Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Horum-Regatta".
Seit April vergangenen Jahres ist die neue Befahensverordnung in der Nordsee in Kraft gesetzt. Doch amtliche Seekarten gibt es bislang nicht. Dies prangert nun die Segelkameradschaft Horumersiel an.
Bestes Segelwetter hat am Wochenende 64 Jachten zur Horum-Regatta ins Jaderevier gelockt. Dadurch war am Start ein so dichtes Gedränge, dass drei Boote kollidierten.
Die sportlichen Ambitionen steigen mit dem höheren Stand der Sonne. Großer Zuspruch seit mehr als 50 Jahren.
Die 53. Horum-Regatta der Segelkameradschaft Horumersiel (SKHS) lief bei echt perfektem Segelwetter ab. 69 Boote waren angemeldet – 63 gingen an den Start. Sechs Jachten blieben im Hooksmeer hängen, weil die Schleuse nicht mehr geöffnet ...
Die Segelkameradschaft Horumersiel als Ausrichter kehrt im 55. Jahr ihres Bestehens zu den Ursprüngen zurück, denn nach einigen Jahren auf Kursen in der Jade schickt Regattawart Alexander Bayer die Teilnehmer wieder auf die Seebahn.
Jetzt beginnt die Wettfahrtsaison für die ambitionierten Regattasegler des Wangerlandes. Und schon zum Saisonstart geht es richtig zur Sache: Vor Hooksiel, am roten Felsen von Helgoland, rund Skagen, auf Spiekeroog und in Horumersiel.
Nachdem die Sielacht Wangerland den Seglernachwuchs vom Speicherpolder vertrieben hatte, liegt die Jugendarbeit brach. Das wurde auf der Generalversammlung thematisiert.
63 Jachten und dürfen sich bei der der Horum-Regatta über perfekte Bedingungen freuen. Sechs Crews stecken allerdings im Hooksmeer fest und müssen auf den Segelspaß verzichten.
Die Segelkameradschaft Horumersiel lädt zur 53. Horum-Regatta. Am Samstag, 18. Juni, ist es soweit. Die Anmeldungen laufen, ein paar Programmpunkte stehen bereits. Doch auch Improvisation wird ein Bestandteil der Regatta sein.
Skipper Wolfram Heibeck und seine Crew segeln längste und härteste Ostseeregatta: die „MidsummerSail 2021“. Der Hooksieler Bootsbbaumeister hat seine „Black Maggy“ selbst konstruiert und gebaut.
Die Saisonstarts auf Helgoland, Spiekeroog und in Bremerhaven wurden abgesagt – auch deshalb hatte die Horum-Regatta so viel Zulauf. Probleme machten Regen, Flaute und Nebel.
Unter strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften werden die Crews und Boote am Sonnabend, 5. Juni, in See stechen. Interessierte können sich noch bis Sonntag zur Horumersieler Traditions-Regatta anmelden.
Seit Jahrzehnten segelt Matthias Müller (WSC). Am Samstag ist der 35-Jährige auch bei der Horum-Regatta am Start.
Unter Beachtung aller geltenden Vorschriften wurden beim WSC die Boote eingekrant. Aus sportlicher Sicht gibt es ganze Reihe an Totalausfällen.
Die Vereine übernehmen die Kennzeichnung des Wanger-Außentiefs, weil sich der Staat nicht in der Pflicht sieht. Das nervt die Wassersportler gehörig.
Bei der 49. Horum-Regatta gingen 81 Jachten in sechs Gruppen an den Start. Eine Panne bei der Auswertung wurde schnell behoben.
Die 48. Horum-Regatta hat einen neuen Melderekord verzeichnet. Die Verantwortlichen der Segelkameradschaft Horumersiel freuten sich über 78 Boote.