenburg

Museumspläne In Oldenburg
Geteiltes Echo im Rat

Geteiltes Echo im Rat

Die Positionen der Fraktionen spiegeln die unterschiedlichen Reaktionen der Öffentlichkeit auf den Entwurf. Nach einer ersten Übersicht hätte der Entwurf noch keine Mehrheit im Rat.

Oldenburg

Öffentliche Toiletten In Oldenburg
Wo man noch kann, wenn man dringend muss

Wo man noch kann, wenn man dringend muss

In dringenden Fällen gibt es in der Innenstadt von Oldenburg etliche saubere Lösungen – aber wo genau?

Lieber Kindergärten bauen als Museen

Mein erster Gedanke bei Ansicht dieses Fotos war: Jetzt bekommt das Statistische Landesamt eine neue Fassade. Aber ...

Geteilte Meinungen zum neuen Museum

Geteilte Meinungen zum neuen Museum

Hier möchte ich einmal Asterix und Obelix abgewandelt zitieren; „Ich glaube, die spinnen – diese Oldenburger“. ...

Trutzburg mit dem Charme eines Bunkers

Trutzburg mit dem Charme eines Bunkers

Es ist schon erstaunlich,da werden 17 Millionen Euro (8,5 Millionen Anteil Stadt) für einen Museumsneubau ausgegeben, ...

Oldenburg

Diskussion Um Entwurf In Oldenburg
Ist das neue Stadtmuseum wirklich so hässlich?

Ist das neue Stadtmuseum wirklich so hässlich?

Vernichtendes Echo: Im Netz waren die erste Reaktionen auf den Siegerentwurf für den Neubau sehr negativ. Bei der Führung am Sonntag war die Stimmung anders.

Oldenburg

Ausstellungen
Sexarbeit im Oldenburger Museum

Sexarbeit im Oldenburger Museum

Das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus und das Stadtmuseum planen Großschauen, darunter zum 90. Geburtstag von Janssen. Der Neubau des Stadtmuseums soll im Jahr 2020 beginnen.

Oldenburg

Was In Diesem Jahr In Ausstellungen Gezeigt Wird
Sexarbeit in Oldenburgs Museum

Sexarbeit in Oldenburgs Museum

Die Besucherzahlen in den Oldenburger Museen sind gestiegen: von 59776 im Jahr 2017 auf 73742 Gäste 2018. Nun planen Horst-Janssen-Museum, Edith-Russ-Haus und Stadtmuseum einige besondere Großausstellungen – und einen Neubau.

Oldenburg

Der Umgang mit Schnitzmessern

Anlässlich der Ausstellung „Rote Watte – Druckstöcke und Holzdrucke von Gustav Kluge“ veranstaltet das Horst-Janssen-Museum ...